beQuiet! 600W P6 langsam ersetzen? Spannungen ok?

Hallo, ich habe ein 600W beQuiet P6 seit fast 6Jahren im Hardcore Einsatz! Toi toi toi, es läuft bisher Tadellos!

Leider habe ich nicht mehr so den Plan, was früher für Spannungen anlagen, aktuell sehen sie so aus:

+12V = 12,408V Idle @ Desktop
+5V = 5,160V Idle @ Desktop
+3,3V = 3,360V Idle @ Desktop

Meine HW.
AMD X6 1055T @ 3,6Ghz @ 1,4V
8GB DDR3
Asrock 870
Aktuell HD5450

Die +12V geht Unter CPU Last auf 12,196V herunter, aktuell habe ich als Übergang ne HD5450 drin, da meine HD6870 def. ist.

Mit Last der Graka fiel das NT auf 11,89V Herab [Graka und CPU sind ordentlich Oced].

Jetzt kommt am Montag eine HD6950 und ich habe Angst, das mein NT iwi den geist auf gibt, der lüfter fängt an zu rattern und die 12V Spannung gefällt mir persönlich nicht wirklich.

Naja was meint ihr? Das Netzteil in den wohlverdienten Ruhestand schicken oder ggf. den Lüfter wgn. dem rattern tauschen, ausblasen und weiternutzen? Stabilitäts probleme hatte ich bisher nicht.

Wäre nett wenn mir hier einer was zu ner Lebensdauer was mitteilen könnte=)

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die alten nt lüfter bei bq sind tatsächlich nicht die besten (gewesen). austauschen wird nicht empfohlen. dann lieber ein neues (bq) nt kaufen und glücklich und zufrieden sein.

das alte nt könnte auch ausreichen, damit wirst du nur weiter zweifeln, schätze ich.

womit hast du die spannungen ausgelesen? jegliche software ist dabei nicht zuverlässig.

Hallo

Dein Netzteil besitzt 2 +12V Leitungen, eine für die CPU, eine für den Rest, die bis zu 20A (240W) liefern können. Mit deiner neuen Grafikkarte besteht die Möglichkeit, dass das Netzteil unter Last abschalten könnte.

das l7 würde ich in der ausbaustufe nicht kaufen, ist doch eher ein office netzteil.

was darf es denn kosten?

Das ist doch Quark. Die Werte eines Gerätes verraten dessen Einsatzbereich und nicht dessen Produkt Name. Selbst der Ambitionierteste Office User würde dir mitteilen, das dieses Netzteil viel zu Overzized ist für Office.

Die 530Watt Variante verbaue ich ständig bei Mittelklasse Gaming Pc´s, absolut 0 Probleme

Bis 60-70€ darfs gehen mehr will ich nicht ausgeben aktuell.

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten=)

@ Stefan. Danke für deine Hilfe. Welches kannst du mir denn Aktuell Empfelen, ich brauche kein Km=) Ich habe das hier gefunden und dies sollte in meinem verwendungsbereich doch vollkommen ausreichen?
Hallo

Ich würde dir ein Gerät im 500W Bereich empfehlen, z.B. das 480W E9 oder das 530W L8, wenn du abnehmbare Kabel gerne hättest.
das l7 würde ich in der ausbaustufe nicht kaufen, ist doch eher ein office netzteil.
Das 630 und 730W L7 baut auf der gleichen Plattform wie die gleich starken L8 auf und sind nicht mit dem Rest der L7 Plattform vergleichbar...

Das ist doch Quark. Die Werte eines Gerätes verraten dessen Einsatzbereich und nicht dessen Produkt Name. Selbst der Ambitionierteste Office User würde dir mitteilen, das dieses Netzteil viel zu Overzized ist für Office.

Die 530Watt Variante verbaue ich ständig bei Mittelklasse Gaming Pc´s, absolut 0 Probleme

Bis 60-70€ darfs gehen mehr will ich nicht ausgeben aktuell.

Eagle

es geht dabei um die technische ausstattung und nicht um den namen!
die alten l7 sind meiner persönlichen meinung nach eher stark im office bereich, sprich in kleinen wattklassen und vom layout eher nicht so sehr geeignet, um sie in hohen wattklassen zu betreiben.

H

Das 630 und 730W L7 baut auf der gleichen Plattform wie die gleich starken L8 auf und sind nicht mit dem Rest der L7 Plattform vergleichbar...

danke für die info, das kommt bei dem namenschema leider überhaupt nicht rüber.
finde ich sehr schade.

Hallo

Ich würde dir ein Gerät im 500W Bereich empfehlen, z.B. das 480W E9 oder das 530W L8, wenn du abnehmbare Kabel gerne hättest.

Danke dir, aber ich denke das ich das 630W L7 verwenden Werde.

es geht dabei um die technische ausstattung und nicht um den namen!
die alten l7 sind meiner persönlichen meinung nach eher stark im office bereich, sprich in kleinen wattklassen und vom layout eher nicht so sehr geeignet, um sie in hohen wattklassen zu betreiben.
.
Das habe ich doch 1:1 so geschrieben?

. Die Werte eines Gerätes verraten dessen Einsatzbereich und nicht dessen Produkt Name

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh