Bequiet Pure Power 350W springt nicht an?

SeraX

Enthusiast
Hi,
habe das besagte Netzteil in einem Office Rechner verbaut, welcher allerdings von anfang an nicht immer Starten wollte. Anfangs sehr selten wird es immer häufiger denke es ist das Netzteil welches nicht immer anspringt. Sobald dieses vom Strom getrennt ist funzt es dann wieder. Könnte allerdings auch am Mainboard liegen oder? Ist der fehler vll bekannt oder was kann ich tun um dies herrauszufinden?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn etwas nicht startet, kann es verschiedene Ursachen haben. Ein Defekt ist nur eine mögliche Ursache. Es kann auch sein, dass das Netzteil zu schwach dimensioniert ist, insbesondere wenn du mehrere HDDs nutzt...

Wie schaut der Rechner denn aus, den das Netzteil versorgen darf?

Und wie schaut es mit externen USB Geräten aus?
Wir haben festgestellt, dass das von dir beschriebene auch von USB Geräten verursacht werden kann, insbesondere, wenn sie eine eigene Stromversorgung besitzen.

Sehr schnelle Antwort !
Also es ist nicht wirklich viel angeschlossen.... dh. ein Drucker und natürlich Maus und Tastatur. Habe ihn jetzt bei mir normal nutzt den PC mein dad, werde heute abend einfach mal mein Netzteil ausbauen und in mal schnell an dem Rechner testen und dann ggf berichten. Ne andere möglichkeit gibt es ja nicht wirklich oder?

Hatte ich auch vor 2 Jahren mit einem be quiet! NT 650Watt oder 550Watt weis ich grad aktuell garnicht, habs austauschen lassen seitdem werkelts in meinem Rechner ohne Probleme.

LG domi

Sehr schnelle Antwort !
Also es ist nicht wirklich viel angeschlossen.... dh. ein Drucker und natürlich Maus und Tastatur. Habe ihn jetzt bei mir normal nutzt den PC mein dad, werde heute abend einfach mal mein Netzteil ausbauen und in mal schnell an dem Rechner testen und dann ggf berichten. Ne andere möglichkeit gibt es ja nicht wirklich oder?
Bitte die Konfiguration posten ;)

Der Drucker könnte durchaus die Ursache sein. Hast du ihn schon mal von dem Rechner getrennt?

@Domii666
Öhm, was hat jetzt dein Beitrag mit diesem Thema zu tun? :rolleyes:

Bitte die Konfiguration posten ;)

Sorry hier ist sie musste vorhin leider schnell weg..

Gigabyte GA-M78LMT US2H
4GB G-skill Ram PC3-10667U CL9
WD 250GB HDD HV13W25SDE

Am Drucker dürfte es eig nicht liegen dieser kam erst später dazu, das Problem war schon Wochen davor das erste mal aufgetreten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:31 ----------

Also das gleiche Problem besteht auch bei meinem Netzteil.
Drucker wurde nicht angeschlossen, Tastatur und Maus sind beides andere.
Somit sollte das Mainboard als fehlerqulle identifiziert sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche Problem besteht auch bei meinem Netzteil.
Drucker wurde nicht angeschlossen, Tastatur und Maus sind beides andere.
Somit sollte das Mainboard als fehlerqulle identifiziert sein?!
Das ist ja eine gute Nachricht (für uns), für dich natürlich nicht.

Dass es das Board ist, kann natürlich sein, muss es aber nicht. Es kann auch sein, dass es am Speicher liegen kann.

Hast du das neuste BIOS auf dem Board drauf?
Das wäre noch einen Versuch wert.

Hmm das Mb macht keine zucker das nt ebenso es passiert einfach garnix nach dem drücken des startknopfes, das kann wirklich am ram liegen?! Bios update hatte ich auch noch vor zu machen, eig hätte ich damit anfangen sollen ^^ Dachte nur es ist ziemlch sicher das NT °°

Noch einmal von vorn:

Wenn du den Rechner einschalten möchtest, dann passiert nichts?
Du musst mehrmals den Taster betätigen, bis etwas passiert?

Also wenn das so ist, wie hier beschrieben, solltest du folgendes machen:
1. BIOS update
2. Startknopf überprüfen

Meist muss man den rechner Komplett vom strom trennen damit er dann wieder funktioniert oder ne zeit lang warten, ansonsten wie beschrieben :) Von Daher dürfte auch der startknopf wegfallen dort resettet sich beim strom weg ja auch nichts ^^

Neusten Bios ist jetzt auf jedenfall schoma drauf ma schauen wie oft ich ihn problemlos starten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt, das klingt dann eher so, als ob eine Schutzschaltung von einer Komponente manchmal aktiviert wird. Dann muss entweder der ATX Stecker vom Board gezogen werden oder aber der Rechner vom Netz getrennt werden.

Hast du mal alle Steckverbinder, Steckkarten, Schrauben und das Gehäuse gecheckt?

Steckverbindungen habe ich alle überprüft, die Schrauben auch.
Wlan Karte hab ich noch nicht weiter beachtet da die recht stressig ist (Deinstallation/ Installation).
Allerdings habe ich seit dem Bios update keine probleme mehr damit das er nicht hochfährt. :d

Glaub des reichen 20 versuche davor hat er bei jedem 4-6ten versagt, ansonsten muss ich halt nochmal ran.

Vielen dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh