BeQuiet 600 Watt E5 - Rätselhaftes Verhalten

YoJo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.349
Ort
Karlsruhe
Hallo Hardwareluxxer,

und schon wieder treibt es mich mit einem Netzteilproblem in dieses Abteil des Forums. Diesmal geht es um mein "neues" Bequiet E5-600Watt Netzteil, welches ich auf ebay erworben habe.

Paket kam nach einer kleinen Verzögerung äußerlich unbeschäidgt bei mir an und wurde gestern das erste mal getestet - etwa 3 Tage nach Erhalt. Doch leider ging am System rein gar nichts:

Q9300
XFX 680i LT SLI
4 GB RAM
4850 (1 x 6pin Anschluss)
Windows 7
1 x Festplatte und 1 x Laufwerk

Habe das Netzteil vorschriftsmäßig installiert, aber am Rechner tut sich bis auf eine blaue "STBY" (Standby?) LED rein gar nichts. Sobald ich den Rechner anschalte und den Knopf gedrückt halte, blinkt die kleine blaue LED kurz 3 mal um dann wieder einmal etwas länger an zu bleiben... gehört vielleicht ins Mainboardabteil?

Auf jedenfall ist der Rechner faktisch tot - habe alle Kabel mehrmals überprüft und am späten Abend kurz noch zu einem Freund gefahren und es dort an zwei anderen Systemen ausprobiert... jetzt kommt das Seltsame.

Wir haben das Netzteil an einem Dual-Pentium 3 System ausprobiert - siehe da das System fuhr hoch! Der ATX-Stecker des Mainboards war nur mit 20 Pins belegt und den andere 4- bzw. 8-Pin Stecker fürs Mainboard wurde bei diesem Mainboard nicht genutzt. (Hab ein Bild hochgeladen vom 4-Pinstecker, damit ihr auch wisst was ich meine). Außer dem großen ATX Stecker wurde also keine andere Leitung belastet (kein DVD-Laufwerk, Lüfter etc.). War dann schon ganz glücklich und dachte ich hätte beim Einbauen einfach einen Fehler bei mir gemacht. Gleich beim "richtigen" Rechner vom Kollegen eingebaut, mit Hochspannung eingeschalten... und wieder war das Ding komplett tot.

Habe von ihm ein identisches BeQuiet als Leihnetzteil bekommen - damit funktionieren alles Rechner. Aber mit dem Neuen scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Grade eben nochmal schnell versucht das Netzteil zu überbrücken - da tut sich rein gar nichts. Weder Testlüfter noch der vom Netzteil laufen an.

Hier mal die Artikelbeschreibung von ebay:

Hallo biete hier ein Netzteil der Marke be quiet! BQT E5-600W es hat reichlich S-ATA Anschlüsse .Das Netzteil ist 100% in ordnung ,ich verkaufe es da ich auf Laptop umgestiegen bin. Viel Spass beim Bieten.

Habe den Verkäufer schon angeschrieben - bei seinem 939 System liefangeblich alles wunderbar. Außerdem hat er über 200 100% positive Bewertung.

Was könnte am Netzteil defekt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas halt. Wenn du schon mit einem identischen Netzteil getestet hast, solltest du dem Verkäufer auf die Füße steigen, dass er es zurücknimmt. Die E5 waren eh nicht die besten Netzteile...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh