[Kaufberatung] BenQ Xl2540/2546 oder Asus PG258Q

raphinho

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC konfiguriert und habe diesen bereits seit einigen Tagen im Einsatz (Details siehe unten).
Schon etwas länger besitze ich einen BenQ XL2430T mit 144HZ.
Ich spiele hauptsächlich FPS-Shooter wie Overwatch, CSGO oder Quake und möchte natürlich das beste rausholen, um ein optimales Gameplay zu haben.
Bei Overwatch erreiche ich ohne Probleme auf low Settings das Cap von 300FPS. Selbst bei Ultra Settings kann ich konstant über 240FPS hinbekommen, wobei das für Competitive Gaming natürlich sinnlos ist, mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra zu spielen.

Mein System:
Intel Core i7 7700K
Asus Maximus Hero IX
Zotac Gtx 1080TI AMP Extreme
32GB Corsair DDR4-2400

Ich überlege mir nun, einen 240HZ Monitor mit 1ms Reaktionszeit zu kaufen und benötige dabei eure Hilfe.

Zur Auswahl stehen 3 Bildschirme:
1) BenQ XL2540:
Ich habe gesehen, dass einige CSGO/Overwatch-Pro Spieler auf diesen Monitor zurückgreifen (vermutlich auch wegen Sponsoring).
2) BenQ XL2546
Neueres Model des XL2540 mit DyAc-Technologie
3) Asus PG258Q:
Ebenfalls 240hz + nVidia G-Sync Funktion

Hierzu habe ich ein paar Fragen:
1) Konnte von euch jemand bereits Erfahrungen sammeln (Upgrade von 144hz auf 240hz) ? Merkt man den Unterschied in FPS Shooter? (von 60hz auf 144hz war ein enormes Upgrade)
2) Da ich konstant über 240FPS habe, sollte ich doch eigentlich von einem 240hz Monitor profitieren ?
3) Verringert sich der Input Lag im Vergleich zum 144hz Monitor ?
4) Hat wer Erfahrungen mit der DyAc-Technologie ? Kann man diese auch deaktivieren ?
5) Benötige ich überhaupt die G-Sync Funktion (beim Asus PG258Q), wenn ich sowieso konstant über 240 FPS habe ?
6) Welchen der drei Monitore würdet ihr mir empfehlen und warum ?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß raphinho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass du unbedingt einen 240 Hz Monitor benötigst?
Ich habe den BenQ XL2546 besessen, bin aber nach einigen Wochen auf einen 165 Hz Aoc Agon AG271QG gewechselt.
Warum? Habe zwar einen subjektiven Unterschied gemerkt - fühlt sich etwas geschmeidiger an, Maus fühlt sich an als wiege sie höchst minimal weniger -, aber für das eigentliche gameplay des Spiels hat es sprichwörtlich 0 gebracht.
Noch wurde ich besser, noch haben sich meine Statistiken verbessert.
Im Gegenteil. Das spielen auf 24,5 Zoll und 1080p ist nicht ansatzweise so zufriedenstellend wie auf 27 Zoll und 1440p.
Monitore wie der Aoc Agon AG271QG sind wenn es um die Signalverzögerungszeit (input lag) geht, höchsten 1 - 3 ms von den 240 Hz entfernt und auch die Reaktionszeit der Pixel (B/W, GtG, Avg, CtC) höchstens 1 - 3 ms. Hier geht es um Werte, da feuern deine Neuronen langsamer bzw. brauchen deren Signale x10 so lange um ihr Ziel zu erreichen. Ganz zu schweigen von den elektrischen Signalen Hand -> Gehirn etc. Kurz um: Merkt man nicht/kaum bzw. Placebo.
Kann man alles in unzähligen Tests nachlesen.

Ich komme übrigens aus dem gleichen Milieu wie du, sprich, spiele seit Jahren Unreal Tournament und Quake und dachte mir "Boahh, da ich richtig gerne 1n1 (Duell), tdm etc. spiele und einen Monitor will der mich absolut 0 ausbremst, sodass nur noch mein Skill entscheidet, hole ich mir so ein Teil!!!1!1!".
Tja, war ein großer Fehler.

- - - Updated - - -

Wenn du aber weiterhin liebäugelst sich solch einen Monitor zu holen, dann denn BenQ XL2546.
Habe ich hier beschrieben:
Benq Zowie xl-xxxx overdrive für deutlich mehr Bildschärfe
Blur Busters Forums View topic - Benq Service+Factory Menus, VT info, AMA Low tweak

Wenn du kein G-sync/freesync benötigst, bietet dieser Monitor bei konstanten 240 Hz mitsamt dem factory menu tweak, das schärfste bewegte Bild zu erzeugen.
DyAc hat bei über 180 Hz aber einige Probleme, bei dem neueren xl2546 Modell aber weniger als beim xl2540.
Generell bietet dyac + 240 Hz ein schärferes Bild, warum dies aber für schnelle Shooter, in diesem Fall sehr schnelle arena shooter, eher nachteilig ist, habe ich auch hier beschrieben bzw. wurde schon anderswo diskutiert:
Blur Busters Forums View topic - TIP: Good Overdrive Settings for BenQ/Zowie XL2546

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du unbedingt einen 240 Hz Monitor benötigst?
Ich habe den BenQ XL2546 besessen, bin aber nach einigen Wochen auf einen 165 Hz Aoc Agon AG271QG gewechselt.
Warum? Habe zwar einen subjektiven Unterschied gemerkt - fühlt sich etwas geschmeidiger an, Maus fühlt sich an als wiege sie höchst minimal weniger -, aber für das eigentliche gameplay des Spiels hat es sprichwörtlich 0 gebracht.
Noch wurde ich besser, noch haben sich meine Statistiken verbessert.
Im Gegenteil. Das spielen auf 24,5 Zoll und 1080p ist nicht ansatzweise so zufriedenstellend wie auf 27 Zoll und 1440p.
Monitore wie der Aoc Agon AG271QG sind wenn es um die Signalverzögerungszeit (input lag) geht, höchsten 1 - 3 ms von den 240 Hz entfernt und auch die Reaktionszeit der Pixel (B/W, GtG, Avg, CtC) höchstens 1 - 3 ms. Hier geht es um Werte, da feuern deine Neuronen langsamer bzw. brauchen deren Signale x10 so lange um ihr Ziel zu erreichen. Ganz zu schweigen von den elektrischen Signalen Hand -> Gehirn etc. Kurz um: Merkt man nicht/kaum bzw. Placebo.
Kann man alles in unzähligen Tests nachlesen.

Ich komme übrigens aus dem gleichen Milieu wie du, sprich, spiele seit Jahren Unreal Tournament und Quake und dachte mir "Boahh, da ich richtig gerne 1n1 (Duell), tdm etc. spiele und einen Monitor will der mich absolut 0 ausbremst, sodass nur noch mein Skill entscheidet, hole ich mir so ein Teil!!!1!1!".
Tja, war ein großer Fehler.

- - - Updated - - -

Wenn du aber weiterhin liebäugelst sich solch einen Monitor zu holen, dann denn BenQ XL2546.
Habe ich hier beschrieben:
Benq Zowie xl-xxxx overdrive für deutlich mehr Bildschärfe
Blur Busters Forums View topic - Benq Service+Factory Menus, VT info, AMA Low tweak

Wenn du kein G-sync/freesync benötigst, bietet dieser Monitor bei konstanten 240 Hz mitsamt dem factory menu tweak, das schärfste bewegte Bild zu erzeugen.
DyAc hat bei über 180 Hz aber einige Probleme, bei dem neueren xl2546 Modell aber weniger als beim xl2540.
Generell bietet dyac + 240 Hz ein schärferes Bild, warum dies aber für schnelle Shooter, in diesem Fall sehr schnelle arena shooter, eher nachteilig ist, habe ich auch hier beschrieben bzw. wurde schon anderswo diskutiert:
Blur Busters Forums View topic - TIP: Good Overdrive Settings for BenQ/Zowie XL2546

Okay das geht natürlich dann schon sehr ins Detail und ist für mich als Laie in diesem Gebiet nicht gerade verständlich.
Da ich konstant über 240 FPS in Overwatch habe, habe ich beim XL2546 Probleme mit DyAc (sofern ich diesen Tweak Blur Busters Forums View topic - TIP: Good Overdrive Settings for BenQ/Zowie XL2546[/QUOTE] nicht anwende) ?

Kannst du mir vielleicht kurz und knapp erklären warum das der Fall ist ?

Was mir nicht ganz klar ist:
Der Xl2540 hat doch die DyAc Funktion gar nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich konstant über 240 FPS in Overwatch habe, habe ich beim XL2546 Probleme mit DyAc (sofern ich diesen Tweak Blur Busters Forums View topic - TIP: Good Overdrive Settings for BenQ/Zowie XL2546 nicht anwende) ?
Warum?
Meinem Beitrag ist dies nicht zu entnehmen das jenes dazu führt.
Nichts für ungut, aber etwas Selbstrecherche gehört schon dazu. Ich werde nicht wieder niederschreiben was ich bereits in den anderen Thread geschrieben habe. Vor allem da es einfach verständlich ist.
Du kannst doch Englisches verstehen? Auf Fragen die davon zeugen dass du gelesen hast, gehe ich ein.
MfG

Warum?
Meinem Beitrag ist dies nicht zu entnehmen das jenes dazu führt.
Nichts für ungut, aber etwas Selbstrecherche gehört schon dazu. Ich werde nicht wieder niederschreiben was ich bereits in den anderen Thread geschrieben habe. Vor allem da es einfach verständlich ist.
Du kannst doch Englisches verstehen? Auf Fragen die davon zeugen dass du gelesen hast, gehe ich ein.
MfG

Du schreibst doch, dass DyAc ab 180Hz einige Probleme hat (beim XL2546 weniger als beim XL2540). Daraus schlussfolgere ich, dass ich bei 240hz und konstanten FPS über 240 ebenfalls Probleme haben könnte, wenn DyAc an ist. Natürlich könnte ich das ausschalten und verliere dadurch an Schärfe. Dann verstehe ich aber nicht, warum der XL2540 nicht ausreicht bzw. die bessere Wahl ist (welcher diese Funktion standardmäßig gar nicht hat bzw. man es nur über Umwege aktivieren kann).

Ich verstehe Englisch, habe aber meine Schweirigkeiten mit den ganzen Begriffen, welche in den Threads vorkommen.

Ich erwarte nicht das du nochmal alles niederschreibst, was du bereits getan hast. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen :)
Ich bitte dich ja nur höflich darum, ob du mir als Laie das evtl. in einer Kurzform erklären kannst, warum der XL2546 im Vergleich zum XL2540 die bessere Wahl für mich und meine Angelegenheit ist. Mir geht es primär darum, dass Maximum an Gameplay aus Spielen wie Overwatch oder CS:GO rauszuholen. Ich habe auch kein Problem damit, die Spiele im Competetive auf low settings zu spielen, um die höchst möglichen FPS bzw. einen niedrigen Input Lag zu erreichen.

Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

Mfg

Nicht korrekt geschlussfolgert.
In den 3 Tagen hätte ich in 2 - 3 Std. das ganze Forum durchgelesen.

Der XL2540 besitzt dyac, aber nur durch das factory menu aktivierbar. Der Grund warum alle anderen Monitore nicht mehr als 120/144 Hz Ulmb bieten ist strobe crosstalk.
~ 180 Hz hat sich beim XL2540 als guter Kompromiss zwischen strobe crosstalk und visueller Schärfe ergeben. Abseits von dem Helligkeitsverlust.
Benq bietet dem Benutzer somit die freie Wahl.
Blurbuster hat dafür jenes Tool veröffentlicht https://www.blurbusters.com/benq/strobe-utility/
Bei dem XL2546 ist dyac implementiet und etwa ausgereifter als beim XL2540.

Der XL2546 mit konstanten 240 Hz + overdrive factory menu tweak is momentan das Maximum an visueller Schärfe, Klarheit und geringer Signalverzögerungszeit.
Das heißt nicht das man dauerhaft konstante 240 Hz halten muss um diese Eigenschaften zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh