Benutzerdefinierte Lüfterkurve Strix R9 390 Gaming

DerPeppels

Experte
Hallo zusammen,
habe mir eine ASUS Strix R9 390 OC Gaming gegönnt. Leider komme ich mit der Lüftersteuerung nicht klar. Über den GPU Tweak II ließen sich keine Profile speichern. Mehrfach versucht, sogar die ini Dateien geändert, keine Chance.
Das ging mir auf die Nerven, also habe ich den Tweak deinstalliert, was übrigens auch nur über Umwege ging weil ständig Fehlermeldungen kamen. Also Tweak gelöscht, Registry gesäubert, Testlauf mit der originären Treiberkonfi ohne Zusatzprogramme. Nur Furmark 3D angeworfen, nix passiert. Bis 90 Grad keine Lüfter in Bewegung, dann habe ich abgebrochen.
Das Ding macht mich wahnsinnig. Also MSI Afterburner installiert, mit dem geht es halbwegs, aber ich traue der Geschichte nicht. Wie kann ich denn ohne Zusatzprogramme, einfach mit dem originären Treiber (CCC) eine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen? Mich stören die Geräusche nicht, das Teil soll einfach kühl sein und nicht nicht still und heimlich abrauchen! :(

Danke und frohe Weihnachten Euch allen!
Der Pep

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte die karte nur mit dem treiber eine von haus aus gesetzte lüfterkurve haben.
mal alle graka-treiber mit dem amd-tool deinstallieren und neu aufsetzen.
mit msi-afterburner hab ich bei meiner saphir 290 ne lüfterkurve erfolgreich setzen können, als die noch luftgekühlt war.

mfg
robert

Danke für den Tipp. Welches AMD Tool meinst Du genau? Ich nutze zur Deinstallation eigentlich immer das Windows Tool..
Mit dem Afterburner geht es scheinbar gut, aber mir wäre es trotzdem lieber eine Treiber-only Variante zu haben. Hast Du eine Idee wo ich die Lüftereinstellungen im Standardtreiber finde?
Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh