BenQ XL2430T - einbrennen ?! Wechselt nicht schnell genug von dunkel auf hell

resend

Experte
Hallo zusammen,

mein genannter BenQ hat ein Problem. Undzwar wenn ich (merke ich am stärksten in CS:GO) mich z.B ingame in eine dunkle Ecke Stelle und dann umdrehe und gegenüber die helle Wand anschaue braucht der Monitor ca 1 Sekunde bis er die übersättigte Helligkeit korrekt runterregelt und angepasst hat. Nach 1 sek stimmt dann die Helligkeit an der hellen Wand. Aber IMMER wenn ich z.B bei CSGO von einer dunklen Stelle zu einer hellen Stelle schwenke ist die helle Stelle erstmal total überbelichtet.

An den Einstellungen von csgo kann es nicht liegen, habe es auch bei BF4.

Am Monitor selbst habe ich ALLES ausprobiert, sogar die pixel übertaktet mit dem Programm CRU.

Hat das auch jemand? Was könnte helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du überhaupt mit Motion Blur Reduction das sollte diese "nachleuchten" bzw. Ghosting reduzieren,
da die LED ganz abgeschalte werden das somit ein ganz schwarzes Bild entsteht?

- - - Updated - - -

.
Gamescom2014benq2.jpg

Ja tue ich, aber das passiert mit und ohne blur reduction. Egal ob ich single strobe einstelle oder nicht, es ist dauernd da. Oder liegt es im Spiel? Dann hätte ich es aber doch nicht auch in BF4.. ?

Edit hier Bilder:

Schwenk von dunkler Ecke auf Helle Wand:

1e2aog.jpg

Nach einer Sekunde dann erst die korrekte Belichtung:

2h7zj5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt sceenshots oder Fotos vom Monitor?
Wenn es sceenshots sind kann es ja nicht am Monitor liegen.

Ingame screenshots. Warum kann es dann nicht am Monitor liegen?

Warum hatte ich das dann nicht auf dem alten 60hz monitor? Spiele CSGO schon lange und ist mir noch nie aufgefallen.

Ist die Frage ernst gemeint?
Du machst mit einem Screenshot eine Momentaufnahme des Datenstromes an den Monitor.
Wie der Monitor das Bild nachher darstellt, ist dem Spiel völlig egal.

Willst du den Monitor beurteilen, musst du zuerst sicherstellen, dass der Datenstrom identisch ist (ergo kein Unterschied bei Screenshots sichtbar ist). Und dann den Monitor via Kamera abfotografieren.

Das sieht einfach nach HDR aus um ehrlich zu sein, mach das mal aus und Bloom gleich mit dazu. Das findest du in den Grafikeinstellungen vom Game.

Und dazu ingame Screenshots, du trollst doch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null plan von monitoren. Wo soll denn die einstellung sein ingame? ^^ da ist alles aus, motion blur usw. Ich schaue nochmal.

Kartenlehrling hat vollkommen recht, wenn das Screenshots sind kommt das Bild doch schon so von deiner Grafikkarte. Ergo bescheuerte Grafikspielereien des Games und kein Fehler des Displays.

Wirkt wohl auf dem XL2430 nur ein wenig krasser, weil das Bild bei aktiviertem Black Equalizer ja generell ein wenig heller wird, da die Funktion leider nicht vollständig auf dunkle Flächen begrenzt ist.

Keine Ahnung, hab CS:GO nie gespielt. Vielleicht kann man's auch garnicht ausmachen - ansonsten Google anschmeißen.

Würd mich echt nicht wundern wenn man's nicht deaktivieren kann in CS:GO:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint echt daran zu liegen, frage mich nur warum ich es dann nie am alten Monitor gemerkt habe. Mega strange. :( Kann man wohl auch nicht aus machen. Kranker Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh