BeQuiet P5-470W defekt

Power-Gamer2004

Enthusiast
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit immer wieder PC Frezzes beim Spielen gehabt seit ich auf Windows 7 und einer HD5870 umgestiegen bin. Da ich bei den Freezes immer noch die Maus bewegen konnte aber sonst nichts mehr ging hatte ich eigentlich das Netzteil gar nicht in Verdacht. Heute Mittag hab ich mich dann belesen und gelesen man solle mal Prime 95 und FurMark (Xtreme Modus) testen.
Als ich dies dann getan hab flog nach einer Minute die Sicherung raus. Nach einiger Zeit wollte ich den PC wieder anmachen, ebenfalls wieder rausgeflogen.
Das Netzteil hat somit nun das zeitliche gesegnet und ist seit Ende 2005 im Betrieb gewesen.
Ich weiß momentan noch nicht wie ich den Defekt zu deuten habe. Wäre das Netzteil so oder so früher oder später kaputt gegangen, oder ist aufgrund meiner PC Zusammenstellung ein 470W Netzteil sowieso zu schwach gewesen und ich habe es durch den Extremtest gegrillt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, mit der kombination und dann noch prime und furmark forderst du das netzteil schon extrem.
das dürfte in der tat zu viel gewesen sein für das gute stück.

Zu erwähnen ist noch das ich aufgrund der Freezes und der Tatsache das ich den Mauszeiger noch bewegen konnte, aber bei Strg+Alt+Entf der Bildschirm dann schwarz wurde und gar nix mehr ging, dachte ich eher das es mit dem Raid zusammenhängt.

auch ne möglichkeit, aber ich denke die belastung war durchaus zu hoch für das netzteil.

was hat es denn an leistung auf 12v?

360W was eigentlich absolut ausreichen sollte, aber die alten BQs mal wieder ;)

mehr als ich dachte :)
aber du hast recht, die alten serien hab ab und an so ihre problemchen.

ein netzteil welches das leistet was auch draufsteht wird mit deinem system in der gleichen wattregion keine probleme haben, cougar a400 zB.

So wie es aussieht spricht immer mehr für das Netzteil wegen den Abstürzen.
Weil immer kurz vor den Abstürzen ging bei mir der Ton weg und mein Headset ist über den Frontanschluss angeschlossen, welcher über einen eigenen Stromanschluss angeschlossen wird.
Mein Verdacht liegt daher nahe das bei den Abstürzen sich im Netzteil eine Leitung deaktiviert hat und somit der Saft von Soundkarte, Festplatte und womöglich Grafikkarte weg war.
Vermutlich hatte das Netzteil einfach aufgrund des Alters nicht mehr die erforderliche Leistung gebracht und das Benchmarking hat dann dem Netzteil den Rest gegeben.
Wirklich akut wurden die Freezes bei mir auch erst etwa einen Monat nach dem ich die 5870 (und auf Win 7 + Raid0 umgestiegen bin) hatte, zuvor hatte ich die 8800 GT welche einen geringeren Verbrauch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten P6 sind nicht übermässig langlebig. Ein Ableben wäre nicht verwunderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh