beQuiet StraightPower 550W Lüftertuasch

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.616
Ort
Lübeck
Moin,

würde gerne bei meinem beQuiet StraihgtPower 550W den Lüfter tauschen. Wollte eigentlich den Noiseblocker XL2 nehmen, doch nun wurde mir gesagt, dass ich besser einen PWM-Lüfter nehmen solle, da das Netzteil eine PWM-Steuerung habe.
Hat das Netzteil wirklich eine PWM-Steuerung?
Würden der XL2 btw. der Scythe Kama PWM reichen?
Was für einen Lüfter sollte ich nehmen, wenn keinen der beiden?
Was muss ich genau machen um das Tachosignal nach außen zu führen, um es am Board auswerten zu können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches haste dnen?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=StraightPower+550&in=

Das oberste dürfte PWM haben die unteren beiden eher nicht.

Begründung:
Die interne Lüftersteuerung, mit der man auch bis zu 3 Lüfter extern regeln kann ist bei den beiden utneren 3Pin, wird also per Spannung gedrosselt, nur beim obersten ist es überhaupt möglich, 4 Pin Lüfter anzuschließen (ob die aber durch PWM geregelt werden - kA)
 
Ich werd einfach mal reingucken, wenn ich den neuen Prozessor einbaue.

EDIT: Kann ich eig. wo sehen welches NT ich habe?

EDIT2: Also extern werden bei mir 3Pin angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch auffer Verpackung drauf :)

Wenn du ne Steuerung hast, die externe Lüfter per Spannung steuert, würde ich wetten, dass der innere auch so gesteuert wird.

Aber wenn du sowieso den Lüfter tauschen willst, kannste das Ding ja vorher schon,al aufschrauben, oder? :)
 
Ja, kann ich. Garantie hats eh keine mehr.
Ist halt nur zusätzlicher Aufwand, aber bevor ich den falschen Lüfter bestelle... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh