BeQuiet 550W modden?

fooBar

Enthusiast
Hey,

ich finde leider keine Reviews zur Lautstärke des BeQuiets 550W, denn mich würde interessieren, ob es Sinn macht, den Lüfter im BeQuiet gegen einen leiseren zu tauschen ... Hat das jmd schonmal gemacht, kennt jmd ein Howto und lohnt es sich dafür, dass man ja die Garantie verliert??

Danke und Gruß!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt musst du selbst für dich entscheiden. Leiser wird es jenachdem was für einen Lüfter du verbaust ;)

Ob es sich lohnt musst du selbst für dich entscheiden. Leiser wird es jenachdem was für einen Lüfter du verbaust ;)
Würde sich für mich lohnen, wenn ich deutlich einen Unterschied ausmachen könnte. Wie oben erweähnt, kenne ich leider keine Reviews zur Lautstärke, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt und keine Howtos zum Modden des Netzteils ...

Des weiteren bräuchte ich ja dann Daten zum Lüfter im Netzteil, also wie viel Luft der schaufelt, welche Anlaufspannung etc ...

:(

Ersteinmal solltest du schauen ob die anderen Komponenten nicht mehr Krach machen als dein NT;)

Ja, das mache ich, wenn alle anderen Teile da sind, womit ich alles andere einigermaßen leise bekommen möchte. Würde halt ganz gerne nicht nochmal Versandkosten zahlen und daher das Teil gleich mitbestellen, falls ich im voraus schon rausfinden kann, obs gut Sinn macht. Kennst Du eine Seite mit Daten über den originalen Lüfter???

Danke erstmal. Komisch, dann verstehe ich nicht, warum einige Leute das Netzteil modden ... es handelt sich ja beim Link um einen unabhängigen Review und das besagt, dass er sehr sehr leise sein soll ... :bigok: Muss doch aber ein Grund zum Modden geben und der kann ja wohl kaum sein, von "sehr sehr leise" auf "sehr sehr sehr sehr leise" zu kommen :d

Mein Bequiet ist mir viel zu laut, sobald du Grakalüfter getauscht hast, die HDD gedämmt ist und deine Lüfter unter 600RPM laufen wist du das NT hören^^

Du musst schaun, bei einigen kann man den Lüfter mit ein wenig Geschick austausche, ohne dass man das Siegel kaputt macht-->Garantie bleibt erhalten;)

Obs sich lohnt muss jeder selbst wissen.

also ich habe das bequiet bei mir eingebaut und ich kann es nicht aus meinem system raushören und bis vor 2 wochen war das lauteste in meinem sys meine samsung hdd und die ist schon verdammt leise.
ich würde erstmal schauen ob es dir nicht leise genug ist.

Also ich besitze auch ein beQuiet...

Alles wassergekühlt, HDD's gedämmt, nur 5v Lüfter drin...

Und das NT ist unhörbar... liegt das vlt daran das ich alles gedämmt hab?
Also ich bezweifel, dass es nötig ist ein BQ zu "modden"

dann is der lüfter in meinem evtl ein schlechtes exemplar, auf jeden fall brummt der wie hölle :/ wird auf jeden fall noch getauscht.

Also man hört das NT schon , aber nur nachts wenn alles leise is und man sein Ohr direkt an den PC hält , wenn er unter last läuft ... Also die sind sogut wie unhörbar :d

@egaRim

Du solltest mal mein Levicom hören , DAS brummt wie hölle^^

ich hab das e5-550, und da is absolut nix zu hören...
wenn ich die drei loonies abmache, surrt die aquastream ganz leise...aber lüfter vom NT? unhörbar!

in meinem BeQuiet hör ich den lüfter auch.

Ich bin nurnoch am überlegen welchen lüfter ich da reinpacken soll.

habe eigentlich an einen Noctua gedacht:
1200RPM http://geizhals.at/deutschland/a213016.html
800RPM http://geizhals.at/deutschland/a213017.html

nur weiß ich nicht ob der 800er schon ausreichen würde oder nicht.
aus dem hier zu schließen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

würd ich den XL1 empfehlen (werd ich mir auch kaufen und evtl einbauen)! der ist sogar noch günstig dazu!!!

ne, ich bau wenn dann einen der beiden Noctua´s ein, ein anderes kommt mir nicht ins NT.

PS: der link von dir weißt auf ein 4GB problem hin, und das hat nix mit NT´s zu tun :)

wieso muss es unbedingt ein noctua sein? der test (den meinte ich eig) spricht doch für sich:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

edit: also für nen XL1 bzw evtl XL2^^

Edit2: Ums mal so zu sagen: XL2 ist leiser als sogar der S12-1200 bei bisjem größerem luftvolumen, der XL1 sogar nochmals leiser, aber scheffelt dann natürlich noch ein bisjen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ein Noctua hat bei 5V immernoch mehr fördervolumen als ein XL1 oder XL2.
das ist der einzigste grund.

ansonten ist eben noch der Nanoxia ganz ok von anlaufspannung, fördervolumen und lautstärke bei 5V

ich bau mir n scythe minebea mid ein, weiß vllt jemand ob man das nt öffnen kann ohne das garantiesiegel zu zerstören?

ganz einfach ein Noctua hat bei 5V immernoch mehr fördervolumen als ein XL1 oder XL2.
das ist der einzigste grund.

ansonten ist eben noch der Nanoxia ganz ok von anlaufspannung, fördervolumen und lautstärke bei 5V
die aussage kann man doch kaum akzeptieren, weil sie ulogisch ist^^
der XL1 hat ebenfalls eine gfute Anlaufspannung, hat keine störenden Lagergeräusche etc und das wichtigste:

auf 7 hat der XL mehr förderleistung als sogar der S12-1200 (also noch um einiges mehr als der 800er) auf 5V und die gleiche geräuschkulisse.
Hinzugefügter Post:
So hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4039775#post4039775
steht was über den opriginalen Lüfter. Nur weiß ich nicht, in wie weit man dem ganzen trauen kann^^ Das doofe ist, dass alles sehr sehr schwammig ist und es nicht massig "seriöse" howtos zum modden eines netzteils gibt...

Wenn die angabe dort (57CFM) stimmt, dann müsste es schon ein S12-1200 sein, der auf maximaler stufe dreht:
http://www.silentpcreview.com/article695-page4.html#noctua
selbst bei 9V hätte er 52CFM (also fast die des originalen) und ist doch recht leise (22dbA), im vergleich zum originalen ein echter gewinn (erneut: wenn man den angaben aus diesem post trauen kann^^)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als INfo: Wenn da was richtig hörbar brummt ist das ein Fehler und man bekommt es getauscht. Dank 24h Service sogar richtig problemlos.

Ich würds zuerst so versuchen und okay wenn die nix machen wollen kannste n neuen Lüfter rein baun und die Garantie verrauchen lassen.

Ich würde einen S-Flex 1600 nehmen und ihn an die interne Lüftersteuerung (vom Netzteil) anschließen.

So hab ichs auch und ist verdammt leise.

Joa, den hab ich mir auch mal angeschaut. Überleg grad, ob ich den für mein Infinity von Scythe und fürs Netzteil kaufen soll :) Weil: Klar sind 1600RPM laut, aber bei 5-7V ist er schön leise und hat ganz gute Leistungen, aber halt trotzdem noch gute Reserven für nach oben ...

Im Netzteil läuft der bei ~4,5V sehr langsam, also nicht auf die Idee kommen einen 1200er da rein zu bauen!

Für den Mugen dürfte der auch okay sein, vorallem, wenn man mal kurz bencht oder im Sommer hat man mit dem 1600er hohe Reserven!

Weiß jemand zufällig die Lüfterdaten von dem BeQuiet 530 Watt Dark Power?

EDIT: Gefunden

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh