BeQuiet-Netzteil überfordert?

Wildzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
801
Ort
Nordrhein-Westfalen
Nabend!
Habe seit 2 Wochen ein 480 Watt be quiet! Straight Power CM BQT-E7 im Einsatz.Bis dato lief alles problemlos, nur vorhin ist das Netzteil nach einer Stunde GTA IV sauheiß geworden, der Rechner hat sich abgeschaltet.Jetzt läuft es wieder astrein.
Denkt ihr das Netzteil ist überfordert?Falls ja, kann ich es VorOrt austauschen lassen?(ggf. sogar gegen ein stärkeres?)?Was mich halt stutzig macht , ist die Tatsache dass es 3 Stunden Prime+Furmark gleichzeitig ohne Murren hingenommen hat:fresse:
Hier mein System:

-AMD PII X4 955 @ 4,05 GHz @ 1,475V
-MSI 785G-E65
-2x2 G-Skill Ripjaws
-MSI 280GTX @770/1500/1320

Denkt ihr da hilft nur die 580-Watt-Variante?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass es das Netzteil war, das schlapp gemacht hat?
Könnte auch die CPU gewesen sein...Sag mir bitte nicht, dass du den Heizkopf mit dem Orochi passiv kühlst...
 
denke auch eher dass die cpu der übeltäter ist.
son p2 auf 4ghz ist nicht leicht zu kühlen.
übrigens: ich hatte mit nem e5 450watt ein sli aus 2x 8800gts + q6600 @ 3.6ghz laufen, die last war bei max ~80%
 
Der Phenom steht unter Wasser und erreicht Load nichtmal 55°C.Bin mir wirklich (fast..) sicher, dass es das NT ist.Es war wirklich unglaublich heiß, tat sau weh daran zu fassen :d
 
Hast du zur gleichen Zeit auch mal die Heatpipe vom Board angefasst oder steht der Chipsatz ebenfalls unter Wasser?
 
Ist recht warm, zugegeben.Auf der Northbridge hockt ein einfacher Passivkühler der per Heatpipe an den nicht ganz so einfachen SpaWa-Kühler geknüpft ist.Wenn ich Prime laufen lasse kann ich sie allerdings noch gut anfassen, den Kühler der SpaWas ebenso.Laut Auselese-Software(s?) liegt die Temperatur der Northbridge irgendwo zwischen 30 und 35 Grad unter Last.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

btw wie kommt ihr darauf dass ich den Phenom pasiv mit einem Orochi kühlen möchte ?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte doch deine CPU mal etwas runter - Leistung dürfte er auch ohne OC genug haben und teste dann.

GTA4 heizt bei weitem nicht so wie Prime und Furmark zusammen, vor allem keinen Potenten 4-Kerner mit guter GraKa nebendran ;)
 
sehe ich auch so... ein spiel kann im grunde ein system nie so auslasten wie es prime und furmark gleichzeitig tun.
und wenn das netzteil zu wenig leistung hätte, würde es wahrscheinlich nicht erst nach einer stunde spielen ausgehen sondern relativ schnell.
hast du die gleiche situation danach nochmal getestet?
 
Sehe ich eigentlich auch so, daß das NT ausreichend sein sollte. Allerdings wird die Übertaktung gerne unterschätzt, da der Verbrauch exponentiell ansteigt.



-AMD PII X4 955 @ 4,05 GHz @ 1,475V ~200W
-MSI 785G-E65 -2x2 G-Skill Ripjaws ~80W
-MSI 280GTX @770/1500/1320 ~250W
Wakü+Lüfter+Festplatten+? ~30W

Ergibt gesamt 560W.
Bei einer Auslastung Graka 100%, CPU 70% und Rest 50% ergibt sich etwa 445W.

Ist scho a bisserl knapp meine Herren. Lasse mich aber gerne verbessern.
 
außer beim komplexen steigt der verbrauch nie exponentiell soweit ich weiss. was du meinst sind die quadratisch ansteigenden leckströme zur erhöhung der spannung.
aber beim verbrauch der cpu haste in etwa recht, wobei es sogar mehr sein könnte. der p2 ist bei so einer spannung nicht mehr sparsam.
beim board + ram haste aber übertrieben, der ram ist unter 10 watt, das board bei max 30-40watt.
 
also ich hab seit kurzem ebenfalls die 480W Variante vom BeQuiet. Konnte bis jetzt noch nichts feststellen, dass das Nt überfordert ist. Der 965BE läuft mit 3,7Ghz und 1,3V Spannung. Meine 5870 läuft mit 900/1275 ohne Spannungserhöhung. Unter Last wird das Nt nichtmal warm.
 
was du meinst sind die quadratisch ansteigenden leckströme zur erhöhung der spannung.

Du hast Recht.
Ich dachte das gleiche, habs aber falsch geschrieben. Ich werde alt. :fresse:
 
Soo, habe das Ganze gestern nochmal wiederholt, mit exakt den gleichen Settings, es gab keine Probleme, wie von matti30 beschrieben wurde das Netzteil nichtmal lauwarm.Auch beim Primeln und furmarken lief alles 1h lang ohne Komplikationen.
Als ich GTAIV gezockt habe ist das ganze kurz nach einer 5-minütigen "Pause-Phase" passiert, bin also aus dem Menü raus und ca 2 Sekunden danach wurde das Netzteil extrem heiß und hat "gerochen"(wird aber eher aus heißen Isolierungen o.Ä. resultieren).
Sehe das ganze so wie kennidi.Das eine übertaktete CPU wesentlich mehr Saft zieht ist klar, hätte aber nciht gedacht dass der Verbrauch dermaßen steigt.
 
Du hast Recht.
Ich dachte das gleiche, habs aber falsch geschrieben. Ich werde alt. :fresse:

kenn ich :d nur kommt sowas bei mir von müdigkeit (noch) nicht vom alter :d

Soo, habe das Ganze gestern nochmal wiederholt, mit exakt den gleichen Settings, es gab keine Probleme, wie von matti30 beschrieben wurde das Netzteil nichtmal lauwarm.Auch beim Primeln und furmarken lief alles 1h lang ohne Komplikationen.
Als ich GTAIV gezockt habe ist das ganze kurz nach einer 5-minütigen "Pause-Phase" passiert, bin also aus dem Menü raus und ca 2 Sekunden danach wurde das Netzteil extrem heiß und hat "gerochen"(wird aber eher aus heißen Isolierungen o.Ä. resultieren).
Sehe das ganze so wie kennidi.Das eine übertaktete CPU wesentlich mehr Saft zieht ist klar, hätte aber nciht gedacht dass der Verbrauch dermaßen steigt.

das ist aber seltsam, weil gta4 den rechner sicher nicht soweit auslastet wie prime+ furmark, wahrscheinlich nichtmal halb so stark.
 
Soo, habe das Ganze gestern nochmal wiederholt, mit exakt den gleichen Settings, es gab keine Probleme, wie von matti30 beschrieben wurde das Netzteil nichtmal lauwarm.Auch beim Primeln und furmarken lief alles 1h lang ohne Komplikationen.
Als ich GTAIV gezockt habe ist das ganze kurz nach einer 5-minütigen "Pause-Phase" passiert, bin also aus dem Menü raus und ca 2 Sekunden danach wurde das Netzteil extrem heiß und hat "gerochen"(wird aber eher aus heißen Isolierungen o.Ä. resultieren).
Sehe das ganze so wie kennidi.Das eine übertaktete CPU wesentlich mehr Saft zieht ist klar, hätte aber nciht gedacht dass der Verbrauch dermaßen steigt.

naja, das sind ja nur in etwa zahlen.
wenn du wissen willst was dein rechner verbraucht, dann kauf dir ein messgerät.
selbst die billigen aus dem baumarkt liefern schon sehr ordentliche werte.
500 watt halte ich schon für zu viel.
 
i7-920 @ 4.1 GHz | GTX 280 OC| Evga Classified E759| Corsair HX1000| 2 LWs| 12 LUs |2 Laing D5 Waküpumpen|
IDLE: 180W| Last: 545W (Prime + Furmark)

545*0,87Effizienz=474W, allerdings Prime + FM

wobei der i7 weit weniger zieht als der 955BE. Außerdem steht die genaue Übertaktung der Grafikkarte nicht dabei.

Willst du es genau wissen, hat "thom_cat" recht und du musst Dir ein Meßgerät kaufen.

Vorschlag: Die Übertaktung beider Komponenten zurücknehmen, also Standardtakt und dann GTA spielen.
Wenn es dann schmort, dann will Dein NT vielleicht lieber GW oder WoW spielen. :fresse:
 
545*0,87Effizienz=474W, allerdings Prime + FM

wobei der i7 weit weniger zieht als der 955BE. Außerdem steht die genaue Übertaktung der Grafikkarte nicht dabei.

Willst du es genau wissen, hat "thom_cat" recht und du musst Dir ein Meßgerät kaufen.

Vorschlag: Die Übertaktung beider Komponenten zurücknehmen, also Standardtakt und dann GTA spielen.
Wenn es dann schmort, dann will Dein NT vielleicht lieber GW oder WoW spielen. :fresse:

das glaube ich mal nicht!
der i7 zieht bei oc auch richtig viel aus der dose.
 
der i7 zieht bei oc auch richtig viel aus der dose.

Ich bin bei meiner Annahme davon ausgegangen, daß der i7 weniger Volt braucht um die Marke von 4Ghz zu knacken als der 955BE. Ist natürlich reine Spekulation, weil Intel einfach besser gehen im Schnitt.

Ansonsten hast Du Recht, beide haben fast annähernd die gleiche TDP.
 
Fürs Übertakten hätte ich ein stärkeres Netzteil gewählt.

Bereits meinen Phenom II @2,8 Ghz 125W TDP mit HD 4870 bring ich auf 455 Watt netzseitig unter Vollast.
Die GTX frisst nochmal etwas mehr, dazu dann noch das Übertakten...
 
Fürs Übertakten hätte ich ein stärkeres Netzteil gewählt.

Bereits meinen Phenom II @2,8 Ghz 125W TDP mit HD 4870 bring ich auf 455 Watt netzseitig unter Vollast.
Die GTX frisst nochmal etwas mehr, dazu dann noch das Übertakten...

wie hast du das denn ausgelastet?
 
Fürs Übertakten hätte ich ein stärkeres Netzteil gewählt.

Bereits meinen Phenom II @2,8 Ghz 125W TDP mit HD 4870 bring ich auf 455 Watt netzseitig unter Vollast.
Die GTX frisst nochmal etwas mehr, dazu dann noch das Übertakten...

das kommt mir weng arg viel vor.
mein i5 750 @ 3ghz(+turbo bis 3.5) + 4890 @ 900/1100 verbrauchen unter cod4 zb 200watt, unter gta4 ~250 watt und furmark + prime teste ich dann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch mal ein Be Quiet! Straight Power 450W spektakulär mit Flammenschlag abgeraucht, und zwar nicht unter Vollast, sondern beim WoW zocken (was ja nun wirklich nicht soooo aufwendig ist). Und das bei einem nicht übertakteten Dualcore, einer Graka mit nur einem PCIe 6pin Stromstecker, und zwei Riegeln DDR2 RAM (quasi die unmodifizierte Version des Systems in meiner Sig, mit älterer Graka). Es war noch keine drei Monate alt.

Das Ersatzgerät, dass ich vom (übrigens überaus unkomplizierten) Be Quiet! Support erhielt, wurde ebenfalls sehr warm. Ich bin deswegen auf ein deutlich stärkeres BQ-Modell umgestiegen, welches für mein System eigentlich überdimensioniert ist (650W). Seitdem läuft alles, Netzteil-Abluft ist zwar sehr warm, aber nicht mehr heiß.

Das war vor ca. zweieinhalb Jahren. Hätt ich damals schon gewusst, dass es so schöne Marken wie Enermax gibt, hätt ich erst gar kein neues BQ gekauft...

Ich vermute hier mal, dass die BQ's nicht gut mit Lasten können, die oft fluktuieren. Vollast ist Vollast, da schwankt nichts... aber beim Gamen können die Grafikkarte und CPU jede Sekunde andere Strommengen anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 455 Watt sind das Maximum des OCCT Power Supply Test. Was härteres für die Stromversorgung kenne ich noch nicht...
OCCT Power Supply Test ist wirklich hart, der kann unzureichende Netzteile entlarven und Billiggeräte killen.
Selbst mit einem alten 6000+ EE 90 nm 89 Watt TDP kam ich auf 430 Watt als Maximum.
Die Werte sind mit einem recht ordentlichen Energiekostenmessgerät gemessen, reproduzierbar und auch im Vergleich plausibel. Der Enermaxrechner ergibt das gliche + 20 Watt als Empfehlung.
Dein i5-750 ist zudem weit effizienter:), ist schneller, aber frisst eher weniger Saft.

Ich persönlich rate beim Übertakten immer zu überdimensionierten Geräten.
 
also, habe nochmal nachgemessen:
cod4 .................200watt
gta 4 .................250watt
furmark + prime ....300watt

dann kommt der p2 da nicht drüber, allein schon wegen der kühlleistung.
mein i5 ist da schon bei 50°C an den kernen mit nem megahalems. wenn er 200 watt abwärme mehr abzuführen hätte, wäre das unmöglich unter 150°C zu bleiben :d
 
Die 455 Watt sind das Maximum des OCCT Power Supply Test. Was härteres für die Stromversorgung kenne ich noch nicht...
OCCT Power Supply Test ist wirklich hart, der kann unzureichende Netzteile entlarven und Billiggeräte killen.
Selbst mit einem alten 6000+ EE 90 nm 89 Watt TDP kam ich auf 430 Watt als Maximum.
Die Werte sind mit einem recht ordentlichen Energiekostenmessgerät gemessen, reproduzierbar und auch im Vergleich plausibel. Der Enermaxrechner ergibt das gliche + 20 Watt als Empfehlung.
Dein i5-750 ist zudem weit effizienter:), ist schneller, aber frisst eher weniger Saft.

Ich persönlich rate beim Übertakten immer zu überdimensionierten Geräten.

ok danke, dann werde ich das mal bei mir testen.

was heißt überdimensioniert bei dir?
 
Ich würde für das Übertakten 35% Energiemehrbedarf einrechnen, das sollte für Übertakten unter Luft und Wasser ausreichen. Zudem würde ich wie immer 20% allgemeine Reserve einrechnen, ich belaste Netzteile normalerweise nicht über 80%.
Im Idealfall lastet ein normales Spiel das Netzteil zu etwa 60% aus.
Die obere Grenze der Leistungsklasse sollte dadurch gegeben werden, dass der Idle Verbrauch 20% Last erreicht.

Wenn man den Rechner noch nicht messen kann, ist das natürlich schon schwieriger. Ich verwende dann gerne den Enermax Netzteilrechner, mit den korrekten Daten gefüttert ergibt der sehr gute Werte.
 
Ich würde für das Übertakten 35% Energiemehrbedarf einrechnen, das sollte für Übertakten unter Luft und Wasser ausreichen. Zudem würde ich wie immer 20% allgemeine Reserve einrechnen, ich belaste Netzteile normalerweise nicht über 80%.
Im Idealfall lastet ein normales Spiel das Netzteil zu etwa 60% aus.
Die obere Grenze der Leistungsklasse sollte dadurch gegeben werden, dass der Idle Verbrauch 20% Last erreicht.

Wenn man den Rechner noch nicht messen kann, ist das natürlich schon schwieriger. Ich verwende dann gerne den Enermax Netzteilrechner, mit den korrekten Daten gefüttert ergibt der sehr gute Werte.

danke für deine ausführliche antwort.
bin immer interessiert wie andere ihre empfehlungen aufbauen!
 
Ein übertakteter Prozessor braucht je nach Ausführung gerne mal 70 bis 120W mehr.
Eine Grafikkarte etwa 30 bis 80W, weil diese sich meist nicht so stark übertakten lassen.
Mainboard bei Speicher und Northbridgeübertaktung vielleicht nochmal 30 bis 40W mehr.

Wären gesamt bei voller Auslastung gemittelt etwa 130 bis 240W mehr.
Aber halt nur bei simulierten 100% Auslastung, was in der Praxis eher selten ist.

Wenn man nun normal kalkuliert und einen Verbrauch von 300W errechnet kann dieser durch übertakten gerne mal theoretisch auf 500W steigen.


Beispiel:
Prozessor 1,2 V Standard mit 2666 Mhz, 95W
Prozessor 1,45V übertaktet mit 4000 Mhz, 208W
 
Man muss aber schon unterscheiden, wie übertaktet wird... eine Taktsteigerung an sich kostet nur ein wenig mehr Strom, während Spannungsanhebungen zu deutlichen höherem Stromhunger führen.

So ziehe ich zum Beispiel den Schlusstrich bei Übertaktungen an dem Punkt, wo Spannungen angehoben werden müssen. So habe ich knapp 32% mehr auf die CPU/Mainboard und 16% mehr auf die Graka gegeben, obwohl alle Komponenten im System mit Standardspannung laufen. Das gibt ordentliche Mehrleistung, aber das Netzteil bleibt entspannt... und der Rest des Systems leise und kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh