Beratung: amd 64 3000+, msi 6600gt, elitegroup nforce4, corsair 1024mb value select

HF SHOOTER

Neuling
Hallo

Ich habe vor mir den unten aufgelisteten Computer zusammenzustellen, habe aber noch ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten, wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet!

AMD Athlon 64 3000+ Winchester tray

Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC

Elitegroup nForce4-A939

MSI NX6600GT-TD128E

Corsair 1024 MB (2x512MB Kit ValueSelect)

Samsung SP0812C S-ATA 8MB

BeQuiet Colorline 400W

1. Wie warm wird der Prozessor wenn er nichts berechnen muss / wenn ich ihn voll Auslaste (z.B. Video komprimieren)? Stimmt es das man ihn ohne Lüfter betreiben kann da ein Winchester nur laufwarm wird?

2. Soll ich den CPU-Lüfter von Arctic Cooling mit oder ohne Temperaturregelung nehmen? Was bringt die Temperaturregelung, dass BIOS drosselt doch selbst die Lüfterdrehzahl wenn der Prozessor nicht heiß ist, oder? Nicht das sich das BIOS und die Temperaturcontroll vom Lüfter irgendwie gegenseitig rein pfuschen.

3. Ist der Nforce4-Lüfter laut? Wenn ja so laut das er richtig stört? Gäbe es da ne Möglcih keit den ohne viel Umbauaufwand auszutauschen?

4. Wie gut kann man den 3000+ CPU auf diesem Mainboard übertakten? Hat da schon jemand Erfahrung?

5. Welche Overclocking Einstellmöglichkeiten bietet das BIOS? Ich hab gehört es gibt gehackte BIOS Versionen bei denen noch mehr Einstellungen vorhanden sind, wären diese Versionen zu empfehlen?

6. Ich hab von der Grafikkarte noch nichts Schlechtes gehört. Gibt es noch eine bessere 6600GT die sich im gleichen Preissegment bewegt?

7. Wie gut kann man die Grafikkarte übertakten? Wirkt sich der nur 2,0ms Speicher stark auf die Performance bei Spielen aus?

8. Gibt es mit dem Corsair Speicher Probleme was die Kompatibilität zwischen dem Mainboard angeht?

9. Gibt es negative Erfahrungen was die Samsung Festplatte angeht? Könnt ihr mir eine bessere Empfehlen zu gleichem Preis?

10. Wie warm wird so eine Festplatte ist es nötig die extra zu kühlen? Ich benutze den Rechner nicht als Server sondern nur als Arbeits- und Spielerechner!

11. Ist das Netzteil ausreichend? Ich denke schon da ich gehört habe das der Prozessor nicht so viel Strom verbraucht und die MSI Grafikkarte hat nicht mal einen eigenen Stromanschluss, deswegen geh ich jetzt mal vor allem bei der Grafikkarte aus das die eher wenig Strom verbraucht. Am Netzteil hängt noch eine Kaltlichtkathode und ca. 3-4 Lüfter, wovon zwei leuchten.

12. Das Mainboard hat einen 24pol Stromanschluss, das Netzteil jedoch nur einen 20pol. Die zusätzlichen 4 Pins sind ja für die PCIe Slots vorgesehen um die noch ausreichend mit Spannung zu versorgen. Ich habe gelesen dass es keine Probleme geben sollte wenn man nur einen 20pol Netzteilstecker anschließt. Soll ich aber doch mir noch einen Adapter dazubestellen der aus dem 20pol einen 24pol Anschluss macht?

Sorry das ich so viel Frage aber da ich noch Schüler bin und nicht das Geld für irgendeinen Scheiß rausschmeißen will, will ich mich nun erstmal genau über diese Komponenten informieren bevor ich mir diese bestelle.
Ist da jetzt noch irgendein Produkt dabei das ihr mir überhaupt nicht empfehlen könnt?

Vielen, vielen, vielen Dank schon mal für das Zeitnehmen zum durchlesen und wäre sehr dankbar wenn ihr Möglichst schnell bescheid sagen könntet, dass sich die Preise nicht zu stark verändern bis ich bestelle bzw. die einzelnen Komponenten nicht mehr lieferbar sind.

mfg
SHOOTER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies erstmal hier im forum ein wenig rum das mach ich auch grad
sind ja mehrere bereiche

HF SHOOTER schrieb:
1. Wie warm wird der Prozessor wenn er nichts berechnen muss / wenn ich ihn voll Auslaste (z.B. Video komprimieren)? Stimmt es das man ihn ohne Lüfter betreiben kann da ein Winchester nur laufwarm wird?

Bei entsprechend großem (und teurem!) Kühler - ja.

2. Soll ich den CPU-Lüfter von Arctic Cooling mit oder ohne Temperaturregelung nehmen? Was bringt die Temperaturregelung, dass BIOS drosselt doch selbst die Lüfterdrehzahl wenn der Prozessor nicht heiß ist, oder? Nicht das sich das BIOS und die Temperaturcontroll vom Lüfter irgendwie gegenseitig rein pfuschen.

Kauf dir nen Freezer 64. Ist nur minimal Teurer, aber besser.

3. Ist der Nforce4-Lüfter laut? Wenn ja so laut das er richtig stört? Gäbe es da ne Möglcih keit den ohne viel Umbauaufwand auszutauschen?

Ersetz ihn doch einfach gegen nen passiven Kühler. Zalman bietet da z.B. einige an.

4. Wie gut kann man den 3000+ CPU auf diesem Mainboard übertakten? Hat da schon jemand Erfahrung?

Hängt von der CPU ab, und jede CPU ist anders. Kannst 2600 Mhz rausholen oder vielleicht nur 2200.

7. Wie gut kann man die Grafikkarte übertakten? Wirkt sich der nur 2,0ms Speicher stark auf die Performance bei Spielen aus?

Lass es, wenn dir dein Geld lieb ist. Laut Statistiken / Berichten brennen bei ca. 25% (?) der 6600 GTs schon bei 10% OC die Spannungswandler durch.

10. Wie warm wird so eine Festplatte ist es nötig die extra zu kühlen? Ich benutze den Rechner nicht als Server sondern nur als Arbeits- und Spielerechner!

Wenns n anständiges Gehäuse ist kannste nen 80er Lüfter vor die Platte montieren. Ist aber nicht unbedingt nötig. Und extra Kühlung ist imo sinnlos.

11. Ist das Netzteil ausreichend? Ich denke schon da ich gehört habe das der Prozessor nicht so viel Strom verbraucht und die MSI Grafikkarte hat nicht mal einen eigenen Stromanschluss, deswegen geh ich jetzt mal vor allem bei der Grafikkarte aus das die eher wenig Strom verbraucht. Am Netzteil hängt noch eine Kaltlichtkathode und ca. 3-4 Lüfter, wovon zwei leuchten.

Ja, Netzteil sollte ausreichen.

Ich habe mal paar Fragen versucht aus meiner Sicht zu beantworten.

Hier beantworte ich mal deine Fragen:

1. Er wird nur nicht recht warm, wenn Cool'n Quiet an ist.

2. Die Tempregelung brauchst eigentlich nicht, per System ist das alles möglich

4. Man, nicht schon wieder. Das hängt vom Prozessor ab, es gibt welche die lasen sich gut, und welche die lassen sich schlecht übertakten

6. Ich würde die Leadtek empfehlen, sehr leise.

7. Die 2ns wirken sich nur auf übertaktbarkeit aus, sind aber nicht schneller. (1000/NS * 2)

8. nichts bekannt.

10. Wie der Vorredner schon sagte, einen großen Lüfter dafor und sie sind Kühl

11. Locker, das System könntest du wahrscheinlich auch mit einem 300W BeQuiet betreiben, aber da würds eng werden.

12. Ich würd zur sicherheit nen 24-Pol adapter dazubestellen, kosten eh nicht die Welt.

Achja, passt schon dass du soviel fragst, ich bin auch Schüler und auf Computersuche.

Achja, ein gutes System (hab mich auch für die Corsair und den Winni entschieden) aber ich würd dir das Gigabyte Board empfehlen. Es soll sogar schneller als das ASUS sein, laut einem Test.

http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Ich nehme mir auch das. Hat sogar DualBIOS (Wenns Flashen schief geht)
Und ich würd noch die Leadtek PX6600GT nehmen, soll nen Leiseren Kühler haben, und außerdem bin ich mit meiner Graka von Leadtek völlig zufrieden gewesen (mitm NV36 Chip allerdings nicht).

Vielen Dank schonmal für die Mühe. Kann leider nicht auf allen Produkten ausweichen weil z.B. bei Funcomputer, wo es meine Grafikkarte für 169 € gibt die Leadtek 206€ kosten würde!

Bitte weiter beanworten!

mfg
SHOOTER

9. Die Hitachi Platten sind auch sehr gut, aber die Samsung ist eigentlich die beste in diesem Bereich und günstig!

1. Prozzi wird so um die 30° warm ohne Last, es ist aber auf jeden Fall abzuraten diesen ohne Kühler zu betreiben!

Wie warm wird denn der Prozessor unterl Last weil ich häng noch einwenig bei der Entscheidung ob ich den Lüfter mit oder Ohen Temperaturcontroll nehmen soll.
Den Freezer 64 will ich nicht!
Aber wenn ich jetzt den mit TC nehme dann läuft der Lüfter doch so leise wie Möglich so das er halt am leisesten ist aber dadurch ist die Prozessortemperatur unter Last auch deutschlcih höher, oder?
Wenn ich den ohne TC nehme dann regelt das das BIOS und dann läuft der Lüfter lauter aber der Prozesoor ist kühler.

- Läuft der Lüfter da sehr viel lauter wenn ich die Variante ohne TC nehme?
- Auf wie viel °C kühlt ein Lüfter mit TC und auf wieviel einer ohne TC?

Die weiteren Fragen bitte auch noch beantworten falls da jemand unterschiedlcihe Erfahrungen hat!

Danke an allen die hier schon gepostet haben!

mfg
SHOOTER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh