BeQuiet Straight Power 10 CM 500Watt ausreichend für Asus X99-II? 4-Pin CPU Anschluss

Tohdgenahgt

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir das besagte Netzteil (BQ Straight Power 10 CM 500Watt) gekauft um daran mein Asus X99-A II Mainboard zu betreiben.
Als das Netzteil schließlich kam und ich es anschließen wollte, konnte ich meinen Augen kaum glauben. Im Lieferumfang fehlt der 4 Pin CPU Anschluss.

Finde das ehrlich gesagt schon reichlich seltsam. Das ist immerhin die zweitteuerste Netzteilserie von BeQuiet und dann fehlen die Anschlüsse um ein X99-Board ordentlich betreiben zu können? Mein altes Enermax aus dem Jahr 2010 hatte beide Anschlüsse weshalb ich mir darüber keine Gedanken gemacht hatte...

Lange Rede, kurze Frage: Wie schlimm ist es, wenn ich den 4-Pin CPU Anschluss weglasse?

Das Handbuch zum Mainboard sagt relativ pauschal man sollte sicherstellen beide CPU-Stromanschlüsse - d.h. 4-Pin UND 8-Pin - anzuschließen. Aktuell verwende ich das Mainboard nur mit dem 8-Pin Anschluss. Bootet und funktioniert. Ich weiß nur nicht, ob das langfristig gut ist.

Also, kann man den 4-Pin-Anschluss weglassen?
Wenn nicht, kann ich mir einen Adapter kaufen und über einen "Drive"-Ausgang des Netzteils mittels Molex auf 4-Pin oder sowas den 4-Pin Anschluss "nachrüsten"?
Oder ist das schlecht, weil es nicht auf 12Volt Schiene des Netzteils geht und ich damit mein Netzteil falsch belasten würde?

Bin auf jeden Fall etwas gefrustet von meinem BeQuiet... Ich dachte mir noch, mach keine Wissenschaft draus, kauf einfach das was allenthalben empfohlen wird, das wird schon passen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mal nachgeschaut ... das Asus X99-A II hat 1x 8Pin + 1x 4Pin 12V-CPU-Connector. Das BQ Straight Power 10 CM 500W kommt lt. Datenblatt tatsächlich nur mit einem 8(4+4)Pin Kabel daher - macht aber nix, 8Pin einstecken und fertig. Der zusätzliche 4Pin-Anschluß auf dem Mainboard wird nur für Extrem-OC der CPU benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannst Du ja mal Bequiet Support hier im Forum anschreiben, wie es da aussehen würde, ein Kabel zu schicken?

den zusätzlichen anschluss brauchst du im grunde gar nicht bei dem board.
das ist eine weitere stromquelle wenn du wirklich hardcore oc betreiben möchtest.
für alles im üblichen rahmen reicht der 8 pin anschluss aus.

und den zweiten anschluss findest du auch eher selten, wenigstens in dieser leistungsklasse von netzteilen.
liegt aber daran, dass er auch selten wirklich benötigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh