Benutzer einrichten unter Windows 2003 Server Enterprice

zzbaron

Neuling
Hi,

habe da ein großes Problem:
Habe im Netzwerk mehrere PC`s und möchte jetzt einen als Server mit Windows
2003 Server Enterprice einrichten.
Mein Cousin ist IT Techniker und gab mir eine Evalutations - Version zum üben.
Eigentlich wollte er mir beibringen, wie man das System einrichtet - da er jetzt aber durch seine Firma längere Zeit im Ausland arbeitet, stehe ich allein da.
Wie ich das Betriebssystem installiere und für`s Netzwerk einrichte, habe ich
herausgefunden. Um auf den Server zugreifen zu können, muss ich ja die gleiche
Arbeitsgruppe wie auf den anderen PC`s haben und ein einheitliches Konto mit
Passwort - und hier ist mein Problem: Wie richte ich ein neues Benutzerkonto
ein? Ist ja alles anders als bei XP...
Kann mir einer ne Schritt für Schritt - Anleitung geben, was ich alles beachten muss?
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung im Internet?

Bitte helft mir!

Danke an alle!

zzbaron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von einer deutschen anleitung wuesste ich jetzt nichts. aber unter programme gibts da die serveradministrationskonsole oder wie der kack nochmal heisst (start | all programs | administrative tools). da machst du praktisch alles was server services betrifft. schrecklich unuebersichtlich und wenig intuitiv. am besten du holst dir im buchladen ein einschlaegiges buch dazu.

soweit ich weiss ist die small business edition noch etwas einfacher, da es fuer alles nen wizard gibt, ein luxus dens bei der enterprise version wohl nicht gibt. ha, als echter admin braucht man auch keine wizards... dachte ich auch, bevor ich den ersten windows server in den haenden hatte...

geht doch genau so wie in XP???
oder habsch da was falsch verstanden!
Es wurde kein AD eingerichtet, richtig???

Dann gehts inne Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer!

Dort kannst einfach einen neuen hinzufügen!
wobei sich die Frage stellt, für was nen Server wenn du noch net maln AD machst!

Da hätte als OS auch normales XP/2000 gereicht, aber egal!

Aber wenn du noch net mal richtig weist wie man nen User einrichtet, dann besorg dir lieber erstmal ein Buch oder sowas für Windows Grundlagen und Netzwerkgrundlagen!
Diese Klicki Bunti Assistenten gibts bei 2003 nicht!

Im Falle des Falles das du doch schon AD eingerichtet hast, dann geht das wieder unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> AD Benutzer und Computer -> Domäne -> OU!
Dort kannst dann wiederum neue User erstellen und noch andere Sachen machen, wie Profil-Einstellungen vornehmen usw.

Soweit dazu
wenns noch fragen gibt, frag einfach, ...

EDIT:
Aber das Thema passt wohl eher ins SoftwareForum oder???

Zuletzt bearbeitet:
compmgmt.msc bei ausführen eintippen, dann lokale benutzer und dann weiter.

Gruppen setzen. (wichtig) ggf neue gruppe anlegen
Bei jeder freigabe, muß du den benutzer oder die benutzergruppe bei berechtigungen eintragen als auch bei sicherheit.
So mach ich das auch bei XP rechner, ist der selbe vorgang.

Das raumschiff heißt enterprise und net enterprice

EDIT: Ich würde XP nehmen. Ne enterprise edition bietet nur totes potential. Wenn du nicht mit domänen, AD und so sachen arbeitest, bringt dir 2k3 keinen vorteil. XP pro abgespeckt ist da wesentlich komfortabler für dich.

Zuletzt bearbeitet:
so gehts natürlich auch, sogar schneller, aber der Weg zu der Konsole merkt sich schneller als der Befehl, ... :fresse:
ist zumindest bei mir so

Naja, ich habe einmal angefangen mit den befehlen, seit dem gehts wunderbar. Zumal ich eh mit der tasta arbeite und somit auch ne entsprechende schreibgeschwindigkeit an den tag lege.

Aber viele wege führen nach rom.

Manchmal kommts sogar vor, dass mir nur noch der befehl einfällt, aber net wie das ziel heißt. Also compmgmt.msc ->compverwaltung oder gpedit.msc-> gruppenrichtlinien. Ist schon manchmal komisch mit dem brain. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, wobei man aus den Befehlen relativ gut die Konsolennamen Ableiten kann!
also compmgmt.msc heist ja Computermanagement oder sowas
und gpedit.msc ist Group Policy Editor

Nur passen halt inne Deutschen Version die Namen nur bedingt zu den befehlen, deswegen nutzt man ja Win auch auf Englisch :fresse:

compmgmt.msc bei ausführen eintippen, dann lokale benutzer und dann weiter.

Gruppen setzen. (wichtig) ggf neue gruppe anlegen
Bei jeder freigabe, muß du den benutzer oder die benutzergruppe bei berechtigungen eintragen als auch bei sicherheit.
So mach ich das auch bei XP rechner, ist der selbe vorgang.

Das raumschiff heißt enterprise und net enterprice

EDIT: Ich würde XP nehmen. Ne enterprise edition bietet nur totes potential. Wenn du nicht mit domänen, AD und so sachen arbeitest, bringt dir 2k3 keinen vorteil. XP pro abgespeckt ist da wesentlich komfortabler für dich.

ich bezweifle stark, das er extra ne ad hochzieht, wo er sicherlich noch nie mit win2k3 gearbeitet hat... ich würde zwar auch auf jedenfall ne ad einsetzen, aber warte mal ich such mal nen tutorial...

xp als server einsetzen is der größte müll... würde ich persönlich die finger von lassen...womöglich auch noch die home oder media-center-edition,.. lol...

meld mich gleich wieder such mal eben nen tut... irgendwo hatte ich noch welche... momchen

edit: sooooo hab hier 2 pdfs gefunden, eines davon nen o´reilley (wird der so geschrieben?)bin z.zt. leider auf der arbeit und irgendwie hat sich zuhause wohl mein server verabschiedet,...wenn irgendwer nen server stellen würde, könnt ich ihm die pdfs eben schicken, damit er die hochladen kann...auf rapidshare usw. müsste ich mich erst anmelden und ich bezweifle das unsere firewall mich überhaubt dort hin lässt...

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, lohnt sich der Aufwand ein AD einzurichten wenn man im privaten Bereich eigentlich sowieso keine große Nutzerverwaltung machen muss!

Ich muss sagen, ich hab Zuhause auch en AD am laufen, und das funzt soweit sehr gut!
Aber wenn man schnell mal was nachschauen muss oder paar Daten zusammen sammeln muss welche im Netz verteilt liegen, dann kotzt einen das schon an erst den DC anschalten zu müssen!
zumahl wenn die Kiste etwas älter ist das irgendwie ne ganze Zeit lang dauert zu booten!

XP Pro hat als server eigentlich nix zu suchen, nur kostet XP Pro im Vergleich zu 2003 deutlich weniger und im Home-Bereich brauch man 2003 eigentlich nicht!

@theAtti!
kannst die Teile nicht per Mail versenden!
Server kann ich keinen stellen aber wenn du mir das via Mail zukommen lassen würdest dann kann ichs auf RS hochschieben!
darf aber nicht größer als 10MB sein, mehr darf ich am Stück nicht ins Inet senden von arbeit aus, ...

dada:
hier war mal ne Mail Adresse
sorry konnt nicht eher schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da Windows 2003 in 21 Tagen von Markt&Technik durchgelesen und da
steht, dass ich Windows 2003 in einer Domäne einrichten muss - will ich aber
net - gibts alternativen um Benutzer anzulegen?
Möchte im Herbst eine Umschulung im Bereich IT machen und wollte schon mal anfangen mit Windows 2003 erste Gehversuche zu starten...

MfG

zzbaron

xp als server einsetzen is der größte müll... würde ich persönlich die finger von lassen...womöglich auch noch die home oder media-center-edition,.. lol...

Welche vorteile bietet denn 2k3 gegenüber XP Pro in einer home umgebung?
Wenn man XP richtig hinbiegt, rennt das teil genauso stabil wie 2k3. Die ganzen serverfunktionen von 2k3 braucht man @home nicht.

@fdsonne: ich würde deine mail addi hier löschen, es soll doch tatsächlich software geben, die das netz nach mailadressen absucht um dann spam zu verschicken. ;)

@zzbaron, klar, das was von fdsonne und mir gepostet wurde sollte dir eigentlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@theAtti
gut ich schiebs gleich mal hoch!
hast du von dem Deutschen Book noch andere Teile?
weil das ist ja Laut Dateinamen nur Teil 3, oder???

@underclocker2k4
ist sowieso nur ne Unwichtiger Account da bei Gmail
aber da passt halt ne Menge rein in so en Gmail-Postfach!
Spamm wäre also nicht sonderlich tragisch, ...
habs aber trotzdem mal wieder raus genommen!

Das stimmt, als HomeServer hat 2003 nicht viel Sinn und ohne AD wirst du eigentlich alle normalen Aufgaben auch mit XP lösen können!
Manche Dienste wie Exchange oder SQL-Server setzen aber 2003 vorraus!

Hab aber zum Beispiel mal was gelesen, das auf eine Windowsfreigabe welche auf ner XP Maschine gemacht wurde, nur max. 10 Verschiedene Rechner drauf zugreifen können!
Also eine Lan mit Windows Fileshare wo mehr als 10 Personen drauf greifen können geht dann net!
ob das stimmt weis ich net!

So hier die beiden PDFs von theAtti
klick
und klick!
von heute an mindestens 45Tage downloadbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gleichzeitigen connections stimmt schon, aber wenns nur pvt is, who cares. Außerdem, wozu gibts es FTP oder andere lustige protokolle.

Windows ist ja in der lage FTP wie nen normales LW zu nutzen.

Wenn man es nur für sich(oder familie) als server nutzt, tuts auch nen XP. Und kaum einer wird sich nen exchange zuhause hinstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da Windows 2003 in 21 Tagen von Markt&Technik durchgelesen und da
steht, dass ich Windows 2003 in einer Domäne einrichten muss - will ich aber
net - gibts alternativen um Benutzer anzulegen?
Möchte im Herbst eine Umschulung im Bereich IT machen und wollte schon mal anfangen mit Windows 2003 erste Gehversuche zu starten...

MfG

zzbaron

ersteinmal du musst garnischts,... jetzt schon anzufangen zu büffeln finde ich allerdings gut, ohne irgendwelche vorkenntnisse macht sowas meiner meinung nach kaum sinn...

aber mal ne frage,

1. wieviele clients
2. welche funktionen soll der server übernehmen

wenn du jetzt sagst, "hey, ich mach bald ne umschulung, wollt aber jetzt schonmal anfangen,.. versuch grade nen exchange hochzuziehen..." werd ich dich auslachen...

fang ganz klein an im bereich server,... wenn du mehrere clients noch zuhaus e stehen hast, fang einfach mal an erstmal nen dhcp einzurichten (steht auch in der einen pdf...). wenn das geklappt hat, gehts weiter,.. dns, ad usw...

markt & technik ist schon sehr gut aber diese reihe "ich lerne alles in 21 tagen" finde ich persönlich fürn popo,.. da gibts wesentlich bessere von markt und technik,..

@fdsonne: soll ich dir mal meine gesammte ladung pdfs zuschicken??irgendwo dazwischen muss das sein, habs aber leider falsch benannt...

@theAtti
jup kannst gerne mal schnicken :drool:

Da schau ich mal durch was da noch so nützliches dabei ist!
man lernt ja nie aus, ...
hab auch noch irgendwo welche rumliegen, aber leider nur zuhause!

da stimm ich dir zu, mit dem klein Anfangen
wobei ohne geeignetem Buch sich da auch nicht viel machen lässt
denn wer die logic von DNS usw nicht verstanden hat, der kann zwar via Assistenten dann nen Funktionierenden DNS einrichten, aber was das Ding dann macht weis man nicht!

Das mit dem Exchange wird sowieso nix
weil ohne AD nix Exchange wenn ich mich da recht errinnere
zumindest bei Exchange 2003
Exchange 5.5 ging wohl noch ohne AD ist aber alte Kamelle

Markt und Technik ist im Grunde nicht schlecht, nur sind diese "lerne in XX Tagen" Bücher irgendwie total Sinnlos wie ich finde!
weil mann kann das 10mal machen wie das im Buch steht, spätestens wenn man dann mal was extra einzurichten hat, dann muss man kapitulieren und das Buch gibt keine Hilfe mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@theAtti
Das mit dem Exchange wird sowieso nix
weil ohne AD nix Exchange wenn ich mich da recht errinnere
zumindest bei Exchange 2003
Exchange 5.5 ging wohl noch ohne AD ist aber alte Kamelle

der exchange-server war der erste und einzige server wo ich nen handbuch zur rate ziehen musste... das dingen is der horror eines jeden it-lers... novell groupwise ist wesentlich einfacher einzurichten und wesentlich besser,,....

kleiner tipp: learning by doing... so hab ichs auch gemacht,.. vorher natürlich mit bechäftigen, was was ist und dann gib ihm... wenn man dann nicht weiterkommt -->handbuch / google fragen,... google weiß alles

die pdfs schick ich dir zu sind aber ein paar hundert mb...

jupp Exchange ist grausam, ist aber auch machbar!

learning by doing ist immer so ne Sache, bei komplexer Aufgabestellung schafft man meist sein Ziel nicht, deshalb ganz klein Anfangen und danach immer weiter vorarbeiten!

Wollte damals mal Fileserver via Linux einrichten (sehr wenig mit Linux gemacht), wo Windows Clients zugreifen sollen, welche in nem AD hängen!
logischerweise gibts in dem AD Gruppen und Benutzer usw.
ich wollte dann spezielle Berechtigungen auf dem Linux Fileserver auf die Shares setzen, welche an die AD Gruppen gekoppelt sind!
Das ist mir irgendwie nicht gelungen und mit der Zeit schwand dann auch die Motivation das zu lösen, nun ist der Fileserver ne normale 2000 Maschine, das geht viel einfacher und vor allem schneller, ...

Wegen der PDFs
thx
klar ist kein Problem mit der Größe
sollte vllt nur nicht alles in einem Archiv sein wenns geht, sondern so max. 100MB Teile oder so, wenn das Möglich wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh