Beratung Übergangslösung mobile Daten bis Glasfaser verfügbar

Sepp22

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit der Internetverfügbarkeit an neuem Wohnort.

Das Glasfasernetz ist zwar gelegt und die Hardware im Keller ... wann das geschaltet wird kann mir aber niemand sagen. Das kann eine Sache von Tagen oder Jahren sein.
Sehr frustrierend, dass man da keine Auskunft bekommt. Es heißt immer nur, dass das ganze Dorf erst verkabelt wird.
Meinen Router (FritzBox), den ich per Kabel aus dem Keller heraus mit dem Zugangspunkt verbinden werde, hängt im Treppenhaus zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss wegen des Empfangs und guter Erreichbarkeit mit Kabeln.
Mobilfunk ist im ganzen Haus so gut wie nicht vorhanden, direkt unterm Dach habe ich aber mal zumindest 10mbit Download und 1 mbit Upload mi dem Handy gemessen.

DSL gibt es keins, da das Haus bislang nie mit Telefon/Internet etc ausgestattet war.
Als Übergangslösung (bis die Glasfaser funktioniert) schwebt mir eine Lösung mit einem mobilen Hotspot (mit Sim-Karte und LAN-Anschluss) direkt unterm Dachgiebel vor. WLAN wäre mir nicht wichtig, da ich das Signal vom mobilen Hotspot per LAN Kabel an die Fritzbox leiten möchte. Dann brauche ich für die Glasfaser nur die Zuleitung zum Router tauschen (statt Hotspot vom Dach -> Glasfaser-Zugangspunkt aus dem Keller). Daher bietet sich auch das Treppenhaus an.

Bei der erforderlichen SIM Karte scheint mir momentan das O2 Netzt am interessantesten. Deren moblier Hotspot hat laut Hotline kein LAN und der erscheint mir auch teuer bzw. ich kann nicht auf feste Vertragslaufzeiten setzen - und den Hotspot könne ich nur kaufen (bzw. läuft der angeblich 24 Monate mit einer festen Rate von 4,99€)
Daher bin ich auf der Suche nach einem günstigen mobilen Hotspot, der nur LAN und einen SIM-Karten-Steckplatz haben muss.

Gäbe es dazu Vorschläge oder auch gerne noch eine ganz andere (Zwischen-)Lösung?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Außenantenne wirst du vermutlich nicht glücklich, zumindest meine Erfahrung in sehr ländlichen, nicht gut ausgebauten Gegenden

Ich selbst nutze einen Zyxel LTE Router inkl. 5G Außenantenne, funktioniert sehr gut

Danke schonmal für die Antwort.
Wäre das z.B. der Zyxel LTE3202-M437 150Mbit/s
5G gibt's bei mir in der Umgebung sowieso nicht. Kann/Sollte man trotzdem eine 5G Antenne nehmen (besserer Empfang)?

Wenn du die Antenne nur als temporäre Lösung nutzt, kannst du natürlich eine kaufen, die deinen gewünschten Specs entspricht, beim Wiederverkauf bist du halt mit einer 5G Antenne vermutlich besser dran

Ich habe mir den Zyxel besorgt, weil er einige Möglichkeiten zur Konfiguration bietet, ob es hier noch starke Alternativen (Huawei, etc.) gibt, kann ich nicht sagen, weil ich bisher nur LTE Modems von Providern hate (ZTE zb)

Freefunk Mobile hat keine Mindestlaufzeit (PayPal vorausgesetzt)

Stationäre Nutzung ist wieder sonne Grauzone überall (selbst im sündhaft teurem Magenta Mobile XL Unlimited der als einziger Multisim Optional bietet als unlimitierte Datenflatrate)

Man müste mal testen ob es wirklich an Dingen wie der IMEI, Mac-Adresse und Geotracking liegt (ersteres ist changebar und letzeres ist im Browser bei Firefox unter geo enabled ausschaltbar) grad bei Tor und VPN Nutzung only ob der ISP den Traffic dann noch "Stationär" zuordnen kann oder ob er generel rumault und einem ab gewissem Traffic die "Stationäre" Nutzung unterstellt unabhängig dafon ob er Geo Tracken kann oder nicht letzlich ...........

Hardware für 4G/Lte gibt es überall Surfsticks (bsp. Huawai ab 25 auf Ebay Kleinanzeigen mit Antenne) die man Theoretisch in den bestehenden Router packen könnte und von dort per LAN Zugreifen.

Am saubersten find Ich ja immer noch meinen Custom Router Bau mit OpenWRT und Seeedstudio Odysee der dafür MiniPcie Kartenslots bietet im Punkt 5/4G/GSM Module aber das ist nix für Jederman (und Frau)

Bei Mobilcom-Debitel gibt es alle paar Wochen mal wieder den Tarif "o2 Free Unlimited Smart" für 15€ / Monat. Der bietet 10 Mbit/s im Down- und 5 Mbit/s im Upload und ist monatlich kündbar. Wenn bei dir eh nicht viel mehr Bandbreite möglich ist, dann wäre das ja vielleicht eine günstige Übergangslösung.

Ich benutze diesen Tarif im "Urlaubs-Router" GL.iNet GL-X750V2 und bin damit recht zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh