BeQuiet Straight Power 550W fiept/zischt, obwohl der PC aus ist

Quiss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
97
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem BeQuiet 550W Netzteil, welches ca. 1,5 Jahre alt ist.
Im Betrieb und sogar wenn das PC aus gibt es so ein komisches fiepen/zischen von sich, welches wahrscheinlich von der Spule kommt.
Im Betrieb ist es nicht wirklich wahrzunehmen. Wenn der PC aber aus ist, dann stört es mich schon, wenn ich an meinem Schreibtische sitze und ein Buch lese oder ähnliches mache, das keine Geräusche verursacht.
Vielleicht arbeitet das Netzteil weiter, obwohl der PC aus ist, da der Schriftzug meiner Soundkarte, die bei meinen Asus P5E Mainboard dabei war, immer leuchtet.
Ist dieses Problem mit dem Fiepen, obwohl der PC aus ist jemanden bekannt, und hat vieleicht einer eine Lösung dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Netzteile machen sowas. Strom wird auch minimal verbaucht, obwohl der Rechner nicht läuft.

Mich würde jetzt interessieren, ob das bei dir schon seit dem Kauf auftritt, oder ob das erst seit kurzem geschieht.

Als Maßnahme könntest du das Netzteil hinten ausschalten, wenn der Rechner aus ist. Falls das Problem erst seit kurzem besteht, würde ich das NT einschicken.
 
Kein Summen? Denn das wäre normal.
 
Mhh... wie wärs mit einer Verteilerleiste mit Power-Schalter?
 
Also das Problem habe ich schon seit Anfang an, doch ich habe mir erst vor kurzen Gedanken darüber gemacht, ob es so in Ordnung ist.
Also das Geräusch würde ich eher als fiepen bezeichnen. Außerdem ist das Fiepen nicht ganz regelmäßig. Manchmal wird es für eine Millisekunden unterbrochen und fiept dann weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh