Bequiet BQT-E5 500w belegung 12V Leitungen

karod3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
6.683
Hi,
kann mir jemand sagen, wie die beiden 12v Leitungen des oben genannten Netzteiles sind?
Im Handbuch ist zwar eine Belegung drin, aber nur für die Modelle ab 550W, die 4 12v Leitungen haben.

Ich frage mich das, weil mein 500W Modell an der 12V Leitung in summe 34A hat und auf der Verpackung der Nvidia GTX470 steht mindestens 38A.

Da weis ich jetzt die Belegung nicht, da eine Leitung 25A hat und die andere 18A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist eine große sicherheitsreserve drin bei den herstellerangaben.
die karte alleine benötigt ohnehin keine 38A.

wenn du immernoch den dualcore drin hast, dann dürfte es vom prinzip eigentlich keine probleme geben.
wobei die fermikarten schon derbe stromfresser sind.
 
Japp, die CPU ist noch drin.
Dann werde ich mal sehen, ob es klappt.
Kann es aber erst am Samstag testen.
 
also einen versuch ist es auf jeden fall wert.

die e5 serie ist leider nicht so stark auf 12v wie die nachfolger oder andere netzteile der leistungsklasse.
 
Also Windows geht ohne Probleme, zum Spielen bin ich jetzt noch nicht gekommen, werde aber noch berichten.
 
Also habe mal NFS-World gespielt und eine kleine Runde in Dirt2 gedreht und soweit ist alles in Ordnung. Wird wohl funktionieren denke ich.
In deiner Signatur habe ich auch mal die Vergleichswerte angeschaut. Und da kommt auch kaum ein Single-GPU System über 500W drüber.
 
So ich kram mal meinen Thread nochmal aus.

Habe jetzt das System ohne Monitor, also nur Netzteilstecker mit dem Conrad Messgerät gemessen.

Und beim Spielen messe ich 360W.

Also nehmen wir mal die angegebene Effizienz des NTs von 83% und gehen auf Grund von 1-2 Jahren Alter von 80% aus.

Dann verbraucht der PC gerade mal 360W/120*100=300W

Und dann wären ja zu 500W noch üppig Reserve da.
 
ja, systeme verbrauchen weniger wie die meisten vermuten.
 
Die Angaben der Hersteller für Grafikkarten usw. sind an sich nur zur Sicherheit, damit selbst Besitzer von "Blender"-Netzteilen sich informieren können. Manch ein Billig-Netzteil "hat" zwar da zB 18A bei 12V draufstehen, liefert dann aber bei Normallast dort nur zB 10A, weil die 18A nur rein theoretisch bei "alles andere auf Nulllast" verfügbare wären - wenn da aber bei nem "Bilignetzteil" 36A steht, dann reicht das halt aus, selbst wenn es ein Mogelwert ist und es in der Praxis nur 20A liefert.

Ebenso bei den Watt: ein 300W BeQuiet kann locker reichen, wo ein 400W-noname versagt, weil es zwar in der Summe 400W liefern kann, aber bei zB 12V eben zB nur 100W - da nutzt es dann nix, wenn die Graka 110W braucht und bei 3,3 und 5V ganze 300W verfügbar wären - daher sagen die Graka-Hersteller zu Sicherheit immer "500W-Netzteil nötig", weil da selbst ein "billiges" dann zu 99% reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok.
Na dann.
Wieder ein Stück schlauer ;)
 
Daher kostet halt ein BQ mit 350W halt auch so viel wie ein "no name" mit 500W ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh