Bequiet E5-SYS-500W

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
hab gerade das oben genannte Netzteil Bequiet E5-SYS-500W aufm Tisch, funktioniert einfach nicht mehr von ein auf den anderen Tag.
Hab es geöffnet und festgestellt das da der Kondensator an Postion C45 anscheinend defekt ist, also Deckel gewölbt und leichte Auslauf-Spuren,
riechen tut er komischer Weise kein bisschen...
Naja drauf steht "KF 105°C C642 Vent" einer ne Idee was das für nen Kondensator ist? Bzw. woher ich den bekomme? Hatte vor den auszulöten und nen neuen reinzulöten...
Oder weiß einer nen anderen Grund warum es nichts mehr macht?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an einem defekten netzteil würde ich nichts mehr rumlöten...

also ich denke solange es sich ums 100% selbe bauteil handelt passt das, weil löten etc kann ich ja :) nur fraglich woher ich den bekomme

nen becher elko mit 105 grad spec, könnte 47 microfarad oder so sein, sollte eigentlich draufstehen....

C642 sagt mir so nix, vent sind die typen mit dem angedeuteten ventil kreuz

Am besten gehste mit dem Teil in einen Elektronikshop deines vertrauens und lässt dir nen neuen in die Hand drücken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kuck mal auf der anderen Seite vom Elko irgendwo muss die Kapazität stehen....
@hoppelhoppel
die 105° haben rein gar nichts mit der Kapazität zu tun^^ hab auch schon 2200µF Elkos mit 105° Low ESR verbaut.... die Dinger gibts auch mit 1µF....

mfg, simel

AH da steht ja nochwas ;)
Ist von nem Kühler im NT leicht verdeckt...
Soweit ich das sehe steht da:
6,3V 2200µF der ist ca. 3cm hoch und 7mm breit (in etwa)

Woher bekomm ich so einen? Bzw. muss der exakt so groß sein oder kann der auch größer sein (geht wenn nur nach oben mit dem Platz)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit läufts ja gar nicht mehr ;) Und eig. dients mehr als übung hab nicht vor das Dingen nochmal produktiv einzusetzen...

Hi,
da würde z.b. der hier gut passen: Klick mich wobei er einen Durchmesser von 10mm hat. Nicht wundern weil auf dem 16V statt 6,3V drauf steht, das ist die maximale Spannung die der Elko verträgt. Hast also kein Nachteil durch die 16V, das ändert nichts an der Ausgangsspannung o.ä. ;)
Kannst auch zum E laden um die Ecke gehen einen passenden sollte jeder da haben. Wenn er mehr als 2€ verlangt wirst du übrigens über den Tisch gezogen...
Beim ein löten auf die Polung achten! Und es ist nicht gesagt dass das NT danach funktioniert, kann gut sein das es noch weitere defekte Bauteile gibt die man nicht auf einen Blick als solche erkennt...

mfg, simel

Ja das würde sich dann ja herausstellen ;) Wobei das mit dem Platz dann nicht passen würde.. also ich könnt den ja mit draht verlängern... aber ob das taugt...

ja, an sich muss nur die spannung gleich sein/bzw nen elko mit größerer max spannung.
die farad angabe muss jedoch gleich sein, in keinem fall geringer.
Aber da ein elko nur glättet glaube ich nicht dass das nt danach wieder lebt...

Wenn es garnicht merh angeht ist höchstwarscheinlich mehr al snur nen elko hinüber.
mfg

hi,
jop wie mastergamer schon schrieb, alles was 2200µF und mindestens 6,3V hat UND LOW ESR 105°C das ist sehr wichtig, sonst verbaust du einen Elko der nicht für Schaltnetzteile geeignet ist....
aber wie gesagt sonderlich hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das NT danach wieder geht nicht...
Der von Conrad sieht gut aus, müsste auch von der mechanischen Größe her passen.

mfg, simel

Naja macht nichts mehr ;) aber soweit ich das sehe lebt alles andere noch, ich denke der Elko hängt direkt in der 5V schiene soweit ich das sehe... Auf nem Asus von nem Freund hat das teilweise mit Strom versorgt... also die Statusleds aufm Board habns blinken angefangen sobald das NT am strom war...

Zuletzt bearbeitet:
ja, an sich muss nur die spannung gleich sein/bzw nen elko mit größerer max spannung.
die farad angabe muss jedoch gleich sein, in keinem fall geringer.
Aber da ein elko nur glättet glaube ich nicht dass das nt danach wieder lebt...
Es gibt noch mehr Werte denn die zulässige maximal Spannung und die Kapazität des Kondensators...

und was sagt mir das blinken der status leds am board? Weil heißt ja das nicht alles kaputt ist

So Kondensator durch einen aus nem anderen Netzteil getauscht... Netzteil läuft wieder, Problem ist jetzt nur irgendwas summt, mal mehr mal weniger, auch wenn der PC aus ist...

Du hast ein Gottvertrauen...

Ich hab mein E5 eingesendet, wurde trotz um 1 Monat überzogener Garantie auf Kulanz getauscht:love:

So Kondensator durch einen aus nem anderen Netzteil getauscht... Netzteil läuft wieder, Problem ist jetzt nur irgendwas summt, mal mehr mal weniger, auch wenn der PC aus ist...

Ist doch wunderbar, du wolltest es doch eh nicht mehr einsetzen ...

Kauf ein Neues ... und komm nicht auf die Idee das alte zu verkaufen ...

als ob ich nen kaputtes netzteil verkaufen würde, ich vertrau dem dingen doch selber nimmer

Das Netzteil ist mindestend schon 5 Moate drüber ohne keine Rechnung mehr... und das
brauch man eig. nicht solang man löten kann ;)

naja, mir wärs zu heiss...
1. Risiko die Hardware zu grillen. Durch die Verwendung eines alternativen Bauteils kann das Netzteil z.B. Restwelligkeit ausserhalb der Spezifikation haben. Wenn man keine Möglichkeit hat, diese zu prüfen, fällt das für mich in die Kategorie "Gottvertrauen"
2. Risiko, im unwahrscheinlichen, aber doch nicht ausgeschlossenen Schadensfall, zu haften.
3. Störgeräusche erhöhen mein Vertrauen in Bastelreparaturen auch nciht gerade.

Ich lass es auch nicht laufen, das war ein versuch meiner seits ob ich auch auf Platinen die schon bestückt sind noch vernünftig löten kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh