bequiet Darkpower Pro 550W defekt? ODER: Grafikkarte defekt? Mainboard defekt?

softdown3

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mein Problem im Netzteil-Forum zu posten, da es (für mich) doch noch am wahrscheinlichsten ist, dass mein Netzteil defekt ist.

Hier Teile meiner Konfiguration:
- bequiet Darkpower Pro mit 550 Watt
- Mainboard ist Asus A8N-E
- CPU AMD X2 3800+
- 2GB Dualchannel-RAM von Corsair
- Gainward Geforce 8800 GTS 320 MB.

Das Problem:
Mein Rechner ließ sich vor kurzem noch erst etwa 5 Minuten, nachdem die Stromversorgung hergestellt war (nachdem ich die Mehrfachsteckdose, in der er steckt, angeschaltet habe), anschalten. Sprich: Ich konnte vor diesen ca. 5 Minuten drücken so lange ich wollte, er lief nicht an.
Mittlerweile läuft er jedoch überhaupt nicht mehr an. Dies trat schon seit längerer Zeit auf, auch als ich noch keine Probleme bei z.B. Spielen hatte. Vor kurzem, als er noch anlief, konnte es vorkommen, dass er ein paar Minuten, nachdem ein Spiel gestartet war, das Bild einfach verzerrt stehenblieb. Dann half nur noch ausschalten. Das ist dann mehr und mehr auch direkt unter Windows passiert. Also das Bild fing plötzlich an zu flimmern...

Meine Theorie wäre, wenn man von einem Netzteildefekt ausgeht, dass das Netzteil vielleicht nicht mehr genug Saft für die Graka liefern konnte, die ja direkt am Netzteil angesteckt ist. Ich habe auch mal mit einem Messgerät an einem Molexstecker die Spannung gemessen als das Netzteil Strom hatte, jedoch der PC NICHT angeschalten war. Das Ergebnis war, dass ich weder die 5 Volt noch die 12 Volt messen konnte. Ich weiß nun natürlich nicht inwiefern das NT nur Spannung ausgibt, wenn der PC auch läuft...

Dagegen dass nur die Graka kaputt wäre spricht, dass der Rechner jetzt überhaupt nicht mehr anläuft. Das kann doch nicht nur an einer Graka liegen?!

Daher zum dritten Faktor: Mainboard. Das ist doch dafür verantwortlich, dass der Rechner gestartet wird. Ich habe auch einmal Reset und Powerswitch vertauscht für den Fall, dass dieser eben im Gehäuse kaputt ist. Aber auch mit den Resettaster konnte ich dann den PC nicht einschalten.

Also, was denkt ihr, was ist kaputt?

Wäre euch sehr dankbar für eine Eingrenzung der möglichen Faktoren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Um welches DarkPower Pro handelt es sich?
Hast du die Möglichkeit deinen Verdacht durch Gegentesten zu bestätigen?

Die +12V und +5V Leitung werden nur erzeugt, wenn das Netzteil auch läuft, im Standby Betrieb ist nur die +5V Standby Leitung aktiv.

Hallo

Um welches DarkPower Pro handelt es sich?
Hast du die Möglichkeit deinen Verdacht durch Gegentesten zu bestätigen?

Die +12V und +5V Leitung werden nur erzeugt, wenn das Netzteil auch läuft, im Standby Betrieb ist nur die +5V Standby Leitung aktiv.

Hallo,

die Standby-Leitung (violettes Kabel am ATX-Stecker) führt 5 Volt. Eben gemessen. Als ich den ATX-Stecker bei angeschaltetem Netzteil vom Mainboard abgezogen habe, ist der PC für den Bruchteil einer Sekunde angelaufen, wohl weil er Strom von der anderen Leitung zum Mainboard bekam...

Welches Darkpower, puh keine Ahnung...Meinst du die Revision oder wie?

So, jetzt habe ich es endlich, äußerst klein aufgedruckt, gefunden: Es ist das P6 mit übrigens 530 Watt. War überzeugt, es seien 550 gewesen....

Ich habe auch eben mal testweise ein billiges LC-Power 550Watt mal angeschlossen und damit liefen die angeschlossenen Geräte (zum Test nur Festplatte + Mainboard, Graka aus Mangel an Adapterkabel nicht) sofort an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Habe nun mal alles provisorisch auf das LC-Power-Netzteil gelegt. Wenn ich Windows XP starte, bekomme ich die gleichen Anzeigefehler wieder, d.h. ständiges Flimmern und Springen des Bildes...Die Verbindung ist ok, habe es auch mit 2 Monitoren getestet...

Dann habe ich noch mit so einer Rescuedisk und eben von der Platte Ubuntu-Linux gebootet, und in beiden Fällen habe ich diese Grafikfehler nicht. Muss sich also wohl um ein Softwareproblem handeln...oder kann es sein, dass die Graka auch noch defekt ist???

Aber das wären doch wirklich 2 Zufälle auf einmal.

Bin nun mal gerade dabei, das System neu aufzusetzen.

Hallo

Es ist möglich bis wahrscheinlich, das die Grafikkarte defekt ist.
Deine Schilderung passt recht gut.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das die Grafikkarte in einem generischen (VGA/VESA) Modus einwandfrei läuft, nicht aber mit dem spezifischen Treiber, bei dem es dann zu Fehlfunktionen kommt.

Hallo

Es ist möglich bis wahrscheinlich, das die Grafikkarte defekt ist.
Deine Schilderung passt recht gut.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das die Grafikkarte in einem generischen (VGA/VESA) Modus einwandfrei läuft, nicht aber mit dem spezifischen Treiber, bei dem es dann zu Fehlfunktionen kommt.

Hmmm gleich 2 Defekte auf einmal....naja dann werde ich mal dennoch das System neu aufsetzen, um absolute Gewissheit zu haben. Was muss man denn auf dem Gebrauchtmarkt derzeit für ne 8800 GTS oder gar GTX rechnen?

So, leider tritt der Fehler nun wieder auf, dieses Mal sogar schlimmer, weil ich nun andauernd Grafikfehler habe, also sogar beim Booten.

Was inzwischen passiert ist:

Habe eine neue Geforce 8800 GTS 320 MB und ein brandneues bequiet P7 Netzteil mit 5xx Watt.

Was könnte da noch kaputt sein??

Mainboard? RAM? CPU?

Wie wäre da die beste Vorgehensweise, um den "Verantwortlichen" zu finden.

Wie wäre da die beste Vorgehensweise, um den "Verantwortlichen" zu finden.
Nach dem "Kreuztauschprinzip" Deine Komponenten in einem anderen PC testen und außerdem die Komponenten des anderen PC´s in Deinem Rechner testen.
Ich tippe fast auf Mainboard...

Der RAM könnte da doch auch noch "schuld" sein, oder?

Da dann vermutlich meine nunmehr 2 Grafikkarten (Gainward 8800 GTS 320 und Noname 8800 GTS 320 MB) intakt sind: Lohnt es sich, eventuell gleich ein SLI-Board zu nehmen, sodass ich gleich die beiden Grakas einsetzen kann?

Wenn ja, was sind gute Sockel 939 SLI-Boards. Von Asus möchte ich langsam aber sicher Abstand gewinnen....Das ist nun das dritte A8N-E, das irgendwie den Geist aufgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh