Benzin läuft aus !!!

Raptile

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Moin liebes Volk :wink:

Ich habe heute mal geguckt wie viel ÖL noch im Motor ist, und musste feststellen das es bereits auf minimum ist.

Ich habe dann mal geschaut wo ich eigentlich das ÖL reinschütten müsste.
Nach 2 Minuten blättern im Handbuch habe ich dann den Einfüllstutzen gefunden und geöffnet.

Was ich da sah, war einfach schockierend. Es ist alles verklumpt!
Ich weiß garnicht wie ich dort ÖL einfüllen soll.
Eine Freundin meinte, dass ich wohl Wasser im ÖL hätte, und deswegen alles so verklumpt währe.

Ich habe im November erst einen ÖL-wechsel machen lassen. Die hätten das in der Werkstatt doch bemerken müssen!

Nun würde ich gerne wissen, ob ich einfach ÖL nachfüllen soll oder lieber in eine Werkstatt damit sollte.

Es handelt sich um einen Ford Fiesta bj.1994


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich tippe mal der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke bzw Stadt gefahren-> Ganz normal, das ist Kondenswasser mit Öl gemischt. Am besten abputzen und fertig.
 
Mach am besten nen kompletten Ölwechsel mit Filter und neuen Zündkerzen usw. wie sich das halt gehört.

Ich denke das dass Öl schon zu alt ist.

Wieviel bist denn damit bis jetz gefahren ?
 
einfach mal auf die autobahn, auto schön warm fahren und dann "gib ihm" mal ca. 30 km, dann müsste ein großteil von dem schmodder (der wie gesagt von kurzstrecke kommen kann) weg sein. dann in zukunft halt beobachten das ganze.
 
Genau wollt ich auch grade noch einfügen aber Roach13 war mal wieder schneller.

Aber ich denke das dann trotzdem ein ölwechsel fällig sein sollte damit der alte scheiss raus ist.

10W40 Öl druff und gut is =)
 
Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag 10 Km zu arbeit und 10 Km wieder zurück.
Davon ungefähr 7 Km Landstraße.

Ölwechsel habe ich im November 2008 machen lassen. Seit dem bin ich ca. 2500km gefahren.

Das währe ja wirklich super, wenn es nichts ernstes währe.

Der Öl-wechsel wurde bei ATU gemacht, daher ist wohl auch das eigene ÖL von denen verwendet worden.

Sollte ich nun das gleiche ÖL bei ATU kaufen oder lieber anderes (besseres)?
 
Mach am besten nen kompletten Ölwechsel mit Filter und neuen Zündkerzen usw. wie sich das halt gehört.

Ich denke das dass Öl schon zu alt ist.

Wieviel bist denn damit bis jetz gefahren ?

Setzen, 6 :hmm:

Im November letzten Jahres wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Steht oben im Text. Ich denke der Fiesta hat entweder 10w-40 oder 15w-40. Auf jeden Fall soll 1 Mal im Jahr oder nach 15000km ein Ölwechsel gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die 15000km noch nicht runter sind.
Außerdem, was haben die Zündkerzen mit Kondenswasser zu tun?
 
Setzen, 6 :hmm:

Im November letzten Jahres wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Steht oben im Text. Ich denke der Fiesta hat entweder 10w-40 oder 15w-40. Auf jeden Fall soll 1 Mal im Jahr oder nach 15000km ein Ölwechsel gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die 15000km noch nicht runter sind.
Außerdem, was haben die Zündkerzen mit Kondenswasser zu tun?

so du mit deiner 6 da.

Ich fahre Volvo 850 2.5 20V Automatik, Alle 15.000 Km mache ich ölwechsel + Filter + alle 30.000Km Neue Zündkerzen (beru Ultra X-Platinum).

Mein Motor dankt es mir mit 270000 Km Laufleistung und er spurtet noch wie am ersten tag.

ich würde einfach mal alles mit machen lassen. Wirst merken was es bringt.

BTT: Ich denke mal es liegt an dem Vielen Kurzstrecken gefahre. Aber der ölwechsel sollte trotzdem gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Schau auf den Ölzettel, was ATU für ein Öl da reingemacht hat und kauf dir ein ähnliches Öl (wie oben)
Nach 2500km würde ich nicht das Öl wechseln.
Edit: Ein 15 Jahre alter Fiesta ist was ganz anderes als nen Volvo.
Und 270.000 km sind jetzt nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin is meiner auch 15 jahre alt @ pvt.gwh. Und jeder motor freut sich mal über neue zündkerzen nen sauberen Luftfilter und neues öl mit filter, ich mag zwar nen bisschen crazy sein in der sache aber ich liebe mein auto ;)
 
es wurde 10W40 Öl eingefüllt. Öl-Filter wurde dabei auch gewechselt.

Ich werde dann Samstag nach ATU fahren und mir das gleiche ÖL dort kaufen.

Aber ist es normal, dass nach 2500Km das ÖL schon leer ist?

Der Pegel auf dem Stab zeigt etwas weniger als minimum an :hmm:
 
Es kann ja jeder so oft einen Ölwechsel machen wie er will. Ich hatte jetzt aber mal an den Threadersteller gedacht.

Wer einen alten Fiesta fährt und seinen Ölwechsel bei ATU macht, der ist sicher kein Auto-Enthusiast.
 
Is der motor irgendwo schwarz ? Am ventildeckel oder am Block ? Wenn ja dann kann es sein das öl austritt und das kann dann unter umständen dazu führen das du die Ventildeckeldichtung neu machen musst oder die zylinderkopfdichtung wenn ich mich genau entsinne, war das bei meinem Honda Civic Coupe mal genauso.

Aber durch dieses viel kurzstrecke fahren kanns sein das der motor das öl sozusagen ''Gefressen'' Hat. Machen auch viele alte BMW´s gerne.
 
am Motorblock oben sind rund herum schwarze ränder.
Kann mir aber nicht vorstellen, das er dort viel ÖL verliert.

@zor: ATU ist aber sehr günstig. In Vertragswerkstätten könnte ich glatt 50% mehr zahlen
 
es wurde 10W40 Öl eingefüllt. Öl-Filter wurde dabei auch gewechselt.

Ich werde dann Samstag nach ATU fahren und mir das gleiche ÖL dort kaufen.

Aber ist es normal, dass nach 2500Km das ÖL schon leer ist?

Der Pegel auf dem Stab zeigt etwas weniger als minimum an :hmm:

nach 2500 km darf bzw. sollte das öl nicht leer sein bzw. so niedrig der stand.

es gibt mehrere möglichkeiten wo du kontrollieren musst.

1. öl im kühlwasser?
2. sabbert es an der kopfdichtung?
3. wird eventuell öl verbrannt? (siehst du daran wenn die karre qualmt wie sau)
4. eventuell haben die beim letzten mal zuwenig reingefüllt (oder nach dem filter einbau nicht mal kurz laufen lassen das der filter voller öl war und dann nochmal was nachgeschüttet)
5. die karre braucht wirklich soviel

die möglichkeiten fallen mir jetzt spontan ein
 
Ist der Schmier gelblich oder ist es wie schwarzes Fett das überall dranklebt? Beides ist bei den ollen Fiestas mehr oder weniger normal:
Gelbliche Ablagerungen am Öleinfüllstutzen und im Ventildeckelbereich lassen auf Kondenswasserbildung schliessen, hast Du auch gelben Schleim
am Ölpeilstab könnte das auch ne schrotte Kopfdichtung sein aber dann solltest Du auch nen stetigen Wasserverlust bemerkt haben.
Schwarzes festes Fett im inneren des Motors setzt nach und nach die Ölkanäle zu und entsteht oft dann wenn man - nur kurze Strecken fährt -
regelmässigen Wechsel nicht einhält und immer nur nachfüllt. Zum Schluss - also wenn dat Ding irgendwann festgeht hat man eigentlich kein Öl
mehr in der Ölwanne sondern das Zeug ist wie Pudding. Dadurch fördert irgendwann die Ölpumpe nicht mehr richtig und der Motor läuft quasi trocken.
Dieses schwarze Fett hab ich schon oft bei Ford Fiesta Motoren gesehen und eine echte Erklärung dazu noch nirgends gefunden weil es gibt ja
auch Leute die schwören Stein und Bein das alle Wechselintervalle eingehalten wurden. Trotzdem bildet sich das Zeug mit der Zeit.
Wenn es nicht die Kopfdichtung sein sollte empfehl ich Dir eine Motorinnenreinigung, das ist spezielles Zeug von z.B. Wynns welches man "vor"
dem nächsten Ölwechsel in den Motor gibt und dann 20-30Min. in verschiedenen Drehzahlbereichen im alten Öl mitlaufen
lässt. Danach einfach Ölwechsel mit Filter und fertig aber es wird mit Sicherheit nicht alles entfernen, das was Du im Ventildeckel siehst musst
Du von Hand entfernen. Ventildeckel runter, das gröbste mit nem Putzlappen raus, danach abwaschen mit z.B. nem Teilewaschgerät, sollte jede
Werkstatt haben. Dabei kannst Du gleich kontrollieren wie es unter Deinem VD aussieht, je nachdem welcher Motor, oben oder unten liegende NW wird
das weniger Schmand oder mehr sein, diesen Bereich zu säubern ist dann aber schon ziemlich aufwendig wenn man nicht zerlegen will.
Nehmen wir an oben rum is jetzt alles wieder gut und der Deckel ist wieder drauf, dann wissen wir ja nicht wie es in der Ölwanne aussieht, also
ab das Ding und auch da alles saubermachen und wieder dran, auch hier schon etwas Arbeitsaufwand, also nicht mal eben schnell gemacht.

Mein Tip an Dich: Du hast nen 94ér Fiesta. Mach die Motorinnenreinigung mit nem Ölwechsel, lass den ganzen anderen Scheiss und sieh zu das immer
genug Öl & Wasser drin ist, der Rest ist Schnuppe, das solltest Du für nen Fuffi bekommen und viel mehr is die Karre auch nicht mehr wert(sorry).
Die Hersteller geben bei Neufahrzeugen fast immer einen Ölverbrauch von bis zu 2L auf 1000km bzw. 0,2 auf 100km an, nachzulesen in der
Bedienungsanleitung, das ergibt sich aus Fertigungstoleranzen. Könnte sein das es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr ganz so viel ist aber da wird
mit Sicherheit auch irgendwas angegeben. Bei Ford ist das glaub ich immer noch 1L auf 1000km und Dein Fiesta hat nur 3-3,5L drin - jetzt ist der
auch noch alt, also liegt der im grünen Bereich wenn nach 2500km noch was angezeigt wird, wenn auch unter Minimium und grossartig rauchen muss er da
auch nicht immer. Ich schätze Deiner stösst morgens beim starten ne blaue Wolke aus und wenn Du fährst sieht man das nicht mehr oder nur beim anfahren
wenn man ganz genau hinschaut.
Merke: Blauer Rauch = Ölverbrennung - Weisser Rauch = Wasserverbrennung - Schwarzer Rauch = zu fett eingestellt also zuviel Sprit

Sollte Dein Motor irgendwann den Geist aufgeben hast Du wenigstens nur minimal investiert und kannst immer noch, sofern vorhanden, die Abwrackprämie
mitnehmen und wenn nicht verschenk die Karre einfach an den nächsten Schrotti, es lohnt sich nämlich nicht wirklich sich für so ein Auto noch teure
Reparaturen aufschwatzen zu lassen.

Ach ja, noch was:
Die hätten das in der Werkstatt doch bemerken müssen!

Ich mag zwar ATU nicht wirklich aber was erwartest Du denn von denen für 29,95€? Dafür saugen die Dein Öl ab und kippen neues rein und in diesem
speziellen Fall möcht ich die sogar in Schutz nehmen. Das ist bei diesen Autos fast normal, unnormal wäre wenn es nicht verschlammt - verschleimt
wäre und ich könnte wetten das der Motor rasselt und klappert wie eben fast alle Fiestas oder Ka´s.

Wie auch immer - Frohe Ostern und Schönes Wochenende, Michael.
 
erstmal vielen Dank an Mika für diesen ausführlichen Text :)

Das Zeug am Öleinfüllstutzen ist weiß-gelblich.

Am Ölpeilstab ist sowas allerdings nicht dran. Der ist ganz normal schwarz, so wie es sein soll.

Wenn ich den Wagen morgens starte, stösst er wirklich eine blaue Wolke aus.
Im Winter war die gut zu erkennen, mittlerweile aber kaum noch.

Ich werde morgen dann also erstmal versuchen, die Klumpen etwas weg zu bekommen und Öl nachzufüllen.

Du meinst, in mein Fiesta passen 3 - 3,5 Liter Öl hinein.
Also sollte ich nun am besten gleich 3 Liter besorgen und alles reingeben?
 
Du meinst, in mein Fiesta passen 3 - 3,5 Liter Öl hinein. Also sollte ich nun am besten gleich 3 Liter besorgen und alles reingeben?

nein, ich mein da passen "insgesamt" ca. 3,5L rein und wenn Du etwas unter minimum bist dann fehlen maximal 1-1,5L was bei Deinem Auto schon sehr viel ist. Kipp erst mal 1L nach. Dann wartest Du ein Minütchen und kontrollierst wieder mit dem vorher gesäuberten/abgewischten Peilstab. Jetzt sollte sich der Pegel schon zwischen Minimum und Maximum eingependelt haben. Du justierst jetzt nur noch im 0,5L Bereich also achte darauf das Du nur noch in 0,2L Schritten nachkippst wenn das nötig sein sollte. Dazwischen musst Du immer etwas warten weil es dauert bis das Öl unten angekommen ist, das ist auch Themperatur und Ölabhängig, jetzt im Sommer geht es was schneller und im Winter dauerts länger, zumindest bei 15 oder 10W40 - 05W30 z.B. ist eh schon dünn wie Wasser und diesem Öl kann dann auch die Themperatur weniger anhaben aber auch da stellt man fest das es wirklich super flüssig im Sommer ist und nicht mehr ganz so im Winter aber vergiss dieses Öl für Dein Auto, Du brauchst maximal 10W40 und nicht mehr. Solltest Du trotzdem Vollsynthetik nehmen ist das auch net schlimm, inzwischen sind alle Öle untereinander mischbar. Nimmst Du tatsächlich Vollsynthetik wäre das z.B. eine Erklärung für den erhöhten Ölverbrauch, viel dünneres Öl als vorgesehen = aufgrund der Fertigungstoleranzen evtl. auch ein höherer Ölverbrauch.
Wir haben in 20Jahren Tätigkeit mittlerweile festgestellt das z.B. ein VW Mitarbeiter nicht mehr unbedingt genau sagen kann welches Öl man in welchen VW kippen darf, das ist mittlerweile kompliziert geworden und das finde ich persönlich Scheisse. Bei Deinem Auto brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen, je dicker je besser glaub ich also 15 oder 10W40 aber für neue Fahrzeuge gilt das nicht mehr, da muss man echt aufpassen.
Für alle diesbezüglichen Fragen kann ich Euch eigentlich nur www.motor-talk.de empfehlen, das ist meiner Meinug nach eine der besten Adressen.

Frohes Fest...
 
als ich eben vom gassi gehen wieder kam, sah ich eine Fütze unter meinem Auto und es roch stark nach benzin.

Ich habe natürlich genauer hin gesehen, und es läuft Benzin aus dem Tankdekel!!!

An der Stelle, wo man den Schlüssel reinsteckt läuft das Benzin raus!

Ich habe nun auf das ganze ausgelaufene Benzin erstmal Erde getan.

Kann da nun etwas passieren oder kann ich damit morgen einfach in die Werkstatt fahren?
 
Ich war gerade in der Werkstatt.

Der Meister hat mir gesagt, das kommt weil ich ihn randvoll getankt habe und er dann in der prallen Sonne stand.

Dadurch dehnt sich was aus oder Gas bildet sich. Um das zu verhindern, solle ich einfach paar Liter weniger tanken und fertig :)


also genau wie Reik gesagt hat :bigok:
 
Oder ab aufe bahn und rennen lassen alles was die karre hergibt, dann wirste sehen wie schnell der motor wieder besser läuft, nennt man auch einfahren :d
 
erstmal vielen Dank an Mika für diesen ausführlichen Text :)

Das Zeug am Öleinfüllstutzen ist weiß-gelblich.

Am Ölpeilstab ist sowas allerdings nicht dran. Der ist ganz normal schwarz, so wie es sein soll.

Wenn ich den Wagen morgens starte, stösst er wirklich eine blaue Wolke aus.
Im Winter war die gut zu erkennen, mittlerweile aber kaum noch.

Ich werde morgen dann also erstmal versuchen, die Klumpen etwas weg zu bekommen und Öl nachzufüllen.

Du meinst, in mein Fiesta passen 3 - 3,5 Liter Öl hinein.
Also sollte ich nun am besten gleich 3 Liter besorgen und alles reingeben?

Der Schlamm am Öldeckel ist normal bei Kurzstreckenfahrerei, solange sowas nicht am Ölmessstab klebt, ist eigentlich alles im grünen Bereich.
3 Liter kannst du gar nicht zusätzlich in deine Karre kippen, die läuft dann über.
Wenn der Stand auf max ist sind es 3,5 Liter, bei min sind es wahrscheinlich 2,5 Liter. Also erstmal wenig nachkippen (250ml Schritte) und schauen wie sich der Ölstand verändert.
Zuviel Öl (also über max.) ist auch sehr schädlich fürs Auto. Also aufpassen.

Wenn du Öl nachgefüllt hast, erstmal 30min auf die Autobahn und schön gasgeben, damit der Motor mal so richtig heiß wird, und das ganze Kondeswasser verdampfen kann. Wenn du das gmacht hast, dürfte auch fast kein Schlamm mehr am öldeckel sein.
 
BTT: Ich denke mal es liegt an dem Vielen Kurzstrecken gefahre. Aber der ölwechsel sollte trotzdem gemacht werden.
Definiere Kurzstrecke!
Ich fahre auch täglich 10km hin und 10km zurück, ebenfalls 7km davon Landstrasse. Weder Probleme mit Öl, noch Batterie, noch ...
Kurzstrecke ist für mich Morgens zum Bäcker am anderen Ende der Ortschaft. Und dann bekommste Probleme mit Batterie und Zylinderkopfdichtung.
 
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