[Kaufberatung] beQuiet 700W Straight Power E10

Hallo zusammen, ich habe aktuell das o.g Netzteil. Habe es nun seit knapp 3,5Jahren und bin eigentlich super zufrieden mit der Leistung.

Meim System steht unter Systeminfo.

Jetzt habe ich gestern mal was extremer OC an meiner R9 290 betrieben und habe die Spannung mit +200mV deutl. erhöht und es kam, was kommen musste. Bei 1260/1750 und +200mV ging der PC nach kurzer Zeit aus. Das Netzteil ist also hoffnungslos überfordert mit starkem OC. Moderates übertakten bis 100mV der Graka funktioniert stundenlang. Tjaaaaaa also brauche ich ein neues NT, denn die R9 ist ab jetzt H2O Cooled und schreit förmlich nach OC. Welches beQuiet wäre gut? Würde das L8 630 W reichen? Ich frage, weil dann könnte ich die ganzen verlegten kabel liegen lassen und plug&play das NT tauschen. Aktuell habe ich 12V V1 mit 20A und die 12V V2 hat 28A. Bei dem 630er sind beide mit 30A abgesichert. Sollte das nicht langen?

Es soll auf jedenfall beQuiet sein. Danke =)

Eagle
Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beQuiet 530W L8 CM streicht die Segel

Dann mindestens das E10, klar das so ein Mist wie das L8 bei der Belastung einknickt.
Für deine Zwecke würde ich aber direkt nach einem P10 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mindestens das E10, klar das so ein Mist wie das L8 bei der Belastung einknickt.
Für deine Zwecke würde ich aber direkt nach einem P10 schauen.

Naja ohne oc reicht das dicke, aber bei 300w cpu und 300w gpu bin ich halt über den spezifikationen mit nur 2 Komponenten. Die graka zog kurzzeitig 33A aus der Leitung... mehr als 100€ max 110€ wollte ich und werde ich nicht ausgeben. CM ist pflicht.

Ich schaue nachher @Home mal ein paar reviews durch.

So fahre nach der arbeit ein neues holen, habe 3stk ausgesucht, welches soll ich denn nun holen?

- beQuiet E10-CM 700W
- beQuiet E10-CM 600W
- Corsair RM750 RM Series

Kann mich nicht entscheiden :/

Die beQuiets haben 4x 12V Leitungen, die mit 18A/20A/22A abgesichert sind, das Corsair hat nur eine, dafür 62,5A.

mhhhh
Einer Ideen?

Das E10 500.

Das RM kannste in die Tonne hauen

Das 500 reicht auf garkein fall... alleine die graka wird 300w+ weg ziehen. Die cpu 220-280w. Ich tendiere zum 700er.

Nimm doch das P10, das wischt selbst mit dem E10 mit 700 Watt den Boden.
Das 750RM ist ein schrecklicher Unfall.
Wie kommst du drauf dass deine Grafikkarte die 12 Volt mit 33 Ampere belastet hat?

E 10 - 600 Watt - das ist mehr als genug mMn.

Ne 290 zieht alleine niemals alleine über 300W,außer du gibst ihr richtig die Keule und haust 200mV drauf
Ne 780 und ne 290 ziehen unter Last(bei gleicher Temperatur) gleich viel.

Mit nem i5 4570 komm ich auf 360 Watt,würde daher entweder ein E10 500,600 oder das hier nehmen:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Standard nicht aber mit meinen oc einstellungen ;) hatte im peak schon 644W mit dem PC .

Habe das 700er genommen. Dann ist auch das gewissen ruhig.

Die graka hatte ich übrigens schon auf 400w+ ;)

Nimm doch das P10, das wischt selbst mit dem E10 mit 700 Watt den Boden.
Das 750RM ist ein schrecklicher Unfall.
Wie kommst du drauf dass d Grafikkarte die 12 Volt mit 33 Ampere belastet hat?

Gpuz richtwerte dort war der aisschlag sogar auf 38A

wie genau ist denn diese messung?
wenn die wirklich so gut wäre, gäbe es nicht nur 2-3 seiten weltweit, die den genauen verbrauch der karten mit sauteurem equipment messen könnten.

wie genau ist denn diese messung?
wenn die wirklich so gut wäre, gäbe es nicht nur 2-3 seiten weltweit, die den genauen verbrauch der karten mit sauteurem equipment messen könnten.

"Richtwerte" die aber im groben passen, die karte dürfte bei +200mV und ausgeschaltetem Powerplay rund 400-420W gezogen haben, rechne ich jetzt 38A x 11,8V sind das 449W und der richtwert passt, somit dürfte die Karte tatsächlich über 30A gezogen haben.

Eagle

naja, so kann man sich das dann passend rechnen.

Dir ist klar dass das P10 mit 550 Watt mehr "Punch" als das E10 mit 700 Watt hat?

Das E10 700 hat mich aber nur 75€ gekostet und deshalb hat es Einzug gehalten. Es gab diese 3Ausstellungsstücke zu Je 70€-75€-75€. Ansonsten wäre es ein anderes geworden... Da ich aber mal fast die hälfte vom.p10 bezahlt habe, hat sich mir die Frage nicht erst gestellt.
Und ich denke das ich damit erstmal ausreichend bedient bin.

Eagle

Naja, wenn du wirklich so stark übertaktest zum benchen würde ich ehrlich gesagt zu einem Single-Rail Gerät raten, aber wie auch immer, viel Spaß mit dem neuen Saftspender.

Naja, wenn du wirklich so stark übertaktest zum benchen würde ich ehrlich gesagt zu einem Single-Rail Gerät raten, aber wie auch immer, viel Spaß mit dem neuen Saftspender.

Na ich benche anfangs mal hier und da, das verblasst schnell und das system muss sich 2 jahre bei moderaten Einstellungen quälen;) Das OCEN ist nur die Anfnagsneugier nach dem "Ich kann noch mehr als du" :p

Eagle

So habe den threadtitel angepasst, frage zum neuen NT.

Das neue NT hat CM und 2 anschlüsse für die PCIe Stecker, an jedem Anschluss sind jeweis 2 8Pin PCIe Stecker. Sollte ich von jedem Strang einen Stecker nehmen, oder nur einen Strang verbauen? Wird beim ersteren nicht auf 2 12V Leitungen aufgeteilt?

Jeweils einen Stecker pro Leitung nutzen.
Sollte für etwaige Benchversuche die beste Lösung sein.

Jeweils einen Stecker pro Leitung nutzen.
Sollte für etwaige Benchversuche die beste Lösung sein.

Danke, das war auch meine Vermutung, so werden 2 x12V Leitungen belastet und nicht eine.

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh