beQuiet - Garantiebearbeitung tracken

ulfhednar

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mein beQuiet DarkPower Pro P7 450W zur Überprüfung eingeschickt.
Vorher habe ich mich natürlich mit dem Support in Verbindung gesetzt und mein Problem erläutert, darauf hin erfolgte das Einsenden des Gerätes.
Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Rechnung habe ich beigelegt.
Das Gerät befindet sich innerhalb der Garantielaufzeit.

Gibt es nun eine Möglichkeit den Status der Bearbeitung nachzuverfolgen?
Ich würde gern wissen, wie lang ich mich in etwa gedulden muss.
Wie wird nach feststellen eines Gerätefehlers alles gehandhabt?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ulfhednar

Leider ist es nicht möglich, den Status einer Garantiebearbeitung zu überprüfen.
Nach dem Eintreffen des Gerätes beträgt die Bearbeitungsdauer bei uns im Hause etwa 10 Arbeitstage.

Ok, danke!
Dann dauerts noch ein wenig.

Was passiert nach feststellen eines Gerätefehlers trotz sachgemäßer Nutzung?

Meine Erfahrungen mit dem Support:
Die Bearbeitungszeit war erstaunlich schnell, Freitag (08.04.2011) das Netzteil eingeschickt und am 14.04.2011 war es schon wieder ausgetauscht zurück.

Leider verstehe ich aber die Handhabe nicht so wirklich. Eine Information was es für ein Fehler war, bekam ich nicht. Ausserdem wurde das Gerät gegen ein baugleiches ausgetauscht, obwohl die Probleme mit der Reihe bekannt sind.
Ich kann also davon ausgehen, dass in einem Jahr das Netzteil wieder dieses Fehlverhalten zeigt.

Ich verstehe nicht, wieso man diese Produkte dann noch in Umlauf hält.
Das wäre so als würde man Nahrungsmittel auf den Markt bringen, wo man weiß, dass 90% der Konsumenten Magenprobleme davon bekommen.

Nach dieser Erfahrung kann ich sagen, dass mein nächstes Netzteil garantiert KEIN beQuiet mehr wird, und auch in Rechner die Familie und Bekannte bei mir in Auftrag geben, wird kein beQuiet mehr verbaut.

Just my two cents...

wenn es bekannt ist wieso hast du es dir dann erst gekauft? BeQuiet hat hier doch 1a gehandelt. Du hast ein funktionierendes Netzteil wieder.
Das die meißten BeQuiet NT nix taugen sollte doch mittlerweile bekannt sein. Die Hochzeit(amd64 zeiten) sind doch schon längst vorbei.
Sehe hier aber nicht den Fehler beim Unternehmen, sondern beim Konsumenten

Das Netzteil habe ich damals zu meinem AMD64 gekauft und da war noch nichts von den Problemen zu hören. Da war es noch neu auf dem Markt und in jedem Mund wurde von beQuiet geschwärmt. Ohne Hintergrundinformationen sollte man sich vielleicht nirgends reinhängen, aber sonst geht dein Counter nicht hoch.

Seit wann ist es ein Fehler des Konsumenten, wenn ein Unternehmen minderwertige Ware auf den Markt bringt?

Mir als Unternehmen wäre es wichtig, dass meine Kunden auf Lange Zeit zufrieden sind und die Aktion mit dem Umtausch trägt da nicht zu bei, aus oben genannten Gründen.

Hallo ulfhednar

Warum hast du ein anderes Modell erwartet?
Es ist doch allgemein üblich, dass das eingesendete Gerät gegen ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht wird. Ein Upgrade auf ein besseres (neueres) Produkt ist auch nicht üblich.

Hallo ulfhednar

Warum hast du ein anderes Modell erwartet?
Es ist doch allgemein üblich, dass das eingesendete Gerät gegen ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht wird. Ein Upgrade auf ein besseres (neueres) Produkt ist auch nicht üblich.

Ich erwartete ein Upgrade, weil es mit der Serie sehr viele Probleme gab und es keine Info über eine neuere Revision gab, in der die Fehlerquelle ausgemerzt wurde.
So stellt man keinen Kunden zufrieden.

Inzwischen sind weitere zwei beQuiet-Netzteile der Baureihe in meinem Bekanntenkreis flöten gegangen...

Hallo ulfhednar

Deine Unterstellungen sind sehr interessant.
Aber ist dir auch bewusst, wie weit verbreitet die P7 Serie damals war?
Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass du in Foren relativ häufig einen User antriffst, der ein P7 hat oder hatte.

Mein P7 läuft jetzt seit 3 1/3 Jahren ohne Probleme. Bin zufrieden mit be quiet.

Die P7 sind eigentlich nicht auffällig bezüglich Defekten.

Das sagen auch unsere RMA Statistiken.
Allerdings hatten wir mit dem P7 einen sehr hohen Marktanteil. Laut GFK waren über drei viertel aller High End Netzteile P7!

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass man in Foren so oft von den Dark Power P7 liest...

So, nach sage und schreibe 4 Monaten treten die gleichen Effekte wieder auf.
Fehler wurde damals anerkannt und das Netzteil getauscht, gegen ein Baugleiches.
Ich hatte aber ja nichts anderes erwartet, hatte nur gehofft, dass es vielleicht doch länger durchhält.

Dabei ist mir egal wie hoch der Marktanteil ist. Fakt ist, dass Defekte scheinbar zum dazu gehören. Auf andere Hardware kann man es nicht schieben, da auch dieses mal wieder mit verschiedener Hardware getestet wurde.
Die P7-Reihe scheint ein Problem zu sein, P6 liefen in Ordnung über Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh