BeQuiet Silent Wings 2 140mm

legend111

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir 2 Silent Wings 2 PWM Lüfter in der 140mm Version gekauft.
Leider hat einer ein deutliches Lagerklackern (horizontal montiert) und der andere ein etwas leichteres (vertikal montiert).
Ist das bei den BeQuiet Lüftern in der 140mm Variante so normal? Meine drei 120mm Silent Wings 2 PWM Lüfter haben das auch aber deutlich leiser.
Alle Lüfter (also sowohl 120mm als auch 140mm) werden bei ~650rpm per PWM betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Legend111,

nun, PWM Lüfter haben, technisch bedingt, immer ein leichtes Taktgeräusch, allerdings sollte dies aus einer angemessenen Entfernung und verbaut in einem Gehäuse nicht wahrnehmbar sein.

Du kannst du die Lüfter gerne, ausreichend frankiert mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung zur Durchsicht einsenden.
Wir prüfen die Lüfter dann hier Vorort.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

Ich habe sie mir jetzt tauschen lassen und hatte somit 4 der Lüfter hier mit folgender mageren Ausbeute:
1x sehr deutliches PWM Klackern
2x PWM Klackern wie bei den EKL Wingboost 2, also ok aber nicht top
1x Perfekt

Konstruktiv sind das so ziemlich die besten Lüfter die ich je hatte. Qualitativ sind sie aber eher schwach und vor allem wenn man noch den Spitzenpreis berücksichtigt (mit Noctua hatte ich da noch nie ein Problem) und bisher war erst einer von vier für ein wirkliches silent System geeignet.

Ich lasse mir jetzt nochmal den einen Lüfter tauschen in der Hoffnung, dass ich dann endlich 2 gute gefunden habe.

Edit: Dass jeder PWM Lüfter ein leichtes PWM Klackern hat ist normal und hier nicht berücksichtigt (hat der als "perfekt" bezeichnete auch) aber bei den 3 anderen habe ich das Klackern und Schleifen aus 2m Entfernung deutlich aus dem Gehäuse heraus gehört (NZXT H440, also sogar noch gedämmt)

Edit2: Ich habe mal ein wenig mit verschiedenen Lüftern rumgetestet und habe festgestellt, dass die Bequiet mit einer PWM Steuerung sehr schlecht harmonieren. Da würde ich andere Lüfter empfehlen, die günstiger sind und das genauso gut oder besser können.
Per Spannungsregelung sind sie top wie ich es von den 120ern gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe 3x 120mm be quiet Silent Wings 2 in meinem MS-Tech X3 Crow¹,
und diese sind fast zu unhörbar. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch nur um das PWM Klackern,nicht um die Strömungsgeräusche und das spielt nur in einem wirklichen Silentsystem eine Rolle. Zudem ist das bei der 120er Version bei meinen Lüftern auch kein Problem gewesen.
Eine H75, Velociraptor usw wie du sie hast sind da schon deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich ne leichte Streuung zu geben.
Ich kann meine zwei SW2 140mm (PWM) akustisch nicht von den drei 3pin SW2, die ich auch hier habe, unterscheiden. Kein Klackern über den gesamten Drehzahlbereich.
Hast Du den Lüftern mal mehrere Stunden Einlaufzeit in vertikaler Einbauposition gegönnt?

Selbst im niedrigen Drehzahlbereich nicht? Ein Kumpel von mir hat nämlich die selben Probleme mit den 140ern. (bei uns beiden sind die BeQuiet 140mm Fans durch das Klackern die lautesten Komponenten im Rechner)
Wobei gar kein Klackern hatte ich noch nie bei einem PWM-Lüfter, nur ist es hier eben besonders auffällig.

Ja ich hab sie auch einlaufen lassen wobei das kein typisches Lagergeräusch ist (schleifen/kratzen). Es ist einfach bedingt durch die pulsierende Stromzufuhr.

Also ich habe den Rechner hier offen und noch mal das Ohr dran gehalten. Vllt ist es die Qualität der Ansteuerung?
Bei mir am Asus P8P67 (beide per Y-Kanel am CPU_Fan Header) klackert auf jd Fall nichts.
Warum sollte ich es verschweigen, wenn es da wäre?
Ich höre trotz Ü40 ;) eigentlich nervendes Klackern sofort, z.B. bei einem Noctua NF-A14 PWM und und ganz leise bei einem Enermax Cluster, aber die beiden BQ rauschen nur... zumindest im von mir genutzten Bereich von 600 - 1000 rpm.

edit: Ich regel sie mal noch weiter runter... moment...
edit2: Tatsächlich... bei 450 rpm ist es zu hören, aber nur ganz leise, wenn ich mit dem Ohr auf 10 cm rangehe. Den Noctua habe ich ausm geschlossenen Case raus klackern hören.
Bei 193 rpm (Mindestdrehzahl bei mir) ist es wieder weg. Über 500 rpm auch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. So wie du das beschreibst, dass du auf einige Centimeter heran gehen musst, ist es bei mir bei den 120cm Lüftern auch. Die 140er höre ich aber deutlich aus dem Gehäuse, so wie du deinen Noctua.

Entweder gibt's dann deutliche Schwankungen bei BeQuiet (dafür würde sprechen, dass einer der Lüfter bei mir gar keine Probleme macht) oder du hast tatsächlich Recht und es ist vielleicht das Board?! (Ich habe das Gigabyte z77x-ud3 rev 1.1)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board ist aber auch nur eine Vermutung von mir, ich will da nix Fundiertes draus herleiten. ;)
Da auch BQ wohl bei Auftragsfertigern in Fernost fertigen lassen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben, liegen evtl Schwankungen mMn eher im Bereich des Möglichen, auch wenn bessere Materialien und Lager verwendet werden.

Ich habe z.B. zwei 120er Enermax Cluster: Einer ist genial leise, bei dem anderen nervt das PWM-Klackern deutlich, und das sind ähnlich hochwertige Lüfter wie die BQ.
Auch von meinen vier NB eLoops (B12-2) ist einer sub-optimal, was die Lagergeräusche betrifft. Betrifft also alle Marken.
Den in einer Schweizer Gebirgsmanufaktur handgeklöppelten, 3 Tage lang getesteten Hochpreislüfter für € 100,-würde nun mal leider keiner kaufen. ;)

Hast Du eine weitere PWM-Steuerquelle (anderer Rechner oder sowas) zur Hand? Dann könntest Du es ja mal testen.
Was sagt das Klackern, wenn Du die Lüfter mal an einem 3pin Anschluss über die Spannung herunterregelst?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es richtig, dass sie eine Auftragsfertigung in Fernost haben aber bei 20€/Stück erwarte ich schon mehr als von einem 12€/Stück Lüfter. (Wingboost 2 z.B.) Da muss einfach eine bessere Qualitätssicherung drin sein.
Mir ist aber auch schon mal ein BeQuiet Netzteil abgebrannt, ich scheine bei der Firma nicht das geschickteste Händchen zu haben. (das ist schon etwa 7 Jahre her und war ein Straight Power (E5 dann wohl?!))

Nein habe ich leider nicht. In dem anderen Rechner ist das gleiche Board. Bei Spannungsregelung sind sie komplett leise wie es zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfter direkt bei Bequiet umtauschen oder muss ich ihn erst an den Händler schicken? Ersteres wäre mir natürlich lieber. Ich habe bei mir 3 SilentWings 2 (3Pin) verbaut und einer hat scheinbar einen Lagerschaden, es klingt als würde er unrund laufen und er ist selbst bei 7 Volt aus dem Gehäuse raus deutlich hörbar. Der Lüfter ist erst um die 2 Wochen alt.

Hallo Tripplx,

alle Artikel der Marke be quiet! verfügen über eine freiwillige Hersteller Garantie. Die Dauer der Garantie ist modellabhängig.

[...]einer hat scheinbar einen Lagerschaden
Kannst du den Lüfter kurz anhalten, um zu überprüfen, ob der Lüfter für dieses Geräusch ursächlich ist. Da es sich um ein FDB Lager handelt sind Lagergeräusche eher selten.

Sofern ein unverschuldeter Defekt vorliegt, kannst du uns den Artikel ausreichend frankiert, mit einer Kopie der Rechnung sowie Fehlerbeschreibung zur Durchsicht einsenden.

Die ausführlichen Garantiebedingungen findest du hier auf unserer Webseite.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh