Benq XL2420G - Große Probleme mit Einstellungen !!!

philipp280

Neuling
Hallo,

ich habe heute meinen XL2420G geliefert bekommen und bin auch zufrieden, doch es gibt ein großes Problem. Ich betreibe den Monitor mit DisplayPort und einer GTX 1070 im G-Sync Modus. Als ich versucht habe, die Farben und ähnliches einzustellen, ist mir aufgefallen, dass FAST ALLE OPTIONEN AUSGEGRAUT sind !!! Zudem habe ich nur sehr weniger Bildprofile, nämlich Standard, sRGB, Spielen und Schnelles Spielen. Ich kan aber mit KEINEM PROFIL auf manche Einstellungen gleichzeitig zugreifen. Wähle ich z.B. Standard, kann ich zwar neben Kontrast und Helligkeit auf Gamma zugreifen, doch LOW BLUE LIGHT UND BLACKEQUALIZER SIND DANN DEAKTIVIERT. Schalte ich z.B.auf Spielen, kann ich Low Blue Light und Blackequalizer zwar verwenden, aber dafür ist dann GAMMA AUSGEGRAUT. Am schlimmsten ist jedoch, dass ich unter KEINEN EINSTELLUNGEN DIE FARBTEMEPERATUR anpassen kann, diese sind IMMER ausgegraut. Ich frage mich echt, was das soll. Dass beispielsweise der S Switch nich mit G-Sync funktioniert, damit komme ich klar. Aber dass ich nicht alle Einstellungen gleichzeitig verwenden kann, regt mich sehr auf :mad:. In jedem Review, das ich bisher gesehen habe, konnte problemlos alles Mögliche eingestellt werde, BEI MIR ABER NICHT. Selbst dass es nur 4 Bildprofile gibt, ist ja in Ordnung, aber dass manche Einstellungen nur alleine, in bestimmten Modi oder gar nicht funktionieren, wie z.B. die Farbtemperatur oder AMA - DAS MUSS SICH ÄNDERN !!!

ICH WÜRDE MICH WIRKLICH SEHR ÜBER HILFE FREUEN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für G-Sync an/aus gibt es noch eine weitere Einstellung. Der ULMB Modus ist bei mir leider auch ausgegraut. Ich habe es mal geprüft und G-Sync ist aktiviert (laut Nividia Systemsteuerung).

Genau, um diese Temperatur geht es. Doch die ist leider immer ausgegraut

BenQ XL2420G OSD Setup And Calibration Sieht da etwas anders aus als bei dir ? Wenn nicht dann wohl normal ! :-[

Danke erstmal für die Antworten :)

Es ist vom Aufbau her genau dasselbe OSD, aber bei mir fehlen einige Funktionen. Während die bei Tomshardware z.B. Im Standardmodus Low Blue Light haben, ist es bei mir ausgegraut und kann nicht verwendet werden. Genauso wie die Farbtemperatur, also Color Temperature bei denen - es ist vorhanden, aber ausgegraut. Ein paar Funktionen fehlen sogar komplett.

Könnte ich da eventuell das OSD flashen? Der Monitor ist nämlich als gebraucht gekauft worden (wie neu) und vielleicht wurde da einfach nur irgendwas verstellt oder so. Im Internet konnte ich leider nichts genaues dazu finden. Aber den XL2420Z und XL2411Z kann man ja schließlich auch mit neuer Firmware flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl so ein Optimierungsprogramm. Aber laut Anleitung funktioniert die mit G-Sync wohl nicht.

Haha, ja der Monitor ist irgendwie lustig :d - hab ihn auch schon seit geraumer Zeit. Im G-Sync Modus lässt sich da nicht viel einstellen, lustig ist auch das man selbst dieses Bedienpanel für die Profile nicht benutzen kann wenn G-Sync aktiviert ist. Ich nutze grundsätzlich "Standard" fürs surfen, normales Arbeiten und "schnelles Spielen" fürs zocken - beide Profile hab ich dann einfach manuell eingestellt (Kontrast, BlackEq, Helligkeit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh