Benutzt das Logitech G935 den Mainboard-Soundchip?

Psyringe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
61
Hi - ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und habe eine Frage, die ich (als Audio-Laie) allein durch Internet-Recherche nicht lösen kann. Die Frage ist:

Wenn ich den Sound an meinem PC nahezu ausschließlich über mein Logitech G935 USB-Headset höre, spielt es dann eine Rolle, welcher Soundchip auf dem Mainboard steckt? Ich bin mir nicht sicher, ob der Sound vom Mainboard-Chip (also z.B. einem Realtek ALC4080) an das Headset weitergeleitet wird, oder ob irgend ein Teil der Headset-Hardware den Mainboard-Chip quasi ersetzt. Die Frage stellt sich deshalb, weil ich mehrere verschiedene Mainboards im Auge habe, die sich unter anderem im verwendeten Soundchip unterscheiden.

Falls es wichtig ist: Das Headset wird mit USB-Stecker und Klinken-Kabel geliefert. Ich nutze den USB-Stecker, das Klinken-Kabel verwende ich nicht.

Bei der Suche im Internet bin ich auf widersprüchliche Informationen gestoßen, die teils aber sehr alt sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der durch die betreffende Technik wirklich durchsteigt, mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Via USB kommen digitale Signale, keine analogen.

Ergo wandelt und verstärkt das Logitech das Audio Signal selbst.

Ergo es ignoriert jegliche im System sonst vorhandenen Soundkarten.

Viel Spaß beim Mainboard Kauf.
 
Via USB kommen digitale Signale, keine analogen.

Ergo wandelt und verstärkt das Logitech das Audio Signal selbst.

Ergo es ignoriert jegliche im System sonst vorhandenen Soundkarten.

Viel Spaß beim Mainboard Kauf.
Vielen Dank für die logisch schlüssige und gut erklärte Antwort! Auf die Aussage "Bei USB-Headsets spielt der Mainboard-Chip keine Rolle" bin ich bei meiner Recherche schon gestoßen, aber es wurde immer immer nur als Fakt hingestellt, ohne weitere Erklärungen. Jetzt hab ich's verstanden! :)

Interessantes Detail am Rande: Ich habe zwischenzeitlich auch mal den Logitech Support-Chat befragt. Nachdem ich 5 Minuten damit verbracht habe, einem Bot zu erklären, dass ich nur eine technische Frage habe und kein Problem melden will, wurde ich schließlich an einen menschlichen Mitarbeiter weitergeleitet, dem ich erstmal erklären musste, dass ich nur eine technische Frage habe und kein Problem melden will. Dann beantwortete der Mitarbeiter meine Frage mit "Ja, das Headset greift auf den Mainboard-Chip zurück", konnte oder wollte aber keine weitere Erklärung geben. Ich finde deine @webmi Antwort um Längen überzeugender. :) (Aber okay, vielleicht dachte der Kundendienstler, ich nutze das Klinken-Kabel. Dann wäre seine Aussage ja korrekt, wenn ich's richtig verstanden habe, weil der Klinkenstecker analoge Signale abgreift, die durch den Mainboard-Chip gelaufen sind.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh