BeQuiet e9 480 CM gestern knistern und Rechner aus, heute kein knistern mehr --> RMA?

Reaver1988

BIOS Bernhard
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BeQuiet e9 480 CM gestern knistern und Rechner aus, heute kein knistern mehr --> RMA?

Moin,

ich habe im März ca ein e9 480 gekauft. Gestern ging der Rechner im Windowsbetrieb einfach aus und man konnte beim Umlegen des Netzschalters auf Position 1 ein zischen und knistern wahrnehmen. Ich habe das Netzteil sofort ausgebaut und zur Seite gelegt. Heute morgen habe ich(ohne Hardware) das Netzteil nochmals angeschloßen und heute ist kein zischen und knistern mehr wahrzunehmen. Das ich natürlich kein Vertrauen mehr in dieses Netzteil habe sollte klar sein.
Ist das ein Fall für eine RMA? Ich selber befürchte fast, dass es sogar funktionieren würde und das ich dann nachher nach einem Austausch (befinde mich ja noch im ersten Jahr, daher auch ein Vor Ort austausch oder?) gesagt bekomme, dass ja alles tutti ist und ich das ausgetauschte Netzteil bezahlen darf oder ähnliches. Ich selber werde das 480er aber definitiv nicht mehr einbauen und verwenden wollen, dafür ist meine Hardware zu heilig ;)


€: passen die 480er Kabel auch ans e9 580 ? Würde mir heute bei notebooksbilliger dann die 580er Variante neu kaufen und bräuchte dann nicht alles auseinandernehmen.
 
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Hallo Reaver1988,

aufgrund deiner Systeminfo zeigt sich, dass du zum einen die GPU, sowie die CPU übertaktet hast, somit forderst du dann auch mehr Last vom Netzteil ab.

Der Hersteller der GPU empfiehlt mindestens 500 Watt, auch wir empfehlen für dein System ebenfalls Minimum 500 Watt (ohne Übertaktung), bei Übertaktung, solltest du dann schon besser auf 550 Watt gehen.

Den Bedarf deines Systems kannst du hier berechnen lassen.


Es ist daher davon auszugehen, dass du das Netzteil evtl. überlastet hast und die Schutzschaltung ausgelöst hat, dies hat dann zur Abschaltung geführt.

Beim Umlegen von Schaltern an Elektrogeräten kann es schon mal vorkommen, dass Geräusche entstehen. Gerade, wenn man den Schalter ganz langsam umlegt entsteht so ein Geräusch durch einen "Lichtbogen".

Das be-quiet! Netzteil verfügt über Schutzschaltungen, welche die angeschlossene Hardware, bei richtiger Handhabung, vor Schäden schützen.

Theoretisch schadest du deiner Hardware durch mehr das übertakten.

Du kannst uns dein Netzteil aber gerne zur Durchsicht einsenden. Das Porto zu uns müsstest du tragen. Rückporto und Durchsicht bleiben für dich in jedem Fall kostenlos.

Gruß

Marco
 
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Hallo Marco,

vorab ich habe nichts mit Ravern zu tun. Danke für deine Antwort, allerdings musste ich gerade doch erstmal eine Runde mit dem Hund rausgehen, weil ich aus mehreren Gründen, nennen wir es mal, verwirrt bin.
Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn man mich für blöd verkaufen will, daher meide ich eigentlich Läden wie Mediamarkt, Saturn, örtliche PC Shops, aber bei deinem Beitrag komme ich mir vor, alsob ich in allen 3 Geschäften gleichzeitig stehe.

Das Netzteil ist mehr als nur ausreichend und das weißt du (wenn du gut informiert bist bzw. Ahnung von der Materie hast) auch selber ganz genau. Mein System verbraucht mit Übertaktung 320W (gemessen an der Dose) und wenn du mal auf die wichtigste Variable, der Spannung schaust, dann stellst du fest, dass sich da alles innerhalb der Spezifikationen bewegt. Was beim Übertakten den Löwenanteil des Mehrverbrauches ausmacht ist die Spannungserhöhung und die hat nicht stattgefunden.

Generell finde ich es gut, dass ihr einen Bedarfsrechner anbietet, um auch Leuten wie meiner Oma zeigen zu können, was man ungefähr braucht + 20% Sicherheitspuffer. Bin da völlig bei euch --> sinnvolle Geschichte, aber bitte komm doch mit soetwas nicht bei jemandem, bei dem eventuell das Risiko besteht, dass er weiß was er tut.....

Deine Annahme, dass das Netzteil Schutzschaltungen ausgelöst hat teile ich, denn würde das Netzteil es nicht tun, wäre es das Geld nicht wert. Immerhin kostet das gute Stück rund 90€ und da kann man erwarten, dass dort Schutzschaltungen greifen. Ich bin aber nicht bei dir, was den Grund angeht. Und wieso?:

- Alles hat geidlet --> < 70W Verbrauch(!!!!)
- Das Netzteil ist selbst unter Volllast ausreichend Dimensioniert --> 160W als Puffer sollten wohl reichen

Ich gehe einfach davon aus, dass dort ein defekt am Netzteil vorliegt, welcher schon zur Produktionszeit entstanden ist und sich jetzt nach 6 Monaten bemerkbar gemacht hat.

Dann möchte ich mal auf den nächsten " Der Kunde ist total blöd und ich erzähle ihm einfach mal was vom Pferd" Punkt eingehen:
Ja mir ist bewusst, dass es bei Schaltern in Elektrischen Kreisläufen zu Geräuschen kommen kann. Nein ich habe das Teil nicht in Slow Motion umgelegt um mich einmal wie Max Payne zu fühlen. Natürlich drück ich auf den Schalter wie ein normal denkender Mensch und höre dann DURCHGEHEND ein zischen. Ich als Elektrolaie kann dir natürlich nicht sagen woran es liegt, aber hey ich vermute im Kreislauf ist irgendwo eine defekte Stelle ;-)

Als nächstes möchte ich deinen Fahrlässigen und gefährlichen Hinweis ansprechen, dass das Netzteil ja Schutzschaltungen hat und der Hardware nichts passieren kann. Sollen wir es riskieren? Wenn meine Hardware (oder sogar ich selber!) Schaden nehme, dann steht BeQuiet dafür gerade? Mal im ernst hast du mir jetzt wirklich gesagt, dass es nicht gefährlich wäre das Netzteil nochmals in Betrieb zu nehmen mit Hardware? Ich falle wirklich vom Glauben ab......

"Theoretisch schadest du deiner Hardware durch mehr das übertakten." Hier kann ich nur vermuten was gemeint ist: Der Schaden an hardware ist beim Übertakten erheblich höher als bei einem BeQuiet Netzteil, welches zischt und lustige Geräusche macht.

Zu deinem letzten Punkt zitiere ich mal eure Garantiebedingungen:

Die Abwicklung erfolgt wie in Ziffer 3.3 beschrieben, allerdings mit der Einschränkung, dass das Erfordernis einer RMA-Nummer entällt (siehe Ziffer 3.3 Nr. 2) und statt einer Einsendung durch den Kunden nun ein Speditionsunternehmen mit der Abholung des fehlerhaften Produktes und Neulieferung des Austauschproduktes beauftragt wird. Dieser Bring-Hol-Service von Listan stellt damit sicher, dass dem Kunden innerhalb von 48 Stunden (Werktage Mo – Fr) ein mangelfreies Produkt geliefert wird.

Wieso soll ich mein 6 Monate altes Netzteil also vorab auf meine Kosten einsenden, wenn ich damals einen Service mitgekauft habe, welcher einen 12 monatigen Vor Ort Austausch beinhaltet?

Ich habe den Inhalt dieses Threads übrigens als Screenshots und Worddokument gesichert (habe hier im Support Forum schon hin und wieder einen Thread verschwinden sehen). Sollte hier keine klarstellung seitens BeQuiet kommen, dass die Anfrage definitiv nicht Fachgerecht beantwortet wurde, dann werde ich den ganzen Vorfall ohne weitere Ankündigung mit Verweis auf den Mitarbeiter "Marco" an die Listan GmbH und Co. KG weiterleiten. Denn dieser "Service" sollte nicht im Sinne von BeQuiet sein.


Btw habe ich hier sogar angekündigt ein teureres Netzteil zu kaufen und hatte dazu noch eine Frage, dass wurde gekonnt ingoriert. Verstehe das wer will, ich tue es nicht.
 
So neuer Tag, neues Glück. Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber schlafen konnte, muss ich zugeben, dass meine Antwort nicht unbedingt professioneller formuliert war als die Supportantwort und zusätzlich noch harsch/angiftent rübergekommen ist, dafür entschuldige ich mich und würde gerne auf einer Objektiven professionellen Ebene weiter diskutieren.

Die Kernaussage meines Textes sollte lauten:

- Die Antwort war unbefriedigend für mich, da nicht korrekt auf meine Fragen eingegangen worden ist und ich mich gefühlt habe, als wäre ich ein Kunde, der noch nie ein Rechner von innen gesehen hat
- Ich verstehe die Abwicklungsaussage nicht, da laut Garantiebedingungen eben andere gelten müssten
- Einige Tipps/ Erklärungen sind für mich fragwürdig/gefährlich und etwas zu simpel gehalten (beispiel: Schalter umlegen)

Zur Fehlerfindung nochmals folgende Hinweise:

- Als der Rechner ausgegangen ist war ich im Windows unterwegs, laut Messgerät sind das 70W, die der gesamte Rechner aus der Dose zieht
- Das Knistern ist Dauerhaft bei umgelegten Schalter(Pos 1) dagewesen und ist nicht das Typische Schalter umlegen Knistern gewesen
- Selbst unter Last zieht mein (übertakteter) Rechner lediglich 320W aus der Dose, daher ist das Netzteil entsprechend korrekt dimensioniert. Klar könnte man es noch eine Nummer größer Dimensionieren, damit man im besten Wirkungsbereich "arbeitet", aber das ist lediglich eine Größe, die sich auf meine Stromrechnung mit ein paar Cent im Jahr auswirken würde


Nachdem ich das Netzteil einen Tag ruhen lassen habe, kommt das Knistern auch nicht mehr bei umgelegtem Schalter. Ich habe mir gestern nochmal einen alten Rechner geschnappt und das Netzteil scheint noch zu funktionieren, zumindest ist der Rechner gestartet, es roch nicht komisch und gab auch sonst keine ungewöhnlichen Erscheinungen. Wenn ihr mir jetzt sagt:
Das Netzteil hat Schutzschaltungen xyz und kann die Hardware definitiv nicht beschädigen (ich möchte an dieser Stelle drauf hinweisen, dass ich keinerlei Modifikationen am Netzteil unternommen habe und es also so wie vorgesehen funktionieren müsste --> Produktionsfehler ausgenommen), dann würde ich es heute auch nochmal an meinem Haupt PC probieren. Dennoch bräuchte ich eine Erklärung für dieses Knistern, da ich auf Dauer natürlich kein Vertrauen in ein Netzteil haben kann, welches geknistert hat, ich hoffe, dass Ihr das verstehen könnt.
 
Hallo Reaver1988,

vielen dank für deine Beiträge.

Bitte sende uns eine E-Mail mit:

- der Seriennummer des Netzteils,
- der Kopie der Rechnung,
- einer kurzen Fehlerbeschreibung
- deiner Anschrift an

service[at]bequiet.com

Das Netzteil wird dann Vorab ausgetauscht.

€: passen die 480er Kabel auch ans e9 580 ? Würde mir heute bei notebooksbilliger dann die 580er Variante neu kaufen und bräuchte dann nicht alles auseinandernehmen.

Die Kabel sind innerhalb einer Netzteilserie kompatibel, du brauchst die Kabel somit nicht austauschen.

PS: Wenn man mit einer Antwort, welche nur auf Ferndiagnosen basiert, nicht zufrieden ist, kann man ja mal freundlich nachfragen,
oder kurz auf der kostenlosen Hotline 08000 - 736 736 anrufen. Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei.
Die Hotline ist Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr besetzt (am 08.11.2013 jedoch nur bis 16:00 Uhr)

Gruß

Marco
 
Alles klar. Zu meinem ersten Post habe ich mich ja bereits entschuldigt, ich war gestern einfach nur sehr von dieser Antwort überrascht´und hatte ja letztendlich auch um ein konstruktives Gespräch gebeten :)
 
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