BeQuiet Straight Power NT stinkt

pziig

Enthusiast
Hallo leute,

vor ein paar stunden hab ich mir gedacht "was riecht denn hier so komisch?".
habe dann ein bisschen rumgeschnüffelt und bin schließlich am luftausgang meines netzteils gelandet.
alle andere komponenten kann ich ausschließen, das ist ganz sicher das NT.

die sensoren zeigen an das die temps und spannungen alle im normbereich sind, der pc geht auch noch an und aus..
der lüfter von nt läuft auch..

was soll ich jetzt machen? auf jeden fall den rechner aus stellen? oder warten bis es knallt?

habe das bequiet 2006 gekauft, somit leider auch keine garantie mehr :(

habt ihr vorschläge?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vltr. is da nur ein Tierchen reingeraten, das kommt vor, grad im Sommer ;)

Ansonsten macht "man" den PC ja eh immer ganz aus, also Steckerleiste - passieren kann da an sich nix, außer dass der PC im Betrieb dann ausgeht, FALLS doch was am NT nicht mehr o.k ist.

riecht es leicht fischig? ist ernst gemeint ;)

also hmm fischig.. EDIT: nun läut mein pc seit 20min wieder und jetzt riecht es wirklich etwas fischig, aber es riecht auf jeden fall so ein bisschen nach chlor, so salzig..

Vltr. is da nur ein Tierchen reingeraten, das kommt vor, grad im Sommer ;)
also ich glaub insekten riechen auf jeden fall anders das weiß ich von meiner deckenfluter-lampe^^
.. und ich kann mir sicher sein das wenn da was knistert, keine anderen komponenten in mitleidenschaft gezogen werden? (cpu usw)

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise nicht die haben eine Schutzschaltung, mir sind auch schon zwei Billigdinger mitten im betrieb abgeraucht.

falls du aber mega sensible Daten hast Vorsicht und Backup machen versteht sich von selbst

hat sich das nicht angekündigt oder haben die auch vorher gestunken?

.. aber bequiet ist doch kein billig hersteller oder

hat sich das nicht angekündigt oder haben die auch vorher gestunken?

.. aber bequiet ist doch kein billig hersteller oder

viele raten von BQT ab... ich würde die marke auch nicht als premium marke hinstellen...

Hatte nen BQT E4 oder so mit 470Watt... es war: laut und 2 monate nach garantieende schrott...

dann corsair 450W... auch viel zu laut..#

nun E7 und es ist schön leise;)
BQT ist nicht unbedingt schlecht, aber auchnicht lobenswert gut.

also ich war nun 45 min weg, komme wieder und mein zimmer stinkt nach diesem "platinen-fisch-chlor" gestank.

alles läuft.
mal sehen obs überhaupt den geist aufgibt..

wenn ja, welches 450W NT wäre empfehlenswert? (sollte gute P/L verhältnis haben)

BQT werde ich wohl nicht noch einmal kaufen

Zuletzt bearbeitet:
BQ ist an sich ne gute Firma, zusammen mit Corsair, seasonic, Tagan usw. - bei jedem Hersteller kann halt auch mal was kaputtgehen (falls das hier überhaupt der Fall ist) oder vlt. auch mal ein bisschen Kleber auf ein heißes Teil kommen im Laufe der Zeit und nen komischen Geruch für ne Weile verbreiten, und jeder Hersteller hat halt auch etwas preiswertere und auch teurere Modelle. BQ soll aber, wenn es mal ein Problem gibt, sehr kullant sein - vlt können die Dir sogar in Deinem Fall helfen, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, aber dass Du wenisgtens weißt, was da Sache ist.

Es kann halt alles mögliche sein, IMHO auch sehr wohl ein Insekt - das ist ja anders als bei nem Deckenfluter, wo die sofort verbrennen.

Ich selber empfehl an sich immer wieder BQ, aber wenn Du jetzt Schiss hast, dann kannst Du zB ein Corsair oder Seasonic 450-480W nehmen. Kosten so um die 60€.

ich glaub so gar das Corsair eine Netzteile bei Seasonic fertigen lässt ;)

ok ok, ich hab wahrscheinlich die ursache gefunden.
es war der spannungswandler meiner kaltlichtkathode.
hab das teil aufgebrochen und darin ist alles verschmort :$

jetzt bin ich glücklich das es das NT wohl nicht ist, obwohl mein pc noch immer übel riecht.

(stellt sich dann auch die frage ob die kathode aufgrund des Nts kaputt gegangen ist oder umgekehrt)

trozdem danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT einen Schaden hätte, der sogar die Kathode abfackeln läßt, dann wär die Kathode sicher Dein geringstes Problem Schaden gewesen ;) zu 99,9% ist es nicht wegen des NT passiert, denn dann hätte das NT ansonsten eine heftige Überspannung durch den ganzen PC geschickt.

kann den eine an 4-pin angeschlossene, kaputte/durchgeschmorte kaltlichtkathode das netzteil kaputt machen(zum stinken bringen)? ich weiss jetzt nicht wie lange die schon so durchgeschmort am strom hing..

http://www.ocinside.de/assets/revoltec_kk_twinset/kk_set.jpg

son teil war es (nur eine kathode, nicht 2 wei auf dem bild)

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, es kann theoretisch sein, dass durch den Widerstand irgendein kondensator oder ne Spule sehr heiß wird und dann zb kleber oder ne Schutzschicht zu stinken beginnt. Aber wenn es nun problemlos läuft und nicht mehr stinkt oder nachlässt, dann ist sicher alles in Ordnung. EIn Kurzschlsus oder so im NT ist aber sehr unwahrscheinlich, da hätte das NT sicher abgeschaltet, das hat ja auch ne Sicherung drin.

also ich habe mir nun ein neues NT besorgt.

der (giftige) gestank hat einfach nicht nachgelassen und es wurde an den seiten relativ heiss. beim ausbau war augenscheinlich kein defekt fest zu stellen.
naja mal sehen - ich werde das ding mal auseinander schrauben demnächst (ja! ohne stecker drinn natürlich :P )

Da kann auch ohne Netzstecker drin ne gefährlich Spannung vorhanden sein, würd ich lieber sein lassen. Vor allem: wozu? Wenn Du was verdächtiges siehst, wirst Du es nicht mehr benutzen, aber auch wenn Du nix siehst, wirst Du das doch trotzdem nicht wieder verwenden, so komm es mir jedenfalls vor, wenn ich Deine Bedenken von vorher lese ;)

du hast recht, war nur eine spontane neugier.
dann wird das nt wohl für ewig in meinen kartons für pc zubehör verschwinden :-D

danke für deine hilfe

darf ich fragen welches NT du benutzt?

Ich hab seit ca. 6 Jahren ein Tagan 480W. Damals relativ "teuer", aber es hat sich gelohnt, reicht dank des geringeren Strombedarfs der AMD-Karten locker für meine 5770 und würde auch für ne 5850 reichen.

netzteile kann man ruhig aufschrauben. zum einen ist da nach ein paar tagen, in denen es nicht angeschlossen war, so gut wie gar nichts mehr an irgendwelchen spannungen drauf, zum zweiten muss man ja auch nicht alles, was man nicht kennt, sofort mit der hand angrabbeln...

ich baue ständig netzteile um - das geht schon, man muss nicht immer so übertreiben.
klar KANN das gefährlich sein, man kann aber auch an einem plastikbeutel ersticken...

schon mal nem fernsehertechniker bei der arbeit zugesehen? ;)

aha,
und wie lautet deine meinung zu einem übel stinkenden, aber noch funktionierenden netzteil?

...das kann vieles sein. darum würde ich ja auch reinschauen.
Stell Dir mal vor, es wäre echt nur irgendein Viech...dann kannst Du das NT ja sorgenlos weiter benutzen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh