Benq Xl2420Z - paar Probleme

PixxelPC

Enthusiast
Hallö,
habe seit heute den Benq Xl2420Z, davor hatte in den Asus VN247H, der jetzt als zweit Monitor hier steht. Leider bin ich (noch) alles andere als zufrieden.
1. Das Bild lagt ohne Ende! Beim schreiben hat man das Gefühl alles kommt leicht verzögert an, egal ob auf 60,120 oder 144Hz eingestellt. Wenn man Fenster schnell auf dem Monitor bewegt, lagt es ohne Ende und fängt an zu ruckeln
2. Dei Farben sind grauenhaft. Das sie nicht der absolute Wahnsinn sind war mir klar, aber da ich ja vorher auch kein IPS hatte, dachte ich dass geht in Ordnung. Aber dem ist nicht so - ich habe über eine Stunde gebraucht um alleine ein halbwegs vernünftiges weiß hinzubekommen, dennoch ist fehlt dem Bild im Vergleich zum Asus jegliche Schärfe.

Angeschlossen ist er über das mitgelieferte DVI-DL-Kabel.
Hat jemand einen Rat? Sonst geht das Teil nämlich zurück, denn der Monster-Rahmen ist auch nicht gerade schön.

mfG
PixxelPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sind die Treiber installiert? Ich habe einen XL2411Z und bin der Meinung dass es zu Anfang auch geruckelt hat. Windows hat mir danach auch noch Updates angeboten.

2. Hatte das selbe Problem. Konnte es aber beheben indem ich die Einstellungen genommen hab, die in folgendem Artikel erwähnt sind (inkl. ICC Einstellungen):

https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/

Danach sind die Farben super (find ich).

meinst du mit Treibern das Benq Display Pilot? Das hab ich, aber gerade auf dem 2. Monitor lässt sich z.B. nicht gescheit nen Video gucken.

Die Farb-Einstellungen haben schonmal geholfen, so wirklich gefallen tuts mir aber immer noch net.

edit: hab mal 2 Bilder gemacht, hoffe man sieht den Unterscheid.

Benq:
https://www.dropbox.com/s/sl91hhw9sf1ehu6/IMG_20140822_213718.jpg?dl=0

Asus (so hätt ich auch den Benq gern):
https://www.dropbox.com/s/6qz5deqioaf7ytf/IMG_20140822_213722.jpg?dl=0

Außerdem: weiß jemand, warum viele Einstellungen in den Monitor-Einstellungen ausgegraut sind?

edit 2: es lagt nur, wenn der Monitor mit mehr als 60Hz läuft, also bei 100,120 und 144. Meint ihr ein anderes Kabel könnte helfen, sprich Displayport statt DVI?

Zuletzt bearbeitet:
Die Farb-Einstellungen haben schonmal geholfen, so wirklich gefallen tuts mir aber immer noch net.
edit: hab mal 2 Bilder gemacht, hoffe man sieht den Unterscheid.

Außerdem: weiß jemand, warum viele Einstellungen in den Monitor-Einstellungen ausgegraut sind?

edit 2: es lagt nur, wenn der Monitor mit mehr als 60Hz läuft, also bei 100,120 und 144. Meint ihr ein anderes Kabel könnte helfen, sprich Displayport statt DVI?

Mit welchem Profil läuft der Monitor aktuell (Standard, FPS, etc.)?
Ggf. mal einen anderen Modus testen, falls nicht versucht.
Dann gibt es, je nach Modus, auch andere Einstellungen, welche verändert werden können.

Wenn du ein anderes Kabel da hast --> einfach mal versuchen!

Hast es mal im Single-Monitor-Modus versucht?
Sprich den zweiten Monitor abklemmen und im Grafikkartentreiber auf Single/Performance-Modus schalten.

monitortreiber installieren über geräte manager, nicht den display pilot
der ist ebenfalls auf der cd, als .inf datei

ein vernünftiges icc profil verwenden
am besten aus diesem artikel
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/

scrollen bis icc profile, da gibt es welche für 60, 120 und 144hz
ebenfalls eine anleitung, wie man es installiert

sofern man das macht, sieht es zwar nicht aus, wie auf einem ips, aber liefert insgesamt ein gutes bild

ich persönlich habe mir entsprechende profile für desktop, shooter, etc auf den s switch gelegt

Monitortreiber und ICC Profil hab ich mal beides reingemacht und siehe da: alles läuft flüssig - super danke schonmal!

Mit den Farben muss ich dann noch ein bisschen probieren, aber danke für den Tipp, das manche Einstellungen nur bei bestimmten Profilen geändert werden können.

PS: Hat jemand schonmal Tastensperre für die Monitor-Tasten aktiviert? Ich bekomme sie nämlich nichtmehr aus xD

Tastensperre hab ich gern abend rausbekommen und war auch eigentlich mit allen Einstellungen halbwegs zufrieden. ABER:
ICH HABE SCHON WIEDER SO EINEN HALS :grrr::fire:

WER AUCH IMMER DIESE DRECKS SOFTWARE VON BENQ GESCHRIEBEN HAT SCHEINT JA EIN ECHTER SCHWERZKEKS ZU SEIN!
Getreu dem Moto: lassen wir Kunden zahlen und dann einfach nur verarschen!
Gestern Abend insgesamt locker 2 Stunden mit diesem verf****** Programm zugebracht um ein vernünftiges Bild zu erzeugen und was ist heute?! Alles weg. Alle Einstellungen, alle Presets, alles was GESPEICHERT WAR! Der Monitor scheint sich eh nach jedem Neustart (vom PC) auf Werkseinstellungen einzustellen, denn z.B. auch diese behinderte Tastentöne (WARUM BRAUCHT EIN MONITOR TASTENTÖNE?!) sind JEDESMAL wieder AN!
Ich hab so langsam die Schnautze voll. Vielleicht ists ein Montagsmodell oder sonstwas aber bei einem Monitor, der ursprünglich mal über 400€ gekostet hat, darf man doch wohl erwarten das er FUNKTIONIERT ODER?!

Tschuldigung für den Capslock, aber es nervt einfach.
Dann braucht die Pilot-Software ewig bis sie mal startet und sobald man Presets läd, hängt sie sich für 5 Minuten auf... Außerdem scheint es verschiedene Versionen von der Software zu geben, die zufällig auftauchen. Gestern Abend gab es dreimal soviele Einstellungsmöglichkeiten wie heute unter. Das kann es doch nicht sein oder?!

Von mir bekommt das Teil auf jeden Fall keine Kaufempfehlung, wenn man nicht gerade starke Nerven hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt du die olle software denn? die braucht kein mensch

stell es einmal am monitor direkt an - fertig

Vergisst der Monitor denn die Einstellungen auch, wenn sie direkt an per Hardware-Tasten vorgenommen hast?
Ich habe diese Software auch noch nie installiert.

Jop habe den XL2411T, der bis auf die Tasten identisch in Hardware ist, habe nur das ICC-Profil installiert und am Bildschirm direkt die Farbeinstellungen gemacht.
Ich kam vom Dell U2711 und bin mit den Farben weitestgehend zufrieden, ist zwar nicht mit dem Dell Vergleichbar, aber Sie sind "ok"... und 144Hz ist was feines :d