Benutzung des HTPCs mit Mediaprotal und einem externen LCD

tilli007

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir jetzt einen neuen HTPC angeschafft und möchte mit dem PC alles steuern: von DVD bis Radio.
Software: Media Portal

Ich habe einen normalen TFT Monitor am Schreibtisch mit dem ich arbeite.

Außerdem habe ich einen LCD Fernseher (42", HD-Ready, 16:9) über den ich sämtliche Multimediaanwendungen laufen lassen möchte.

Meine Idee:

Unter WinXP Pro zwei Profile einrichten (Arbeiten, und Media Portal).
Beim Hochfahren Profil auswählen.

- Beim starten des Profils "Arbeiten" soll der PC ganz normal Windows starten. Auflösung des TFT (19", kein 16:9) hier: 1280x1024, normale WIndows Oberfläche

Beim starten des Profils "Media Porta": Starten von Media Portal, Auflösung des Fernsehers (ist nicht 1280x1024, sondern 720p, 16:9)

Ist das unter Windows überhaupt möglich? Kann man für einen Benutzer eine bestimmte Bildauflösung wählen, die von der Auflösung des anderen Benutzers abweicht?

Mein Rechner hat folgende Spezifikationen:

Intel Core 2 DUe, 2,13 GHZ
GeForce 8600 GT von Gigabyte
Board: Gigabyte GA-G33M-Ds2R
2 Gigabyte RAM
LG HD/BluRay Laufwerk

lg
tillmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also ich würde vielleciht mit Makros arbeiten, vielleicht mit autoit, somit kannst du dann einen ablauf programieren, wo halt die einstellungen gestellt werden. also einmal für arbeiten und einmal für HTPC.

Ich würde 2x Windows installieren und dann per Bootmenü auswählen. Hier wäre dann auch die Bootzeit für das Media Portal Profil kürzer, da sicherlich nicht so viel Programme installiert werden, als beim anderen Profil.

Ansonsten: Kann man nicht bei Nvidia Profile anlegen? Ich würde dann also ein Profil "Arbeiten" und ein Profil "Media Portal" anlegen. Dann musst du halt noch Media Portal starten.
Und: Vielleicht hilft das ja: http://www.nvidia.de/object/profiles_de.html
Die NVIDIA-Grafikprofile bieten Ihnen die Möglichkeit, die Grafikeinstellungen für Ihre Spiele und Anwendungen sehr einfach und komfortabel zu verwalten. Sobald Sie einmal ein Profil für eine bestimmte Anwendung eingerichtet haben, wird es beim Start dieser Anwendung immer automatisch aufgerufen.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die tollen Tipps.

Nutze jetzt DVBViewer als Media Portal Tool. Mithilfe von Nview kann ich jetzt auch zwischen zwei Profilen umherschalten.
Leider verursacht diese verdammte NView Probleme: runn32.dll-Fehler. Aus diesem Grund würde ich gerne NView wieder deinstallieren und die verschiedenen Einstellungen über ein Skript (mit AutoIt) programmieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie man dem Skript folgendes sagt:

Schalte auf:
Profil Work: Einstellung meines Viewsonic 19" 4:3 Bildschirm: 1280x1024, Philips TV: ausgeschaltet!!

Dann:
Profil Media: Viewsonic Monitor ausschalten (unterstützt kein HD, BLuRay DVD) und auf den Philips 42" Fernseher switchen (Auflösung hier: 720p.

Jetzt die Gewinnfrage:

Kann ich das in einem Skript irgendwie programmieren, dass ich mit Tastendruck eine Skript .exe ausführe und er mir das entsprechende Profil lädt? Die Schwierigkeit besteht darin, dass man in dem Skript programmiert, wie man bestimmte Auflösungen umstellt, Monitore ausstellt etc.

lg
tillmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh