[Kaufberatung] Bequemer Kopfhörer gesucht...

Tombstone

Enthusiast
Hallo Forianten,

mein erstes Thema in diesem Forum soll eine Kaufberatung im Audio-Bereich sein... ganz einfach aus dem Grund, weil ich hier schon diverse Experten gelesen habe, die nicht die Abgehobenheit eines Hifi-Forums aufweisen und trotzdem Ahnung haben :-)

Zu meinem "Problem": Ich hatte mal einen AKG K612. Super bequem, aber ich musste mir den Sound dermaßen über den Equalizer verbiegen, dass es einfach keinen Sinn machte. Gleichzeitig hatte ich einen DT-770 Pro. Sehr unbequem, hoher Anpressdruck, geschlossene Bauweise. Sound war aber super!

Beide Kopfhörer verkauft, und ich habe mir einen DT-990 Edition geholt. Komfort ist etwas besser als beim DT-770 Pro, aber immer noch nicht so wirklich zufrieden stellend. Besonders das Kopfband drückt nach einigen Stunden unangenehm, die Ohrpolster sind ok. Der AKG war traumhaft bequem dagegen.

"Beyerdynamic unbequem?" mögen einige fragen... in meinem Fall schon. Ich fürchte, ich habe einen überdurchschnittlich großen Schädel, bin über 1,90m. Fotos gibt es keine :-)

Meine Frage: Gibt es einen Kopfhörer, der die Klangeigenschaften eines DT-990 mit dem Tragekomfort eines AKG (ohne Noppen) verbindet? Ob geschlossen oder offen, das ist mir erstmal egal. Zu scharfe Höhen o. ä. bügele ich am PC gerne mit dem Equalizer weg.

Preisbereich: 200-300 €

Ich danke für Auskunft!

Viele Grüße
Tombstone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, kenn ich. Hab auch einen etwas zu breiten Schädel. Du könntest dich mal bei Shure oder Audio-Technica umsehen, wenn dir AKG zu bassschwach und Beyer zu unbequem war. Ums Probetragen beim nächsten HiFi-Händler wirst du aber nicht herumkommen.
Alernativ kannst du unter Verlust der Gewährleistung auch den Kopfbügel beim Beyer verbiegen.

Edit:
Eine Badewannenabstimmung wie beim DT-990 mit dem Bügelnachbau von AKG gibts auch deutlich günstiger: Superlux HD681.

Zuletzt bearbeitet:
Fidelio X2, Kopfband wie beim AKG und guter Bass der die Mitten und die Höhen nicht vermatscht

Ich bin auch vom DT-770 Pro zum Fidelio X2 gewechselt. Sowohl der Klang, als auch der Tragekomfort sind besser, klare Empfehlung von mir!
Den Superlux HD 681 habe ich auch hier, in meinen Augen kann er beim Tragekomfort aber nicht mal beim Beyerdynamic mithalten.

Beste Grüße
soda2k

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen Superlux 681-B besessen hatte, und aktuell einen HD681 Evo hier habe. Den hatte ich gestern mal am PC angeschlosen, im Vergleich zum DT-990 klingt der mir zu dumpf. Ich benutze den am Tablet/Smartphone, da stört mich das nicht so.

Davon abgesehen, so bequem sind auch die Superlux nicht; der Innendurchmesser der Ohrpolster ist zu klein, irgendwo liegt das Teil immer auf. Ich habe offenbar nicht nur einen abnormen Schädel, sondern auch abartige Ohren ;-)

Von den Philips hatte ich hier schon öfter gelesen, aber ich habe da Bedenken bzgl. der Verarbeitungsqualität. Vor Jahren habe ich mir mal geschworen, nie wieder was von Philips zu kaufen... Aber vielleicht ist der X2 einen Versuch wert. Der hat nur 30 Ohm? Merkwürdig...

Ist das Kabel bei dem abnehmbar? Bei Amazon sieht man das nicht so genau...

Zuletzt bearbeitet:
Die Velourpads vom AKG K240 machen den Superlux nochmal bequemer. Ich glaub die haben innen minimal mehr Platz. Ansonsten mal die Pads für den DT-880 testen. Mit etwas Basteln müßtest du die auch auf den Superlux kriegen.
Der Evo ist nicht direkt dumpf. Er ist nur weniger spitz als der DT-990. Quasi nur ne halbe Badewanne.

Die Verarbeitungsqualität beim Fidelio X2 ist über jeden Zweifel erhaben, da brauchst du keine Bedenken zu haben. Das Kabel ist auch abnehmbar.
Was ist an einer Impedanz von 30 Ohm merkwürdig?

Beste Grüße
soda2k

als jmd der die letzten 15Jahre Headsets hatte suche ich gerade auch nach einer Verbesserung in sachen Klangqualität.
Hab jetzt schon ein bisschen Zeit auf der Suche nach dem richtigen KH verbracht und glaube dass das Fidelio X2 auch für mich die richtige Mischung aus Klang/Tragekomfort vereint.

Hab eine Asus Xonar DGX 5.1 in meinem Rechner verbaut. Sollte ich hier umrüsten um wirklich genießen zu können oder ist die in Ordnung?

//Sorry dass ich deinen Thread so invade aber wollte dafür keinen neuen erstellen, denke hier passts ;)

Wie bei Lautsprechern gilt hier Probehören ist Pflicht.
Du kannst deine Entscheidung nicht darauf aufbauen, was anderen gefällt.
Welche Kopfhörer hast du denn bisher gehabt und was hat dir daran gefallen oder nicht?

habe hier leider erstmal nicht Möglichkeit zum Probe hören.
Sollte ich gar absolut unzufrieden mit dem KH sein muss ich ihn halt zurück gehen lassen!

Ja, aber irgendwas musst du doch vorher mal gehabt haben?
Stehst du eher auf viel Bass? Spitze Höhen? Starke Mitten (Gesang)?

Sicher :)

Ein Großteil meiner Vorgänger Headsets war in der Preisklasse bis 50€ die ich nicht mehr wirklich benennen kann, mein letztes war ein QPAD QH85 mit dem ich soweit auch ganz zufrieden war. Leider hat zuerst die Fernbedienung den Geist aufgegeben und nun habe ich auch keinen Ton mehr auf der Linken Ohrmuschel. Also ist es Zeit für was neues.

Für was wirds gebraucht:
(Die Reihenfolge stellt ebenfalls die häufigkeit dar)
-Ich höre gerne und viel Musik (Härtere sachen wie Disturbed und Rammstein, gerne mal Bass lastigen HipHop aber auch unbekannte Sachen wie Götz Widmann, Monsters of Liedermaching etc... (letzteres hat viel Akkustik Gitarre und Gesang).
-Die neuen Kopfhörer sollten ebenfalls fürs zocken geeignet sein (Mobas und FPS werden gespielt)
-Filme und Serien werden auch geschaut

Was mir am KH wichtig is:
-Das QH85 war nicht mein erstes Headset bei dem ich zum Schluss Probleme mit dem Kabel hatte. Abnehmbares Kabel wäre also ein nettes Feature.
-Ich mag es wenn die Ohrmuscheln meine Ohren Umschließen (Ist glaube ich bei allen geschlossenen und ebenso auch bei vielen den Halb offenen der fall?)
-Tragekomfort ist ja eher subjektiv dennoch führe ich das mal auf ;)
-Den gewünschten Klang zu beschreiben fällt mir eher schwer, denke das braucht ein gewisses know-how um das zu erklären! Allrounder sollte es sein! Bass muss nicht zu sehr krachen aber sollte schon vorhanden sein.
Lieber ein klarer und ?neutraler? klang.

Was ich mir bisher angeschaut habe:
-Verschiedene AKG Modelle die hier auf der ersten Seite angesprochen wurden. Da schreckt mich so ein bisschen ab dass der Bass doch wirklich sehr schwach sein soll, ausserdem bewegen sich viele in höher Ohmigen Bereich was bedeuten würde dass ich ohne eine neue SK mit verstärker weniger Spaß damit haben würde (hab ich das richtig verstanden?)
-Die üblichen verdächtigen von BeyerDynamic DT880 / 990. Zu denen muss ich sagen dass sie mir Optisch so gar nicht gefallen und das gerollte Kabel mich ein bisschen abschreckt weil ich befürchte das könnte das Headset schwerer machen oder zumindest habe ich dann den Schreibtisch voll mit dem Kabel.
-Zum schluss halt noch das Fidelio X2 was preislich zwar etwas mehr ist aber ich hoffe dass ich mir dafür (wenigstens for now) die neue Soundkarte/Verstärker sparen kann. Könnte man ja trotzdem noch zeitnah nachrüsten.

Hoffe ich hab ein bisschen Licht ins dunkle gebracht :)
Wie gesagt, der erste Blick ist so aufs Fidelio gefallen, lasse mich hier aber natürlich gerne auch noch beraten!

Schönen Abend!

Beschreib mal, wie dir der Klang vom QH-85 gefallen hat.
Solls mehr Bass sein oder weniger?
Mehr Höhen oder weniger?
Mehr Mitten oder weniger?
Ein hochwertiges Kabel hält eigentlich sehr lange. Das dicke Kabel vom AKG K601 überlebt auch, wenn du täglich mit dem Stuhl drüberrollst.

Der Bass vom QH85 hat mir gefalle, mehr brauche ich da nicht.
Würde sagen dass es mir ansonsten nicht präzise genug war.
Hätte es gerne deutlicher und klarer!

Hilft dir das? Bedeutet das mehr Höhen und Mitten?

Es gibt halt den Tieftonbereich, also Bass.
Dann gibts den Mitteltonbereich, da spielen sich vor allem die Stimmen ab.
Und zuletzt die ganz hohen Töne.
Diese Bereiche sind bei jedem Kopfhörer anders betont.
Dann spricht man von Badewanne (starker Bass und starker Hochtonbereich), warm (betone Mitten, leicht weniger Höhen), dunkel (viel weniger Höhen), hell (stark betone Höhen), usw.
Was du vorhin mit geschlossen und offen verwechselt hast: du meinst ohrumschließend.
Offen oder geschlossen sagt dir, ob der Kopfhörer dich von der Außenwelt abschirmt oder noch was durchlässt.

Schau dir den V-Moda Crossfade M100 an, sieh dir paar YT Videos an und diverse Reviews, in der Preisklasse würde ich den als ungeschlagene Referenz betrachten....

Hab mein MMX300 durch den ersetzt (DT880Pro)....

Schau dir den V-Moda Crossfade M100 an, sieh dir paar YT Videos an und diverse Reviews, in der Preisklasse würde ich den als ungeschlagene Referenz betrachten....

Hab mein MMX300 durch den ersetzt (DT880Pro)....

Da muss ich dich leider enttäuschen, in der Preisklasse gibts bei weitem besseres als den M100 selbst mein One S ist besser ;) was die Verarbeitung angeht ist der M100 genial aber sonst ist es halt nur ein Bassbomber (aber ein guter) die besseren alternativen wären der Focal Spirit Pro / Classic, NAD Viso HP50 und der beyerdynamic T70p

Und das MMX300 hat nix mit dem DT880 am Hut sondern mit dem DT770 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besser in was? Klanglich? Haben die Druck? Oder sind die auch so neutral und Monitor mäßig abgestimmt? Zum Musik hören und zocken möchte ich kein Monitor, sondern einen der mir auch Effekte schmackhaft verkauft. Der Crossfade tut dass viel präziser wie der mmx300. Die Höhen und Mitten scheinen auch direkter, sitzen tut er auch viel besser.

Also woran machst du "besser" fest?

Edit ja du hast recht dt770pro...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem was die Auflösung, Detailgrad, Imaging und Bühne angeht ist der M100 nicht grade das beste, für einen geschlossenen ist es zwar Ok aber die anderen bieten mehr. Beim M100 zahlt man halt ne menge für die geniale Verarbeitung und dir Haptik. Ein kleiner Tipp für dich um den Komfort nochmals zu vergrößern, kauf dir die hier http://v-moda.com/xl-memory-cushions/

Bevor ihr ihn jetzt mit Empfehlungen totwerft, sollte er 2-3 Standardempfehlungen probehören. Erst dann lässt sich was konkretes empfehlen.

Die XL Pads hab ich schon bestellt, kommen demnächst, wobei ich aktuell nicht sicher Bin ob ich die großen Pads behalte, ich finde ihn aktuell sehr bequem.

Deutlich und klarer dürfte der DT880 sein, der ist neutral. Da verdecken die Bässe nix.
Der DT770 ist ne Badewanne lößt aber noch gut genug auf.
Die Beyers sind sehr robust.

Impedanz ist nicht so wichtig. Höherohmig finde ich sogar besser.
Für Lautstärke ist der SPL Wert wichtiger. Bedeutet 32Ohm/96dB SPL und 600Ohm/96dB SPL sind nahezu Gleichlaut.
Niederohmige benötigen weniger Spannung aber auch mehr Strom für die selbe Lesitung, höherohmige mehr Spannung dafür aber weniger Strom.
Mobile Endgeräte haben meist zuwenig Spannung für den KH, daher greift man zu niederohmigen. Bei niederohmigen kann es aber passieren das der "Verstärker" nicht genug Stromreserven hat. Daher kann es passieren das ein 16 Ohm / 96db SPL KH schwerer anzutreiben ist, als ein 80 Ohm / 96 SPL Kopfhörer.
Die "Verstärker" haben meist eine Ausgangsimpedanz. Bedeutet das die Spannung die zu Verfügung steht zwischen der Ausgangs- und Kopfhörerimpedanz aufgeteilt wird. Die Ausgangsimpedanz für den KH Anschluß sollte um einiges kleiner sein als die Impedanz des KH.
Ist die Impedanz des KH nahe am der Ausgangsimpedanz dann treten Klangverfälschungen auf (Wummernder unsauberer Bass, ggf. spitze Höhen). Ab einem Verhältnis 1 zu 8 (andere 1 zu 10) hört die Verfälschung auf. (Bei einer Ausgangsimpedanz von 10 Ohm, sollte der KH mindestens 80 Ohm haben, oder umgekehrt bei 250 Ohm KH Impedanz kann die Ausgangsimpedanz bis 31,25 Ohm groß sein)
Allerdings gibt es auch Kopfhörer die auf Ausgangsimpedanz hin optimiert wurden.

Wie auch immer kleiner Impedanz bedeutet nicht gleich viel Spaß.

Sorry an alle, dass ich hier so lange nicht mehr rein geschaut habe, hatte beruflich viel um die Ohren. Aber wie ich sehe, konnte der Thread nutzbringend weiter geführt werden ;-)

Ich habe mir die Philips Fidelio X2 mal auf die Liste gesetzt, weiß aber noch nicht, wann ich die bestellen werde. Auf jeden Fall bin ich dankbar für diesen Ratschlag, das Ding "liest" sich schon mal ganz gut, und ich hätte es bei etwaigen Kaufentscheidungen sicher übersehen. Mal sehen, ob's auch mit dem hören klappt ;-)

Ich hole den Thread nochmal hoch, wenn ich das Teil mal getestet habe. Weitermachen! :-)

Kaum zu glauben, dass ich diesen Thread im APRIL aufgemacht habe :-0

Ich habe mir inzwischen den X2 gekauft, und bin wirklich ziemlich begeistert von dem Teil... er scheint mir wirklich die spaßbringende Mischung aus einem AKG 612 und Beyerdynamic DT-990 zu sein, die ich gesucht habe. AKG was den Tragekomfort angeht, Beyerdynamic was die Soundabstimmung angeht, zumindest in Teilen. Es ist tatsächlich der erste Kopfhörer, bei dem mir der Equalizer auf "default" am besten gefällt... also ohne irgendein Rumgepfusche out-of-the-box ein für mich sehr angenehmer Sound.

Danke Euch für diesen Tipp!

VG
Tomb