BeQuiet-Calculator empfiehlt stärkeres Netzteil

Vipper3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
1.119
Ich rüste meinen Rechner auf und habe mal nur so zum Überprüfen und Spaß den Be quiet Calculator über meine Komponenten rechnen lassen.
Dieser empfiehlt mir mit einer HD4770 und AMD X2 Toledo 4600+ ein Netzteil mit 450 Watt (Rest im SysP). Ich habe derzeit ein Seasonic SS-430HB (430 Watt) eingebaut. Mit den "alten" Teilen (3800+ und 7900GS) wird mir ein 400-Watt-Netzteil empfohlen.

Reicht das 430W-NT noch, oder sollte ich ein stärkeres kaufen? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch so schöne ~1kW Netzteile :love:

Bei nem Kumpel hab ich nen Phenom x4 mit ner GTX260 laufen mit nem S12II 380W, so what ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vipper: bequiet verkauft Netzteile und die Margen bei stärkeren Netzteilen sind größer als bei schwächeren. Was sagt dir das? ;)
 
Nein, so rechnet nämlich wahrscheinlich auch der Rechner von bequiet, aber dieses glatte Zusammenrechnen würde bedeuten, dass ALLE Komponenten gleichzeitig mit vollster Leistung arbeiten - was in der Praxis nicht vorkommt. Wenn du bspw. ein Spiel zockst, werden hauptsächlich Grafikkarte und CPU ausgereizt, aber das auch nicht ständig am vollen Limit. Die Festplatten und Laufwerke sind hierbei so gut wie gar nicht oder überhaupt nicht beteiligt, also fallen deren Volllastwerte schon mal weg.

Mal so als Denkanstoß.

edit: Nimm diesen Rechner, der ist weitaus aussagekräftiger und gibt realistische Empfehlungen, auch wenn nicht genau alle Komponenten aufgeführt sind. So über den Daumen gepeilt bräuchtest du aber höchstens ein - und das ist kein Witz - 300W-Markennetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztens auch bei BeQuiet das ganze zusammen Rechnen lassen und gemäss dessen Rechner ist mein Netzteil rund 100Watt zu schwach. Was aber nicht sein kann, da er einwandfrei läuft.

Daher, traue keinem Rechner dessen Funktion du nicht selber gefälscht hast :-)
 
über 400W würde sich vlt lohnen bei meinen gaming system
q6600 @1,45-1,5V
hd4870
3 HDD
viele lüfter

aber selbst da reicht das gute alte liberty 400W noch^^ auch wenns schon recht nah am limit läuft...
 
Ich habe mein System mal eingetragen und der beQuiet Rechner meinst das ich schon nen 850Watt NT benötige.
 
für mein sys reicht ein 500w nt locker... auch mit oc..!!! meine bequiet fliegt demnächst raus... viel zu laut.... das nt fiept als ich die 280er gtx reingehängt hatte... zum test mal ein enermax modu angeklemmt.... siehe da... ruhe und kein fiepen.... das war mein erstes und letztes be quiet.... lasst euch nicht von dem leistungswahn mit den nts anstecken.... übrigens hab ich mich damals auch auf den leistungsrechner verlassen.... totaler müll....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh