Benutzerordner beim erstellen des Benutzers automatisch anlegen, nur wie?

Runna-Zabel

Enthusiast
Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Folgende Situation:

Windows Server 2003 ist das Betriebssystem.

Nun sollen Benutzer in eine neue Active Directory importiert / migriert werden.
Ist es möglich das beim anlegen der Benutzer der Benutzerordner dann direkt und automatisch angelegt wird?
Die Benutzerordner / Basisordner sollen unter \\server\userdata\%username% angelegt werden.
Ist es möglich dies irgendwo in den Gruppenrichtlinien oder so einzustellen das dies automatisch beim anlegen der Benutzer passiert? Geht in erster Linie um die Benutzerrechte, so das nur die Administratoren und Benutzer selber Zugriffsrechte besitzten.

Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar :d

Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja einfach im AD bei dem User unter Eigenschaften -> Profil -> Verbinden von: Buchstaben wählen und Share angeben z.b. \\server01\profiles\%username%
so legt er diese von selbst an und vergibt die berechtigungen.

mfg

PS: Wie hast du die berechtigungen von dem Share gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ja einfach im AD bei dem User unter Eigenschaften -> Profil -> Verbinden von: Buchstaben wählen und Share angeben z.b. \\server01\profiles\%username%
so legt er diese von selbst an und vergibt die berechtigungen.
So habe ich das im Moment auch, würde es nur angenehmer finden das wenn ich unter der AD einen neuen Benutzer anlege oder MSDSS einen anlegt dieser Schritt von alleine gemacht würde.

Ist das vllt irgendwie möglich?

Wie hast du die berechtigungen von dem Share gesetzt?

Bei Userdata ist das im moment so:

Freigabe: Jeder / Vollzugriff
Sicherheit: Administratoren Vollzugriff und System Vollzugriff

So habe ich das im Moment auch, würde es nur angenehmer finden das wenn ich unter der AD einen neuen Benutzer anlege oder MSDSS einen anlegt dieser Schritt von alleine gemacht würde.

Ist das vllt irgendwie möglich?
Du kannst alternativ mehrere Benutzer markieren und %username% eintragen. Aber voll automatisiert fällt mir auch grad nix ein. -> Ein wenig arbeit müssen wir ja auch noch haben :p

Bei Userdata ist das im moment so:

Freigabe: Jeder / Vollzugriff
Sicherheit: Administratoren Vollzugriff und System Vollzugriff
Das erstellen der Ordner geht jetzt schon so?
Wenn nein, setzt die sicherheit auch auf jeder vollzugriff. Der Server vergibt dann schon die richtigen rechte.

Ja, das erstellen geht so ohne Probleme. Die Freigabe des Servers (userdata) wird zwar gesehen, aber durch die fehlenden Berechtigungen im Sicherheitsbereich kommt man nicht mehr rein ;)

Du meinst, dass du als Administrator der Domäne nicht mehr rein kommst?
Oder als jeweiliger Benutzer?

doch doch, als admin geht das.
Und die Benutzer kommen jeweils nur noch in ihre Ordner.
Trotzdem würde ich den Schritt mit dem erstellen noch automatisch machen.
Der Server soll an eine Schule gehen, und ein Lehrer soll das dann administrieren.
Sagt nichts, das ist nicht meine Idee gewesen. Oft kommt bei sowas mehr arbeit bei rum als die sich denken.

Verstehe ich dass denn jetzt richtig, dass der Lehrer mit seinem Benutzer ( z.b. maxmueller ) auf alle user verzeichnisse zugreifen können soll!?
Wenn ja kannst du ja einfach den benutzer maxmueller auf lesen oder vollzugriff setzen und durch vererben.

Jo,die Lehrer haben eine eigene Gruppe (lehrer) die Zugriff auf den übergeordneten Ordner hat

Lies dich mal in PowerShell ein...
Dort lassen sich die User Attribute auch mit ändern. Musst halt was scripten.

mfg

Die Basisordner-Userordner wird doch erstellt sobald man ihm den User eingetragen hat und auf Ok klickt ?

Ich verstehe gerade nicht ganz worum es jetzt geht, soll der Pfad automatisch bei jedem neuen User eingetragen sein?
Wenn ja --> Nutzervorlage erstellen - Dann muss der Lehrer diese nur kopieren, die neuen Nutzerdaten (Name etc) angeben und der Pfad wird gleich von der Vorlage mit eingetragen (inkl änderung des %username%).

Wenn nein was dann?

Das mit der Nutzervorlage klingt sehr gut. Muss ich mal schauen wo ich das finde. Oder weißt du das so?

Einfach ein User erstellen und alles einstellen, dieser muss dann nur kopiert werden, kannst ihne ja "Vorlage" nennen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh