Benutzerkonten + Rechte-Einstellungen

SHaBBa

Enthusiast
Moin!

So ich hab da n kleines Problem :rolleyes:
da Google mir nicht helfen konnte...

Ich hab für meine Schwester nen PC zusammen gebastelt, welcher auch ohne Probleme läuft...
Auf dem PC sind zwei Benutzerkonten erstellt,
eines als Admin nur zum Programme usw installieren und das zweite als Hauptbenutzer für Internet und alles andere.

Mit dem Hauptbenutzerkonto kann ich Dateien usw erstellen, alles kein Problem..
Aber wenn ich mit dem Hauptbenutzerkonto eine schon vorhandene Datei (vom Admin Konto erstellt) öffne,
bearbeite und dann wieder speichern will,
kann ich das nicht tun weil die Datei schreibgeschützt ist.

Was kann ich da tun ?
Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten die ich übersehen habe :confused:
Kann man da nicht Einstellen, dass z.B. Office Datein vom Hauptbenutzer-Konto verändert werden dürfen?

Das zweite Konto ist bedacht nur ein Hauptbenutzer-Konto, weil der PC vor der Neuinstallation ne Virenschleuder war

MfG SHaBBa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn ich mit dem Hauptbenutzerkonto eine schon vorhandene Datei (vom Admin Konto erstellt) öffne,
bearbeite und dann wieder speichern will,
kann ich das nicht tun weil die Datei schreibgeschützt ist.
so soll es auch sein!
du mußt die rechte anpassen, dann sollte es auch mit dem userkonto klappen.

xp-home ist in der rechteverwaltung aber leider sehr beschränkt!

vergessen... Betriebssystem ist WinXP Pro

Wo soll ich das denn einstellen?

Unter Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen ?

Hab ich schon geschaut, aber nichts wirklich was passendes zu gefunden

naja
du kannst die berechtigung auf datei bzw ordner runterbrechen, nicht auf dateitypen
ohne dich mit den policy's zu beschäftigen. weiss nichtmal ob das dort auch geht...

naja
du kannst die berechtigung auf datei bzw ordner runterbrechen, nicht auf dateitypen

also ich hab grade mal geschaut...
ich weiss aber grade ehrlich gesagt nicht, wo ich das einstellen kann :confused:

€dit: Unter Arbeitsplatz --> Verwalten hab ich alles durch gesehen und nichts passendes gefunden

Zuletzt bearbeitet:
start -> systemsteuerung -> verwaltung -> lokale sicherheitseinstellungen

das was du dann siehst ist mal standard...
dann kannst du dir noch templates suchen/basteln/runterladen...

da wirds dann spannend :)

wenn du dem gewünschten ordner bzw. der datei den hauptbenutzer mit vollzugriff hinzufügst, dann sollte es eigentlich gehen.
in den erweiterten sicherheitseinstellungen kannst du das noch genauer anpassen.

ich glaube sicherheitsrichtlinien wären in diesem fall etwas übertrieben... ;)

Anhänge

• rechte.png
    rechte.png
    9,8 KB · Aufrufe: 25
wenn du dem gewünschten ordner bzw. der datei den hauptbenutzer mit vollzugriff hinzufügst, dann sollte es eigentlich gehen.
in den erweiterten sicherheitseinstellungen kannst du das noch genauer anpassen.

ooch nöööö :lol:
da hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

ich werds mal ausprobieren, vielen dank

start -> systemsteuerung -> verwaltung -> lokale sicherheitseinstellungen

das was du dann siehst ist mal standard...
dann kannst du dir noch templates suchen/basteln/runterladen...

da wirds dann spannend :)

hmm, schau mal bitte quint

http://www.abload.de/image.php?img=computerverwaltungdmr.jpg

da gibts keine "lokalen Sicherheitseinstellungen"
und wenn doch, sag mir bitte wo ;)
Jetzt will ich das ja wissen :shot:

die richtlinien findest du da, wo es auch quint geschrieben hat. ;)
alternativ legst dir eine eigene mmc an, dann kannst du dir deine eigenen snap-ins hinzufügen.

aber jetzt, wo ich noch mal dein eingangspost gelesen habe, solltest du dir doch mal die richtlinien anschauen. :d

Anhänge

• richtlinie.png
    richtlinie.png
    21,7 KB · Aufrufe: 24
hmmmpffff :-[

hab grade raus gefunden, wenn man über:

rechts Klick auf Arbeitsplatz --> Verwalten usw in die Verwaltung geht steht da nix von lokale Sicherheitseinstellungen

diese sieht man erst wenn über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung
--> Verwaltung in die Verwaltung geht

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :haha:

Vielen dank nochmal euch beiden

Du hasst in der beigefügten Datei, unter Eigenschaften nen Writer "Sicherheit"
musst ich was einstellen, damit ich diesen Writer bei jeden Ordner sehe?

okey, wenn ihm das reicht passt das
man kann den user so wie geschrieben für die bis zu dem zeitpunkt entstandenen dateien aus diesem ordner berechtigen, oder für alle dateien die in diesem ordner gespeichert werden. ich habe eigentlich gedacht das er für zukünftige dateien die andere user erstellen und irgendwo im system speichern auch vollzugriff haben möchte ohne dem user adminrechte zu geben..
bin also weit über das ziel hinausgeschossen...

@shabba
meinst du den Reiter "Sicherheit" ? den müsstest du eh bei jedem ordner sehen wenn du dir die eigenschaften von den ordnern anschaust..

@shabba
meinst du den Reiter "Sicherheit" ? den müsstest du eh bei jedem ordner sehen wenn du dir die eigenschaften von den ordnern anschaust..

Also die Ordner die ich bearbeiten will, haben den Reiter "Sicherheit" nicht

arbeitest du vielleicht mit einem eingeschränkten account?
für den reiter sicherheit muß nämlich nichts eingestellt werden.

Ne das hab ich auch gedacht, deswegen ja die Frage, ob man da was einstellen muss um den Reiter zu sehen

Ich habs ja nur spasses halber mal auf meinem Rechner versucht, gleiches Spiel :grrr:

Es ist auch egal, welchen Ordner ich dafür nehme :kotz:
gibts nich.....

ahh, ich habe den fehler...
schalte mal in den ordneroptionen die "einfache dateifreigabe" ab, dann hast du auch diesen unterpunkt.

Anhänge

• freigabe.png
    freigabe.png
    11,2 KB · Aufrufe: 24
:hail::hail::hail::hail::hail:

danke

dachte schon es liegt an mir :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh