Beratung: Beamer, Full-HD + 3D 720P

Basshinzu

Enthusiast
Heyho.
Gleich mal im Vornherein: Ich weiss, dass die Full-HD 3D Projektoren in der Serienproduktion noch auf sich warten lassen (DLP-Chiptreiberprobleme, blablabla) und es derzeit nur 3D Beamer mit Auflösung von 720P zu erschwinglichen Preisen gibt.
Was ich aber gerne haben möchte, ist ein Full-HD Projektor, der in 720P auf
native 120HZ laufen kann.
Für meine Filme möchte ich gerne auf Full- HD umsteigen und für (derzeit) 3D kann ich noch bei 720P bleiben. Zur zeit nutze ich einen Optoma HD70 mit 720P und der ist sehr gut.
Weiß jemand einen Beamer der diese Vorraussetzungen erfüllt? Marke egal!
MfG,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch den JVC X3.
Hat sogar ein gutes P/L Verhältnis.;)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch etwas mit dem Kauf warten.
Ein runterskaliertes 720p Bild ist nämlich nicht schön anzusehen.
Vor allem verschenkst du dann das riesige Potenzial der BR.

Was ich aber gerne haben möchte, ist ein Full-HD Projektor, der in 720P auf
native 120HZ laufen kann.

Also entweder steh ich grad aufm Schlauch aber ich weiß grad net was du damit meinst.
Meinst du ein FullHD Gerät, welches zumindest 720P in 3D darstellen kann?
Sowas gibt es nicht.
Aktuell gibt es 720P Geräte die aber nur in Verbindung mit dem PC funktionieren. (In Bezug auf die 3D Funktion)
Da auch mit BDs aber eben nur mit dem PC
Oder eben FullHD Geräte wie der X3, HC9000, VW90ES usw usw
Das sind aber alles FullHD Geräte der 4000+ Klasse.

@Nemesis83
Genau so etwas suche ich gibts anscheinend auch:
Der BenQ W1000+ (BenQ W1000+ und W600+: die neuen 3D-Ready Heimkinoprojektoren » Welt der Technik) kann angeblich in 720P 3D darstellen.
Bis 3D Projektoren mit 1080P laufen und diese auch noch erschwinglich sind (~1000 €) dauert es noch sehr lange. Ich benutze sowieso am PC die Nvidia 3D Vision und muss also nur mit HDMI Kabel den Beamer mit 120HZ ansteuern, das sinnlose HDMI 1.4 ist hier nicht notwendig. Ich nutze schon ne Zeit auch einen 3D Monitor bei dem ich immer Spiele. Meine Projektorleinwand hat ca. 3,20m Diagonale und ein 720P Bild vom Optoma sieht da schon sehr gut aus (Also hab ich bei 720P keine Bedenken, da sowieso die Anzahl der Nicht3DFilme bedeutend höher ist) .

Ok, klar wenn 3D nur über den PC in 720P möglich ist, ist es klar dass es an meinem Radar vorbei gegangen ist. :d
Scheint aber wohl wirklich der einzige zu sein der so eine Kompromisslösung anbietet.
Wenn du eh das ganze über den PC laufen läßt macht es dir ja nix aus, dass du für 3D den PC brauchst. Hast dir die Antwort also quasi selber gegeben wenn es unbedingt jetzt schon 3D sein muss. ;)

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob der Beamer auch wirklich im 720P mode 120 HZ darstellen kann. Kennt sich jemand mit diesem Beamer aus? Ich habe schon dem BenQ Service gemailt, aber die Anwort wird wohl noch auf sich warten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Beamer mit einem anderen (von Nvidia zertifizierten Beamertreiber) Treiber die 120Hz ausgeben kann, jedoch spalten sich da die Meinungen in verschiedenen Foren :-S

Basshinzu sehnt sich anscheinend nach dem gleichen wie ich. Ich stand Anfang Dezember vor der Wahl 1080p 2D Beamer oder 720p 3D (zusteuerung läuft ausschließlich über den PC) und hab mich letzendlich für den Emachines V700 (baugleich Acer H5360, benutze sogar die Treiber vom H5360) entschieden und projeziere damit auf 2,30m. Beides gibts ja noch nicht, und wenn dann zu horrenden Preisen, die ich nicht bereit war zu zahlen.

Sicher, daß das mit dem BenQ W1000+ klappt wie ich mir das vorstelle? Da würd ich ja schon in Versuchung kommen meinen fast jungfräulichen Beamer mit 30 Betriebsstunden wieder zu verkaufen. 720p auf 2M+ ist eher suboptimal, wenn auch nicht schlecht. 3D auf 2M+ hingegen ist einfach nur..... :fresse2:
Wird auch oft in 3D drauf gezockt ;) Allerdings würd ich auch gern FullHD genießen, und sei es dann nur in 2D.

@KillaSchrippe
sobald ich neue Informationen Seitens des Supports von BenQ habe oder im Internet noch brauchbares finde, werde ich es hier Posten!
Gute Nacht.

Alles klar. Denn nur aufgrund einer höheren Auflösung möchte ich ehrlich gesagt nicht auf Bildqualität verzichten. Der Acer/Emachines ist ja nun alles andere als schlecht, auch wenn mich die Idee von Full HD 2D und 720p 3D schon reizt.

Moin,

ich habe zwar auch nur den ACER 5360D der nur HD und 3D Ready ist , kenne aber auch so die Probleme ..

wie Nemesis83 schon schrieb geht 3D bisher nur über den PC entweder Nvidia 3D Vision Kit damit klappt dann auch 3D BluRays mit Hilfe von PowerDVD .

So jetzt ne PS3 oder andere Geräte für 3D anzuschließen funktioniert nur mit der (300€ teuren) Optoma Box die halt das 120Hz Signal erzeugt, womit wieder ein Problem vorhanden ist .. z.b. mein Onkyo 607 verträgt keine 120Hz und soviel ich gelesen habe würde selbst der 608 der ja HDMI 1.4 hat bzw 3D unterstützt/weiterleitet damit auch nicht zu recht kommen.

I30R6

hab jetz eine email von BenQ erhalten:
Zitat: "Der W1000+ ist nicht 3D fähig, dafür hat er aber die full HD Auflösung.
3D funktioniert zur Zeit fast eh nur mit PC, daher wäre damit zur Zeit noch abzuraten."

mhm. leider anscheinend nicht :(. ich möchte sowieso nur am PC 3D. ich habe viele sidebye side videos und spiele gerne in 3D, hab auch das neuste powerdvd und einen bluray brenner, von daher steige ich sicher nicht auf alternativen um. es muss doch noch einen full hd beamer geben der 720P 3D hat, die Hersteller können doch nicht so geizig sein :(

Weil es einfach eine unsinnige Kombination ist, die kaum einer braucht und auch fast kein Sinn macht.
Wenn ein 1080P Panel verbaut ist, dann kann man auch gleich 1080P in 3D anbieten.

Ein Heimkinoprojektor der nur über den PC 3D Fähig ist, findet im Heimkinobereich also dem Hauptabsatzmarkt kaum beachtung. Das möchte keiner.
Die kleinen 3D Geräte von Acer sind da eher auf die Zielgruppe zugeschnitten, sind halt billig. ;)

nein ein 1080P Panel mit 3D ist wesentlich kostenintensiver, weil die DLP- Chips dann Treiberprobleme bekommen..
720P 3D + 1080P ist durchaus eine günstige lösung, die anscheinend aber nicht von den Herstellern verwendet wird, da sie ihre bald auf dem Markt kommenden sauteuren 1080P 3D Beamer nicht an den Mann bringen können :(
GELDGELDGELDGELDGELDGELDGELDverbraucher.

Welche Treiberprobleme bei 1080P?
Ob der Chip/Panel jetzt mit 120Hz angesteuert wird hat nichts mit der Auflösung zu tun.
Zumal es bei der Lösung auch noch einen massiven Bildqualitätsverlust durch die Skalierung gibt und es nicht nur DLP gibt.
Die aktuellen 3D HDready Geräte sind so günstig weil die 720P DLP DCs so günstig geworden sind und weil sie von der gesammten restlichen Leistung billig und eben lowend sind.

Die aktuellen FullHD 3D Geräte beschränken sich auf die mittelklasse bis hochpreis Geräte die ihren hohen Preis wegen ihrer anderen/2D Qualitäten haben.
Die 3D Geschichte ist ein "Bonus". Teuer ist da nicht ein "Treiberproblem" bei 1080P oder die Ansteuerung der Chips sondern bei 3D höchstens die erhöhung der Lichtstärke bei weiterhin korrekten Farben und einem guten Schwarzwert.

Anders ausgedrückt, sie sind nicht wegen 3D so teuer sondern weil es bildqualitativ um Welten bessere Geräte sind. ;)

Klar man kann sagen, die böse Industrie bringt 3D erst im Hochpreissegment aber das ist doch völlig logisch und normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh