[Kaufberatung] beQuiet Straight Power CM vs. Enermax Modu87+

Katsche

Hardwarejunkie
Nabend,

ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten inkl. späterem Crossfire-Update oder Update auf eine stärkere Grafikkarte inkl. CPU-Overclocking:

Intel 2500K
8GB RAM
AMD Radeon HD 6870 oder HD 6950 2GB
SSD & HDD

Zur Auswahl stehen diese zwei:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3 (EMG600AWT-LOT6) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wie kommt es, dass das Enermax so viel teurer ist? Ist das berechtigt?

Viele Grüße
Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa das ist ne gute Frage. Ich kann da immer wieder nur auf die Lepa G-Serie verweisen. Baugleich mit der Enermax Modu87+ Serie aber günstiger. Beide Marken gehören der Coolergiant Firma. Lediglich von der farblichen Gestaltung unterscheiden sich die Netzteile. Kannst dich ja in einigen Reviews davon überzeugen lassen. Ich habs getan und habe zu der 900W Variante gegriffen und bin begeistert. In deinem Fall wäre ja vielleicht dieses hier interessant?

Wie kommt es, dass das Enermax so viel teurer ist? Ist das berechtigt?

das enermax verwendet in der tat hochwertigere komponenten, ob das für dich einen aufpreis wert ist, musst du aber selbst entscheiden.

als alternative zum enermax würde ich dir aber noch dieses empfehlen: Seasonic X-Series X-560
günstiger, semi-passiv und vollmodular.

beim be quiet würde aber auch dir 480 watt version ausreichen.

@Krauser: Schaue ich mir mal an, danke. :)

@thom_cat: Beim genannten Seasonic fehlen mir zwei 6/8Pin Stecker.
Das 480W Version würde jetzt locker reichen, klar. Aber ich möchte für die Zukunft versorgt sein, nicht später wieder aufrüsten müssen. Wenn ich dann die 660W_Variante wähle, kann ich auch gleich zum Enermax greifen, denke ich.

@thom_cat: Beim genannten Seasonic fehlen mir zwei 6/8Pin Stecker.
Das 480W Version würde jetzt locker reichen, klar. Aber ich möchte für die Zukunft versorgt sein, nicht später wieder aufrüsten müssen. Wenn ich dann die 660W_Variante wähle, kann ich auch gleich zum Enermax greifen, denke ich.

naja, je nach gewählten karten in zukunft, werden die beiden netzteile ohnehin zu schwach sein.
also wenn du da auf sli/cf auslegen willst, sind beide nicht so optimal geeignet.

Nicht? 600W langen nicht für z.B. 2 6870 oder 6950?

Für 2x HD 6870 und für 2x 6950 würde ein Marken Netzteil mit 600 Watt locker ausreichen.

Nur für 2x HD 6970 würde 600 wtt nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht? 600W langen nicht für z.B. 2 6870 oder 6950?

es kommt natürlich auf die gewählten karten an.
6870 ist da kein thema, auch 6950 gehen so noch... wobei es dann auch schon fürs geld wieder bessere netzteile gibt ;)

Dann drehen wir den Spieß mal um: :-)

Welches Netzteil empfiehlst du mir für einen Crossfireverbund aus zwei 6870 oder 6950?
Unabhängig davon, dass zuerst nur eine Karte reinkommen wird. Der restliche PC ist bekannt, CPU inkl. OC.

Dann drehen wir den Spieß mal um: :-)

Welches Netzteil empfiehlst du mir für einen Crossfireverbund aus zwei 6870 oder 6950?
Unabhängig davon, dass zuerst nur eine Karte reinkommen wird. Der restliche PC ist bekannt, CPU inkl. OC.

also im preisbereich des 600er enermax bekommst du auch schon dieses netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750
technische basis ist die x-serie von seasonic

Fast richtig.
ich ergänze: ...für die Elektronik.
Der Lüfter scheint bei be quiet! deutlich seltener Probleme zu machen.

da gebe ich dir recht, der lüfter ist auf jeden fall bombe

Nur die Lautstärke und warum kein 140mm Lüfter verbaut wurde, erschließt sich mir nicht...

Nur die Lautstärke und warum kein 140mm Lüfter verbaut wurde, erschließt sich mir nicht...

das teil ist ja semi passiv, bei einer karte wird das wahrscheinlich eher selten in einen bereich kommen, der für dich hörbar sein wird.

und die größe des lüfters ist nur ein kriterium für die lautstärke.
es gibt aber auch noch mehr als das.

Naja, das kann ich zwar auch nicht ganz verstehen, aber da steckt noch ein bisschen mehr drin als nur Platz für einen 140er zu machen, oder?

Naja, Patente muss man auch nicht verstehen ;)

Aber lassen wir das, darum geht es hier gerad nicht, das wäre Thema für einen anderen Thread...

Spannend ist es dennoch und erklärt die 135mm Lüfter in manchen Modellen.
Habe mich jetzt für das Corsair entschieden. Nur die Tatsache, dass ich so brutal viel Watt habe, werde ich noch bedenken. Wenn ich mich jetzt gegen späteres Crossfire entscheide, reicht auch ein beQiuet Straight Power CM E9 mit weniger Watt.

Danke an alle Helfer im Thread.

Ohne Crossfire ist das mit dem Netzteil von der Effizienz aber ein Reinfall oder? Gerade Idle?

DAs gilt dann aber für alle 750W Netzteile, wenn sie mit sparsamen Komponenten im IDLE laufen.

du wirst dann im idle ein paar watt mehr verbrauchen.
das wird sich aber eher in grenzen halten.

hoffe ich bekomme bald mein großes netzteil, dann kann ich dazu dann endlich mehr sagen.

Danke, bin gespannt.
Kauf steht demnächst an, warte noch auf ein freundinfreies Wochenende. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh