Beratung 3060/3070/Alternative?

2otto2

Enthusiast
Nachdem ich mit der guten Beratung hier vor einiger Zeit ein schönes System zusammenstellen konnte, hat mich heute ein Kollege hat um Rat gefragt - als ob ich da wirklich Ahnung hätte.... Insofern frage ich auch mal hier nach.

Er sucht Ersatz für seine alte Radeon R9-280, weil er auch DirectX12 Titel spielen möchte (bisher ging Assassins Creed Odyssey, jetzt will er auch Valhalla spielen)
Sein neuer Monitor ist eher Foto- als Spielemonitor, vorwiegend Bildbearbeitung, kaum Videobearbeitung: WUXGA (1920*1200), 60Hz
Der Rechner ist auch schon neu mit i5-12600, 16GB.
Die Karte sollte die nächsten ca. sieben Jahre ihre Dienste für diesen Monitor tun, evtl. auch mit weiteren aktuellen Titeln, wobei es nicht immer die höchsten Qualitätseinstellungen sein müssen.

Er fragt sich, welche besser ist: 3060, 3060Ti, 3070, etc. ohne dass es ein unnötiger Overkill ist und ob die Preise in den nächsten Monaten noch weiter fallen.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise werden weiter fallen bis der Ausverkauf durch ist und es dann wieder Sprunghaft extrem teuer wird oder Produkte einfach weg sind.
Wie immer ist markettiming Glücksspiel.

Ob die Karte 7 Jahre hält weiß niemand. Es braucht nur dx13 mit irgendwelchen Features kommen die jeder will und nutzt, und Zack kann er keine neuen Spiele mehr zocken, unabhängig von der Leistung.

Was Leistung angeht:
Minimum 3050/1660s, besser ne 2060/3060. Wenn er rayttacing will und zb cyberpunk zockt wird er mit einer 3060ti bei unter 50 FPS landen.

Am Ende:
Benchmarks in 1080p anschauen, dann 10% FPS abziehen um die 1200px (vgl 1080px) zu kompensieren. Dann weißt du welche Leistung zu erwarten ist.
Und dann ne Entscheidung treffen.

Preisorientierung:
3050/6600/1660s Richtung 300€ ist gut.
3060ti Richtung 500€ ist gut.
Alles dazwischen... Halt dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt sich, welche besser ist: 3060, 3060Ti, 3070, etc. ohne dass es ein unnötiger Overkill ist und ob die Preise in den nächsten Monaten noch weiter fallen.
Irgendwelche Ideen?

Das kann kaum richtig beantwortet werden.
Ich habe einem Kollegen hierzu vor einigen Wochen gesagt:

Die Preise werden wahrscheinlich etwas fallen, da Sommer und neue Vorstellungen am Horizont stehen.
Gleichzeitig wird Krieg gespielt, Corono legt halb China lahm und die Kapazitäten der Fertiger sind am Anschlag.

--> Für sieben Jahre im Vorraus zu kaufen ist sportlich.

Ich würde die 3060/3060TI nehmen, je nach Modellvorliebe und dann eventuell in nen paar Jahren noch einmal schauen.
Wobei "paar Jahre" weniger als sieben ist.
Dies ist die preislich sinnvollste Herangehensweise.
(parallel dazu natürlich auch mal einen Blick ins AMD Portfolio werfen).

Ansonsten bliebe nur eine 3080/TI/3090 oder 6800/XT/6900 zu kaufen, die Karten könnten auch in 7 Jahren noch "ganz gut" sein, aber kosten immer noch viel zu viel für das Gebotene.
Und wie schon geschrieben wurde:
Wenn dann ein neues Feature wie DX13 oder Raytracing XYZ kommt, dann steht man mit voll funktionierender Hardware wieder doof da. Die neuesten Regler gehen dann wieder nicht auf Anschlag.

Danke für die Antworten!

Es ist klar, dass man nicht genau weiß, wie sich die technischen Anforderungen der Spiele demnächst entwickeln. Aber seine jetzige Karte hat ja auch 7 oder 8 Jahre gehalten. Insofern kann ich mir vorstellen, dass er das auch aussitzen kann.
Vielen Dank auch für die Tips, wie er die Tests zu lesen hat und für die Preis-, bzw. Preis-Leistungseinschätzung.
Ich werde das mal weitergeben

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh