[Kaufberatung] Beratung alten PC aufrüsten

Schnilsson

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Die Beta von Diablo IV war top, aber es hat dann doch ein wenig geruckelt ;) Auch für andere Games macht es langfristig Sinn.
Folgende Zusammenstellung ist aktuell:
Gigabyte B250M-DS3H-CF
Intel i5-7500 4 Kern 3,4 GHz
AMD Radeon RX 470
8 GB DDR4

Hat einer gute Ideen hierzu? Budget ist so mittelhoch, soll eine Weile halten, muss aber nicht das absolute High-End sein.

Viele Grüße!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragebogen ausfüllen, sonst wirds schwierig dir zu helfen:

Blizzard empfiehlt:
Recommended Requirements

Processor: Intel Core i5-4670K or AMD R3-1300X
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 470
DirectX: Version 12
Storage: SSD with 45 GB available space
Grafik und CPU entsprechen ziemlich genau dem empfohlenen Level, nur der RAM fällt negativ aus dem Raster. Läuft da womöglich ein einziger einsamer 8-GiB-Riegel? (Es gibt doch kaum 4 GiB für DDR4.) Das würde schon mal einiges erklären, (a) ist es knapp und (b) ist die Speicherperformance auf die Art lausig. Da würde ich mal nach einem passenden zweiten suchen. (Was sagt CPU-Z zu Memory und SPD?) Soviel kann man denke ich in die Plattform noch reinstecken, viel mehr als 20-25 Fragezeichen wird so ein Riegel ja wohl nicht kosten.

Alles andere wird deutlich teurer. Das würde dann wohl auf eine Komplettrenovierung hinauslaufen (GPU, Board, CPU, RAM). Ein i7-7700(K) kostet gebraucht teils noch mehr als ein i3-12100, und der ist schon eine Ecke schneller.

Im Zweifelsfall gäbe der Unterbau ohne GPU und mit etwas Tuning auch noch einen super Homeserver oder Officekasten ab, sowas kann man mit dem richtigen Netzteil auf richtig sparsam trimmen.

ein ungefähres budget sowie auflösung und angepeilte fps wäre hilfreich.

Preisleistung wäre ein 5600 + b550 + 6700xt oder intel 12400/13400 + b660/760

ob das aber für dich ausreicht ist schwer zu sagen

würd erstmal nur gpu tauschen
32 gb ram rein und schauen was noch geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh