Ist der Schmier gelblich oder ist es wie schwarzes Fett das überall dranklebt? Beides ist bei den ollen Fiestas mehr oder weniger normal:
Gelbliche Ablagerungen am Öleinfüllstutzen und im Ventildeckelbereich lassen auf Kondenswasserbildung schliessen, hast Du auch gelben Schleim
am Ölpeilstab könnte das auch ne schrotte Kopfdichtung sein aber dann solltest Du auch nen stetigen Wasserverlust bemerkt haben.
Schwarzes festes Fett im inneren des Motors setzt nach und nach die Ölkanäle zu und entsteht oft dann wenn man - nur kurze Strecken fährt -
regelmässigen Wechsel nicht einhält und immer nur nachfüllt. Zum Schluss - also wenn dat Ding irgendwann festgeht hat man eigentlich kein Öl
mehr in der Ölwanne sondern das Zeug ist wie Pudding. Dadurch fördert irgendwann die Ölpumpe nicht mehr richtig und der Motor läuft quasi trocken.
Dieses schwarze Fett hab ich schon oft bei Ford Fiesta Motoren gesehen und eine echte Erklärung dazu noch nirgends gefunden weil es gibt ja
auch Leute die schwören Stein und Bein das alle Wechselintervalle eingehalten wurden. Trotzdem bildet sich das Zeug mit der Zeit.
Wenn es nicht die Kopfdichtung sein sollte empfehl ich Dir eine Motorinnenreinigung, das ist spezielles Zeug von z.B. Wynns welches man "vor"
dem nächsten Ölwechsel in den Motor gibt und dann 20-30Min. in verschiedenen Drehzahlbereichen im alten Öl mitlaufen
lässt. Danach einfach Ölwechsel mit Filter und fertig aber es wird mit Sicherheit nicht alles entfernen, das was Du im Ventildeckel siehst musst
Du von Hand entfernen. Ventildeckel runter, das gröbste mit nem Putzlappen raus, danach abwaschen mit z.B. nem Teilewaschgerät, sollte jede
Werkstatt haben. Dabei kannst Du gleich kontrollieren wie es unter Deinem VD aussieht, je nachdem welcher Motor, oben oder unten liegende NW wird
das weniger Schmand oder mehr sein, diesen Bereich zu säubern ist dann aber schon ziemlich aufwendig wenn man nicht zerlegen will.
Nehmen wir an oben rum is jetzt alles wieder gut und der Deckel ist wieder drauf, dann wissen wir ja nicht wie es in der Ölwanne aussieht, also
ab das Ding und auch da alles saubermachen und wieder dran, auch hier schon etwas Arbeitsaufwand, also nicht mal eben schnell gemacht.
Mein Tip an Dich: Du hast nen 94ér Fiesta. Mach die Motorinnenreinigung mit nem Ölwechsel, lass den ganzen anderen Scheiss und sieh zu das immer
genug Öl & Wasser drin ist, der Rest ist Schnuppe, das solltest Du für nen Fuffi bekommen und viel mehr is die Karre auch nicht mehr wert(sorry).
Die Hersteller geben bei Neufahrzeugen fast immer einen Ölverbrauch von bis zu 2L auf 1000km bzw. 0,2 auf 100km an, nachzulesen in der
Bedienungsanleitung, das ergibt sich aus Fertigungstoleranzen. Könnte sein das es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr ganz so viel ist aber da wird
mit Sicherheit auch irgendwas angegeben. Bei Ford ist das glaub ich immer noch 1L auf 1000km und Dein Fiesta hat nur 3-3,5L drin - jetzt ist der
auch noch alt, also liegt der im grünen Bereich wenn nach 2500km noch was angezeigt wird, wenn auch unter Minimium und grossartig rauchen muss er da
auch nicht immer. Ich schätze Deiner stösst morgens beim starten ne blaue Wolke aus und wenn Du fährst sieht man das nicht mehr oder nur beim anfahren
wenn man ganz genau hinschaut.
Merke: Blauer Rauch = Ölverbrennung - Weisser Rauch = Wasserverbrennung - Schwarzer Rauch = zu fett eingestellt also zuviel Sprit
Sollte Dein Motor irgendwann den Geist aufgeben hast Du wenigstens nur minimal investiert und kannst immer noch, sofern vorhanden, die Abwrackprämie
mitnehmen und wenn nicht verschenk die Karre einfach an den nächsten Schrotti, es lohnt sich nämlich nicht wirklich sich für so ein Auto noch teure
Reparaturen aufschwatzen zu lassen.
Ach ja, noch was:
Die hätten das in der Werkstatt doch bemerken müssen!
Ich mag zwar ATU nicht wirklich aber was erwartest Du denn von denen für 29,95€? Dafür saugen die Dein Öl ab und kippen neues rein und in diesem
speziellen Fall möcht ich die sogar in Schutz nehmen. Das ist bei diesen Autos fast normal, unnormal wäre wenn es nicht verschlammt - verschleimt
wäre und ich könnte wetten das der Motor rasselt und klappert wie eben fast alle Fiestas oder Ka´s.
Wie auch immer - Frohe Ostern und Schönes Wochenende, Michael.