Benzin zusätze sinnvoll? wenn ja welcher?

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LudwigM

Guest
Hallo hab heute mal meinem auto ein benzin zusatz gegönnt
und zwar diesen
Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto
nur ist das ganze nur einbildung oder ist das echt empfelenswert?
und was ist der unterschied zu dem hier?
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-512...im_auto_4?ie=UTF8&refRID=0JRPRTGGMPYBMYR703WF
steht nämlich fast das selbe drauf.

zudem bin ich am überlegen ob das fürs öl sinnvoll wäre?
Liqui Moly 1009 Hydro-Stössel-Additiv, 300 ml: Amazon.de: Auto

habe das auto gebraucht gekauft und war nicht sehr gepflegt
 
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Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt?
Hast du Probleme mit dem Fahrzeug?

Aus meiner Erfahrung sind diese Zusätze nicht von nöten.

Man kann damit ggf. ein bestimmtes Problem versuchen zu verbessern/beseitigen aber sonst würde ich das raus lassen besonders bei den neuen Motoren die es seit ein paar Jahren auf dem Markt gibt.
 
ist nen BJ96er A3 1,8l mit 196.000km
der zu vor über nen halbes jahr stand.
anfangs hatte ich starke probleme mit der drosselklappe die aber gereinigt wurde,
ich weis ja nicht ob ichs mitr einbilde aber bin heute ca. 100km gefahren und iwie mein ich fährt das auto jetz iwie geschmeidiger, wenn man z.b. vom gas runter geht gibts nicht mehr so einen krassen ruck wie davor z.b.
 
bei dem motor sollte das zeug überflüssig sein... der ist robust da passiert kaum was mit. DKS kann man verschmutzen das normal.
Fahren Fahren Fahren
 
Dazu hast du nen Ölfilter, denn du in regelmäßigen abständen (sprich beim Ölwechsel) tauschen solltest.
 
Spar dir die ganzen Zusätze und Kipp lieber ein gutes Öl rein. Je nach Motor wäre z.b. 0w40 oder 5w30 von mobil 1 empfehlenswert. Sicher gibts auch andere gute Öle, die beiden sind allerdings meine Favoriten.
 
lesen tut sich ja alles schon plausibel wie beim motorsystemreinigerzusatz, das die düsen alles frei werden und die brennräume

und beim ölzusatz das sich der schlamm aus den bohrungen löst und sich im ölfilter sammelt, nur fraglich obs das auch tut weil sehen tun mans ja nicht^^
 
totaler quatsch bei den heutigen standarts

wenn er so lange stand und du ihm was guten tun willst:

Ölwechsel mit Filter
Luftfilter mal aufmachen und schaun wie der noch aussieht
Kraftstofffilter wird noch der erste sein vielleicht mal wechseln lassen.
Zündkerzen wurden gewechselt? Schau mal in das Serviceheft falls es gepflegt wurde steht dort wann was fällig ist.

Einfach mal nen Service machen denke da tust deinem Auto mehr gutes als so ein Zeug reinzuschütten.

Beim Öl kann man sich streiten. Auf dem Motor würde ich ein 10W40 fahren. LiquiMoly z.B. ist günstig und gut. Muss ja nicht große Marke sein. Wichtig ist das dort die Öl Freigabe drauf steht die zu deinem Motor passt. Steht wiederrum im Serviceheft.
 
Begründe doch mal bitte warum du ein oftmals halbsynthetisches Öl (10W) fahren würdest, wenn die vollsynthetischen Öle bessere Reinigungsadditive und ein besseres Grundöl haben?

Wenns am Geld hängt:
Meguin Megol 5W40 gibts im 5L Gebinde für 25€. Meguin ist eine Tochter der Liqui Moly.

Außer auf die Viskosität muss man auf die Ölfreigaben achten, logisch.

und beim ölzusatz das sich der schlamm aus den bohrungen löst und sich im ölfilter sammelt, nur fraglich obs das auch tut weil sehen tun mans ja nicht^^

Ein gutes Öl macht das Gleiche, nur etwas langsamer. Gute Öle haben immer beigemischte Reinigungsadditive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von dem ganzen Zeug nichts, das einzig Sinnvolle was die Hersteller darin sehen, ist euch um euer Geld zu bringen.
Wenn der Motor geruckelt hat, liegt es daran, das er vorher länger gestanden hat und jetzt freigefahren werden muss.
Im Motoröl und in den Kraftstoffen sind genügend Additive enthalten, das meiner Meinung nach, diese Wundermittelchen absolut unnötig sind.
 
Alter du bist seit 2009 registriert, hast 4200 Beiträge und kriegst es nicht hin die Sammelthreads zu nutzen?
 
Junge du bist seit 2008 registriert, hast 495 Beiträge und kannst immer noch nicht lesen?

Ist doch richtig hier.

Warum ich 10W40 nutzen würde ist ganz klar bei mir zumindest eine Preisfrage. Außerdem habe ich es über 10 Jahre im Einsatz und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Das Thema Öl ist eh eine Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich 10W40 nutzen würde ist ganz klar bei mir zumindest eine Preisfrage. Außerdem habe ich es über 10 Jahre im Einsatz und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das Thema Öl ist eh eine Glaubensfrage.

Das dachte ich mir schon. Danke für die Antwort :)

Ich selbst fahre nur 0W40 Mobil1 und 5W30 M1. Dafür sehen meine Motoren bei derzeit 285tkm und 290tkm von innen aus wie neu.
Ölverbrauch = 0, ich kippe weder beim Diesel noch beim Benziner zwischen den Ölwechseln etwas nach.
Fahrzeuge sind ein 1.8 Passat '96 und ein G4 TDI '01.

Ist aber eine Glaubensfrage, da hast du vollkommen Recht.


@Ludwig
Du fällst halt durch einfach wahllos eröffnete Threads auf, die oftmals besser in einem Sammelthema aufgehoben wären ;)
 
bin meinen alten Benziner auch 250.000km mit 10W40 gefahren, teils das billige Zeug für 12€ der 5L Kanister. Ich denke grad bei den alten Saugmotoren sollte man bei dem Öl bleiben, was man vorher auch schon genutzt hat.
 
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