bequiet Pure Rock - Lüfter tauschen ?

Christian19

Experte
Bei meinem neuen System ist mir der CPU Lüfter zu laut bzw. das Lüftergeräusch ist durchaus hörbar. Da stellt sich mir die Frage, ob man den Lüfter nicht gegen ein leiseres Modell austauschen kann.

Die genutzte Hardware ist ein MSI B450M-A Pro Max mit einem Ryzen 3 3200G und dem bequiet Pure Rock Kühler. Das ganze steckt in einem Miditower Gehäuse.

Im Blick habe ich einen Pure Wings 2 Lüfter, dieser sollte doch auf den Kühler Block passen und (zumindest laut bequiet) leiser sein, als der beim Pure Rock mitgelieferte ? Die Silent Wings scheinen aufgrund der Form wohl eher nicht zu passen.

Kann es bei einem solchen Tausch Probleme geben oder kann man es ruhig versuchen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf meinem Dark Rock Pro die Noctua NF-A12 Lüfter drauf -Link-. Man kann andere Lüfter schon montieren, nur wird das in der Regel nicht plug & play passen, weil die Lüfterklammern bei der Aufnahme zu kurz oder zu lang sind, zumindest war das in meinem Fall so, auch mit den nachgekauften BeQuiet Silent Wings3. Ich weiß jetzt nicht welchen Dark Rock du hast, aber beim Dark Rock Pro 4 ist zumindest ein Paar Lüfterklammern in einer anderen Größe dabei. Damit könnte der ein oder andere Lüfter passen. Kommt halt bisschen auf den Lüfter an.

Bei meinem neuen System ist mir der CPU Lüfter zu laut bzw. das Lüftergeräusch ist durchaus hörbar. Da stellt sich mir die Frage, ob man den Lüfter nicht gegen ein leiseres Modell austauschen kann.

Lässt du den Lüfter über dein Board regeln? Dies wäre dringend angeraten!

Der Lüfter am PureRock lässt sich annähernd lautlos auf 400RPM betreiben, das nimmt man eigentlich kaum noch wahr.

Ich denke ein Lüftertausch würde nicht viel bringen, eventuell sogar das Gegenteil!

Lässt du den Lüfter über dein Board regeln? Dies wäre dringend angeraten!

Ja, das ganze System habe ich aber erst seit ein paar Tagen zusammen, bisher noch keinerlei Einstellungen oder Anpassungen vorgenommen. OS ist Linux Mint 19, sollte das eine Rolle spielen. Vielleicht sind noch ein paar sinnvolle Anpassungen im Bios etc. möglich.

Das Problem ist: an sich läuft der Lüfter recht leise, nur regelmäßig dreht er auf, danach aber wieder runter. Und diese Veränderung ist schon hörbar.

Entweder im Bios einstellen, oder MSI Software müsste auch gehen.
Musst Du halt Testen, den Lüfter auf 500rpm stellen und dann die CPU auslasten und gucken wie hoch die Temps gehen.

Ich habe den Kühler mit Lüfter auf meinem 3600 und hör von ihm nichts.

Das Problem ist: an sich läuft der Lüfter recht leise, nur regelmäßig dreht er auf, danach aber wieder runter. Und diese Veränderung ist schon hörbar.

Na dann ab ins BIOS, und die Lüfter entsprechend einstellen!
Ein anderer Lüfter tuts nämlich bestimmt nicht, der wird maximal lauter sein.

Bestimmt gibt es für Linux auch Software zum steuern der Lüfter, im Idealfall eine die die gängigen Nuvoton Controller unterstützt.

NF-A12x25 ist so ziemlich der Beste 120er Lüter, leider preislich heftig.
Gut und günstig Arctic P12 / P14 PWM (PST).

Der Arctic P12 ist aber sicher um nichts leiser, als der aktuell verwendete Lüfter!
Der Noctua wird ohne Lüftersteuerung auch ordentlich Lärm machen.

Ich werde am Wochenende mal in Ruhe schauen, in wie weit man an den Einstellungen optimieren kann. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie warm eine Ryzen3 3200G werden darf/sollte ?

Deine Lüfterkurve ist einfach nicht richtig konfiguriert. Auf die kleinen Temperaturspitzen reagiert das Mainboard und gibt dem Lüfter einen "Schubs". Jeder Lüfter würde diesen bekommen.
Schau ob dein Board eine Verzögerung in der Lüftersteuerung ermöglich damit nicht auf jeden kleinen Anstieg direkt reagiert wird, alternativ stelle die Kurve in dem Bereich flacher ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh