Beratung: Aquastream XT oder eine andere Pumpe ?! extrem leise Pumpe gesucht

Klausn

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Pumpe von EK-Waterblocks DCP 4.0. Die betreibe ich mit 7 Volt. Die Pumpe vibriert sehr stark und ist daher sehr gut hörbar ... trotz entkopplungsset.

Nun habe ich schon öfter gelesen das die DCP 4.0 eine recht laute Pumpe ist und die Aquastream XT mit die leiseste am Markt sein soll.

Kann das jemand bestätigen!?

Ich suche eine Pumpe die man überhaupt nicht mehr hört!!! Quasi totale Stille.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Aquastream XT läuft auf 60HZ auf einem Shoggy-Sandwitch und ist sehr leise.
Mit den richtigen Deckel ist die DDC auch leise. Aber unhörbare Pumpen hab ich noch nicht erlebt...

Die leiseste Pumpe ist die AS XT nicht unbedingt, aber eine der leiseren, wenn man sie mit geringer Frequenz arbeiten lässt. Die AS-XT besticht eher dadurch, dass man sie komfortabel per Software einstellen kann und dadurch, dass sie eine rudimentäre Lüftersteurung mitbringt.
Auch eine etwas runter geregelte Laing DDC-1T ist mit einem guten Cutaom-Deckel nicht laut, aber auch keine ausgesprochene Silent-Pumpe.
Verglichen mit der Jingway DP-1200 (= EK DCP 4.0 und Phobya DC12-400) sind jedoch beide leise.

Von Natur aus richtig leise sind aber vor allem schwächere, qualitativ hochwertige Pumpen wie die Innovatek PCPS oder eine ganz normale Eheim 1046 230V. Beide sind zwar wie gesagt nicht sonderlich stark aber völlig ausreichend für die ganz große Mehrheit aller Wakü-Systeme.

Eine Pumpe die gar keine Schallemissionen hat ist ausgeschaltet ;). Es gibt prinzipbedingt keine vollkommen geräuschlose Pumpe (zumindest keine die sich für den Wakü-Einsatz eignen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest behaupten das meine Laing DDC 1t Plus mit ca 8Volt @3000rpm (statt 4800) nicht mehr aus dem case heraus zu hören war.
Der rest des systems besteht aus 3x Noiseblocker XL2 @ ca. 700rpm und einem Phobya 180mm Fan @ ca 450-500rpm

Allerdings hat die Laing einen Custom Deckel (EK V2 Top) und wird mit Shoggy betrieben.

na ich dachte schon an die Aquastream XT standard ... mit shoggy ... Ich würde vermuten, das man die pumpe dann gar nicht hört !?

Man hört sie auf jeden Fall - die Frage ist nur immer aus welcher Entfernung man sie noch wahrnimmt und vor allem mit welcher Drehzahl sie gerade läuft. Gegenüber deiner jetzigen Pumpe sollte sie auch bei hohen Drehzahlen merklich leiser sein. Ob du sie aber gar nicht mehr hörst, hängt aber von deinem Gehör und vom Abstand zur Pumpe ab. Wenn du nah ran gehst hört man mit normalem Gehör jede Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
nach weiterem lesen tendiere ich jetzt zur Innovatek HPPS Plus... hat damit jemand erfahrung ?

Ist ne gute Pumpe die ebenfalls auf der Eheim 1046 basiert, aber sie bietet nicht den Komfort einer AS-XT, da die Softwareunterstützung fehlt und der Silent-Mode nur durch Handarbeit eingestellt werden kann.

Sehr gute Pumpe.
Hatte sie ~4 Jahre lang im Einsatz, vor der DDC-1T+, der ja
nachgesagt wird das sie gerne abrauchen, aber die ist jetzt auch
wieder über 3 Jahre im Einsatz.

Die HPPS+ hatte ich damals immer auf einem shoggy sandwich gelagert, damit war sie
nur bei offenem Case und mit dem Ohr direkt vor dem Rechner hörbar.

Vorteil der Aquastream XT sehe ich auch darin, dass man "beliebig" (zwischen 50 Hz und, je nach Systemkomponenten, ca. 80 Hz) die Frequenz einstellen kann. Meine ist z.B. bei 66 Hz (ca. 100l/h) am leisesten, obwohl deutlich mehr möglich wäre.

@Klausn und deinem Post im anderen Thread:
Bist du dir sicher, dass die HPPS mit der Aquastream XT und nicht mit der Aquastream Non-XT. Die XT ist dem Vorgänger deutlich überlegen von der Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan eine AS XT Ultra auf einem Shoggy. Ist schon sehr sehr leise bei nicht ganz so hohen Drehzahlen. Meine ist bei 55Hz am laufruhigsten.
Nun habe ich den PC aber neben mir auf dem Tisch stehen, und da hört man sie schon noch ganz leicht surren. Ist leider das lauteste im Sys und das nervt dann immer.

Ich habe mir einige Pumpen gekauft und verglichen:

DDC mit (angeblich so leisem) P12 Deckel und Watercool Dämmcase:
Die DDC ist nicht leise zu kriegen, vibriert auch recht stark je nach Drehzahl. Da hatte ich mir viel viel mehr erwartet, gerade weil sie so häufig und von vielen eingesetzt wird, aber scheinbar nicht wegen der Lautstärke oder aber der Rest ist nicht leise.

Eheim Compact 600 mit aqualis Deckel:
Virbriert wie verrückt und ist auch ansich nicht so leise.

Laing D5 mit aqualis Deckel:
Komplett heruntergeregelt ist sie nur noch hörbar, wenn man mit dem Ohr rangeht. Leider ist die Leistung dann auch ziemlich bescheiden, aber da muss ich schauen inwiefern das noch ausreicht. Sobald man die Drehzahl etwas erhöht, fängt sie an zu surren (muss man aber schon drauf achten). Sie vibriert von allen mit Abstand am wenigsten. Die Pumpe hat mich überrascht und gefällt mir optisch am besten mit dem Deckel. Kommt nun auch in den Rechner.

Fazit:
Eine lautlose Pumpe gibt es nicht.

hmmm naja .. dann wirds wohl die Aquastream XT werden. Bei der HPPS+ ist mir schon das rumlöten zu anstrengend...das muss bei dem Preis absolut nicht sein. Da könnte ja wenigstens nen schalter dran sein.

bin mir absolut unsicher .. weil ich da keine erfahrung weiter habe! Oder doch die HPPS+ !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem die AS XT und war eigentlich mehr als zufrieden nicht wirklich hörbar (habe sie aber mit einem Shoggy entkoppelt).
Jetzt hab ich eine kleinere Laing DDC 12V DDC-1T (aus Platzgtründen, anderes Case), ebenfalls mit einem Shoggy entkoppelt, auch nicht wirklich hörbar.
Glaube kaum das du mit einen der beiden Pumpen was falsch machen kannst.

was hälst Du denn von dieser Pumpe. Ist die neue D5 von AC. Die läuft gerade bei mir mit 95% Leistung und ist sehr leise, auf 100% wird sie hörbar, aber nicht laut.

Anhang anzeigen 213192

ja vorteil, die ist echt nicht gross... Ich hab jetzt die Aquastream XT Standard... und ich muss sagen: Im Silentmode hörste die gar nicht mehr. Feine Sache.

Im Vergleich zu der DCP 4.0 sind das Welten .. die brummt wie sonstwas und die Aquastream brummt zwar auch .. aber lange nicht so stark.
Das geringere Brummen kann super von einem Schwamm weggefiltert werden. Et voila ... ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh