bequiet nicht mehr Marktführer? / Empfehlung High-End?

tobsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
342
Hi,

nachdem ich die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen hatte und dabei häufiger bequiet / Straight Power-Serie ziemlich zerrissen wurde bzw. es immer wieder Probleme damit gab, habe ich jetzt mal eine Frage.
Zudem ist mit mein P6-Pro-530W, dass ich vor noch nicht mal einem Jahr für über 100,- gekauft habe, über den Jordan gegangen, 48h-Austausch läuft gerade.

Früher hatte ich so im Kopf: kaufst du bequiet, zahlst du etwas (deutlich) mehr, aber hast dafür ein NT, dass a. sicher läuft b. gut verarbeitet und c. leise ist. Irgendwie habe ich den Eindruck so nicht mehr :fresse:

Also, ist das jetzt so wie bei HDDs, wo es im "Konsumer-Bereich" (also alles SATA / IDE unterhalb von Raptor sage ich jetzt mal so) mehr um Garantieleistungen / Laufruhe geht, aber es keinen Hersteller gibt, den man nach dem Motto: kaufen und läuft und läuft empfehlen kann; oder gibt es einen neuen Marktführer im Bezug auf Stabilität / Lautstärke / Verarbeitung bei den NTs?

Danke für eure Einschätzung, tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, gibt es auch einen Hersteller, der das Kabelmanagement so toll macht wie bequiet? also bei der Pro-Serie kann man ja die Kabel, die man nicht braucht, einfach abziehen ;-)
 
Das Kabelmanagement das du beschreibst ist ja auch nicht gerade eine Erfindung von bequiet, sondern afaik vielmehr von Enermax mit seiner Liberty-Reihe und auf diesen Zug sind dann viele Hersteller mit aufgestiegen.

Seasonic bietet z.B. die M12-Serie an was Kabelmanagement betrifft. Diese NTs sind aber generell ein wenig teurer, mmt. gibt es aber gerade ein Angebot von Alternate für 89 €.
Empfehlenswert wäre dann noch das Corsair HX 520 was nahezu baugleich mit den Seasonics ist, aber noch ein paar hochwertigere Komponenten und eine 5-jährige Garantie besitzt - alles Zeichen für eine äußerst hohe Zuverlässigkeit, obwohl das Netzteil zugegebenermaßen erst seit etwas über einem halben Jahr auf dem Markt ist.

Also, ist das jetzt so wie bei HDDs, wo es im "Konsumer-Bereich" (also alles SATA / IDE unterhalb von Raptor sage ich jetzt mal so) mehr um Garantieleistungen / Laufruhe geht, aber es keinen Hersteller gibt, den man nach dem Motto: kaufen und läuft und läuft empfehlen kann; oder gibt es einen neuen Marktführer im Bezug auf Stabilität / Lautstärke / Verarbeitung bei den NTs?
Das wird wohl Seasonic sein, die NTs waren schon immer gut und man liest recht wenig Beschwerden. Leise, effizient, gut verarbeitet, passt scho.

nachdem ich die letzten Tage einiges hier im Forum gelesen hatte und dabei häufiger bequiet / Straight Power-Serie ziemlich zerrissen wurde...
Dieses Netzteil wird von überdurchschnittlich vielen Usern gekauft und hat damit eine überdurchschnittlich hohe "Melderate". Statistikverzerrung nennt man das afaik. ;) Asus hat damit auch zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
tobi merkt sich: Seasonic ist toll ;-)
 
Das Kabelmanagement das du beschreibst ist ja auch nicht gerade eine Erfindung von bequiet, sondern afaik vielmehr von Enermax mit seiner Liberty-Reihe und auf diesen Zug sind dann viele Hersteller mit aufgestiegen.

Silverstone hatte schon lange vor Enermax Liberty Serie Netzteile mit Kabelmanagement...
Somit hast du etwas soviel Ahnung, wie derjenige den du kritisiert hast.

Zum NT:

Habe jetzt wieder 2x 400W Enermax Liberty NTs geholt. Alles andere ist schon viel zuviel für einen Gaming-PC...

Selbst mit 8800GTX und QX6700 kommt man selbst bei massivem OC (Kompressorkühlung) mit einem Netzteil unter 600W aus.


Stopt den NT Hype...
 
Corsair hx520 reicht für:
C2D QX6700 OC, 8800GTX OC, RAM, 3-4 HDDs, Brenner, etc.

das hx620 reicht für:
C2D QX6700 OC, 8800GTX SLI OC, RAM, 3-4 HDDs, Brenner, etc.

Müsste ich mich heute für ein NT entscheiden würde ich zum Corsair hx520 greifen. Die werden von Seasonic gebaut, sind also entsprechend qualitativ hochwertig, bieten verdammt viel Power (starke 12V-Leitung), sind sehr effizient, extrem leise, relativ günstig und bieten gutes Kabelmanagement.
 
Somit hast du etwas soviel Ahnung, wie derjenige den du kritisiert hast.

Ich schrieb ja auch afaik. ;)
Welches Silverstone meinst du eigentlich, die Strider-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat Hiper das Kabelmanagement "erfunden" mit ihren runden, 3-poligen Ursprungssteckern.
Damals wurden deren NTs mit Kabelmanagement in so Plastik-Baumarkt-Werkzeugkoffern ausgeliefert, im rausnehmbaren Zwischenboden waren die Kabel. Keine Ahnung ob das heute noch so ist - und ob die von Hiper heute noch so gerne kaputtgehen.
 
Mööp alle falsch ;-)

http://hardware.thgweb.de/2004/07/10/antec_neopower_480_nie_wieder_ueberfluessige_kabel_am_netzteil/

Antec hat das Kabelmanagement mit dem ersten Antec Neopower eingeführt, wollte das nur berichtigen, weil ich das Netzteil selber auch besitze...


Topic:
Also Seasonic is aktuell wirklich zu empfehlen und soviel ich weiß haben die auch Netzteile mit Kabelmanagement im Sortiment "modular power" oder so heißen die.
Ansonsten wie bereits erwähnt die Corsair Netzteile, die mir persönlich aber optisch nich zusagen, ansonsten aber mit Seasonic Netzteilen gleichwertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet hat heute mein NT getauscht...

auf meine Mail von Do, 18 Uhr haben sie Freitag, 9 Uhr geantwortet:
Sehr geehrter Herr Becker,

um den 1 jährigen 48 Stunden-Vor-Ab-Austausch (ab Rechnungs-Datum und nur in der BRD) nutzen zu können tun sie bitte folgendes:

Senden Sie uns eine Kopie der Rechnung (PDF, JPG, TIF, ZIP), eine kurze Fehlerbeschreibung, den Vermerk ob Ihr Netzteil 1 oder 2 Lüfter hat, und Ihre Lieferanschrift entweder per Email ,per Fax (Faxnummer: 040/736768669) oder per Brief zu.

Sobald wir diese Unterlagen haben schicken wir Ihnen per DHL ein neues Netzteil zu, der Postbote bringt Ihnen das neue Netzteil in einer gelben Austauschbox und nimmt das alte gleich wieder mit. Es reicht wenn Sie das alte Netzteil in einen Karton legen (nach Möglichkeit der Original Karton).

Sollten Sie zur Zeit der Lieferung nicht im Haus sein, erhalten Sie vom Postboten eine rote Abholkarte und Sie müssten dann mit Ihrem alten Netzteil zur Postfiliale gehen und es dort direkt austauschen.

Wenn wir Ihre Unterlagen bis 14:00h erhalten geht das neue Netzteil noch am gleichen Tag an Sie raus, ansonsten am nächsten Werktag. Laut DHL dauert die Zustellung maximal 2 Werktage aber in der Regel schafft es DHL das Netzteil am nächsten Werktag zuzustellen.

Mit freundlichen Grüssen

i.V. Vorname Nachname

Auf meine Antwort um 12 Uhr stand dann heute morgen der DHL-Postman mit einem "Austauschpaket" vor der Tür. Was will man mehr? Mein Rechner läuft wieder...

Bei allem Gemunkel: Das nenne ich Service!
 
Der Bequiet Service sucht auch seines gleichen. Der ist wirklich alles erste Sahne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh