Beratung bei Monitorkauf 21" CRT

paLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
1.907
Ort
Pforzheim
huhu

da ich vom geschäft her große monitore gewöhnt bin und in meinem neuen heim auch schön viel platz habe, habe ich mir überlegt einen 21 " crt anzuschaffen. mein 15" tft werd ich jedoch weiterhin behalten. deshalb sollte eher auch nicht so übermässig teuer sein.
hab schonmal bei ebay reingeschaut aber jetzt auch nicht so viel gefunden.

gibt es bei einem crt auch gewisse wichtigie kriterien die man beachten muss ? (also sowas wie kontrast,ms usw. bei tft)
oder langt es wenn er lediglich ne gute hz zahl macht.

dann was ist hier der unterschied
Lochmaske 0,26 mm oder StreifenMaske 0,25 mm

für jegliche tipps und ratschläge wäre ich dankbar

mfg paLe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also reaktionszeit gibts bei crt net so wirklich, die reagieren immer schnell.
auf die hz zahl sollte man natürlich achten. bei nem 21" nimmt man entweder 1280x1024 oder 1600x1200. je nachdem was du nehmen willst sollte er bei der auflösung mind 85hz schaffen.
streifenmaske ist besser als lochmaske, und die mm angabe ist der abstand, je kleiner desto besser.
ansonsten sollteste, wenn du dir das teil gebraucht holst auf marke achten.
ich hatte mir 4 gebrauchte eizo geholt, die zwar schon seehr alt sind, aber noch super gehen. aber nur einer hat nen richtig geiles bild (von den farbwerten her). die anderen waren von den farben her net mehr soo gut.
 
Ich hab nun schon den zweiten IIyama 22" hier und kann nicht wirklich klagen ;) Eigentlich gar nicht denn das Teil ist immer noch der Hammer.
Grund zur Entscheidung für diesen Monitor war letztlich daß ich unbedingt in "echtem 3D" also mit Shutterbrille zocken wollte. Dafür benötigt man aber ne recht heftige Zeilenfrequenz und da kam halt nur der Iiyama in Frage.

Das dankt er mir nun auch schon seit 4 Jahren - Herzzahlen jenseits von Gut und Böse...... :asthanos:
Aber guck selbst --> HIER

Über Farben, Geometrie und vor allem Kontrast kann ich auch nicht klagen. Keine Ahnung wie IIyama das für 500€ hinbiegt - aber es klappt :)

Und sogar den USB Hub im Füßchen kann ich gebrauchen - so muss das MausKäbel´ken nicht auch noch "runtergeführt" werden......


Also ich kann das Dingen wärmstens empfehlen für alle bei denen es etwas mehr sein darf - nur nicht beim Preis...

Greets
S@uDepp
 
Ich hab mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten IBM P260 geholt und bin sehr zufrieden! Hat 200€ inkl. Versand gekostet und hat noch ein Jahr Gewährleistung beim Händler. Der Monitor hat eine Sony Trinitron FD Bildröhre und die ist nur minimal schlechter wie die Diamantron. Ausserdem gibts den P260 auch in schwarz, was für mich auch ein Kaufgrund war. ;)

Hier mal ein Bild von meinem:

ibm.jpg


Kaufen kannste ihn z.B. hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5164420566&rd=1
 
Zu erwähnen wäre noch, dass bei einem so großen Monitor mit Streifen- oder auch Trinitron- bzw. Diamontron-Maske bei hellem Hintergrund zwei ganz feine Stützdrähte zu erkennen sind. Das sollte man sich selbst vielleicht vorher anschauen. Den einen störts den anderen nicht.
 
Madnex schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, dass bei einem so großen Monitor mit Streifen- oder auch Trinitron- bzw. Diamontron-Maske bei hellem Hintergrund zwei ganz feine Stützdrähte zu erkennen sind. Das sollte man sich selbst vielleicht vorher anschauen. Den einen störts den anderen nicht.

Muss zugeben, hat mich anfangs auch ein bisschen irritiert/gestört, aber mittlerweile merk ich's nicht mehr wirklich und Streife ist doch schon auf jeden Fall einer Lochmaske vorzuziehen.
 
Tach!

ich kann dir auch nur zu NEC/Mitsubishi raten ;)
Hab selbst seit einiger Zeit einen 22" NEC und bin gegeistert davon, Schärfe, Kontrast etc. alles perfekt. Außerdem kannst du echt "ALLES" im OSD einstellen (sogar "Magnetfeldangleichung der verschiedenen Ecken")

Gruß, Volc0m

/edit: die feinen Stützdrähte hat der NEC auch, jedoch sieht man die eigentlich nur wenn man sich gezielt drauf konzentriert bzw. bei sehr hellen Farben - mich störts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iiyama Vison Master Pro 514 (22") rockt derbe. Aber letztendlich ist es egal ob IIyama oder NEC. Beide habe dei gleiche Bildröhre. Lediglich die 2 stützdrähte sind nicht jedermanns sache. Aber ohne helllen Hintergrund siehst die kaum.
 
Richtig Illyama oder NEC mit abstand am besten, sag ich immer wieder.

160-200Hz sollte der schon haben und mindestens 96 Khz. Die Vision master von Ilyama sind Top der 451 HD mit Flachbildröhre ist auch schon billig zu haben.

vielleicht sagt dir davon was zu.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5163129909&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3696&item=5164960664&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5165005263&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 96 KHz für einen 22" Monitor halte ich für viel zu wenig. Diese Horizontalfrequenz hat alleine mein 19" Monitor und das reicht gerade so.
 
Produziert iiyama eigentlich jetzt auch noch Monitore, also ihre derzeitige Serie?
Kommt da mal wieder was neues an crt technik? Stillstand ist rückschritt!
 
Deswegen [/B]Mindestens[/B] 96KHz. Aber hast recht bei 21/22 " sollten es schon 138 aufwärts sein.

Ich weis nicht ob Ilyama oder Nec noch CRTs Produzieren ich schätze mal das sie sich im moment mehr auf TFTs Konzentrieren. Aber es kommt bestimmt noch ne serie von denen da viele Labors, Büros etc. ja Ilyama Monitore nutzen (zumindest hier in HH) und Nachfrage besteht ja nach wie vor nach CRTs auch wenn nicht mehr so extrem wie noch vor 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt gibts ja schon seid 2002 nix neues an crt's mehr. Und infos oder so hat auch keiner oder?
 
huhu

dann muss ich wohl auch mal wieder was schreiben :)

erstmal vielen dank für die ganzen tipps. hab mir inzwischen doch bloss nen 19" crt gekauft. iiyama visionmaster 454. ist echt top das ding und gefällt mir sehr gut.
das was ihr mit den streifen geschrieben habt ist mir aber direkt aufgefallen. naja wenn man mehrere stunden davorhockt merkt man es nicht mehr so. wenn ich jedoch an den pc sitze und gleich counterstrike spiele. blendgranate -> ganzer bildschirm weiss -> da sieht man es dann doch schonmal.

ansonsten was mich noch bissle verwirrt sind die ganzen hz raten. ich meine ja ab 85hz evtl. 100hz hat man ein gutes bild. da ich wie gesagt viel counterstrike spiele und dies in der auflösung 640x480 kann ich bei der auflösung max. 200 hz einstellen. was bringen mir hz werte jenseits von 100 ?

mfg
 
Lass die Hz-Frequenz mal schön auf 85 oder besser 100 Hz. Mehr ist nicht notwendig und stresst nur den Monitor unnötig. Aber wieso zum Geier zockst du CS in einer 640er Auflösung? Ist dein Rechner wirklich so alt, dass er dieses antiquierte Spiel nicht in einer höheren Auflösung in jeder Situation absolut flüssig darstellen kann?
 
öhm ich denke das mein extreme edition und meine x800 auch höhere auflösungen mit 100 fps schaffen, aber da ich schon seit urzeiten cs spiele und das schon sogut wie immer mit 640x480 hat sich das so eingebürgert und ich komme damit sehr gut zurecht :) aktuell habe ich mitm reforce programm die hz raten auf 100 hz bei 1280(windoof) und 100 hz bei 640 (cs) eingestellt. dann werd ich das mal so lassen :)

hatte testweise auch mal 150 hz wobei der unterschied zu 100 nicht wirklich da war für mich.

mfg paLe
 
:Offtopic an:
CS mit nem 19", P4EE und X800 in 640 :lol:
Das ist echt nicht schlecht. Siehst du dadurch die Gegner besser?
:Offtopic aus:
 
was hast cs mit nem 19" zu tun ?
meinst du ich spiel bloss cs an dem rechner ?

keine ahnung von der sachlage aber `hauptsache bissle spammen ?

jeder spielt so wie es ihm am besten passt und so wie er am besten zurecht kommt, und so sollte man ihn auch spielen lassen. aber dein offtopic post ist so geschrieben das du dich eh für jegliche vernünftige diskussion disqualifiziert hast :/

mfg paLe
 
hab ihn bei ebay ersteigert, ist 1 jahr alt das ding. also 2 jahre restgarantie drauf. die rechnung die ich dazu bekommen habe ist von norsk-it, stört mich aber nicht weiter.

mfg
 
Ich habe meinen NEC Multisync 750+ auch bei ebay ersteigert für 50 € incl. versand.
Ist schon ein Unterschied zu meinem alten Scott Monitor, schön in 1280x1024 bei 120 Hz ist ein wirklich ruhiges und entspanntes Bild mit satten Farben, eigentlich wollte ich den Ilyama 451 haben aber den haben sie einfach zu hoch geboten (lag zuletzt bei 300€)
Und die Streifenmaske sieht man nach einiger Zeit schon nicht mehr, es sein denn man hat nen weißen Hintergrund.
 
Hi,
was ist denn besser, der iiyama 451 oder 454? der 451 ist ja verdammt teuer und hat nur eine Lochmaske. Ist der überhaupt flat?

Und noch was: Welcher ist neuer? 454 (uvp 399) oder 455 (uvp 279) ?
 
@paLe
Nun sei mal nicht gleich beleidigt und verstehe mich nicht falsch. Ich wollte dich nicht anmachen und die Frage ob du die Gegner dadurch besser siehst war ernst gemeint.

Ich hatte selber lange Zeit den Iiyama 451 und hab nie mit weniger als 1024 darauf gedaddelt. Bei der Windoof Installation mit der Standard Auflösung brannten mir schon immer die Augen, weil alles so groß war.

@van
Der 454 ist imho besser als der 451. Der 451 hat keine Flat-Röhre und weniger khz Zeilenfrequenz. Des weiterem fehlt ihm der High Contrast Modus (wobei ich net weiß ob der so gut ist).
 
Hulk schrieb:
@paLe
Nun sei mal nicht gleich beleidigt und verstehe mich nicht falsch. Ich wollte dich nicht anmachen und die Frage ob du die Gegner dadurch besser siehst war ernst gemeint.

Ich hatte selber lange Zeit den Iiyama 451 und hab nie mit weniger als 1024 darauf gedaddelt. Bei der Windoof Installation mit der Standard Auflösung brannten mir schon immer die Augen, weil alles so groß war.

weiss nicht ob ich die gegner dadurch besser sehe, kann auf jeden fall damit besser spielen. ich denke jeder sollte so spielen wie er es am besten kann und wie es ihm am besten gefällt. eine optimale auflösung gibt es nicht. dies sieht man auch im pro bereich zum beispiel dort spielen sehr viele 800x600 aber auch viele 640x480 und einige 1024. mehr spielt eigentlich fast niemand ^^

also wenns im windows 640x480 ist und dann noch so kacke wenig farben dreh ich auch durch, selbst mit mehr farben könnt ich das glaub nicht ertragen da ich auf meinem desktop und zum arbeiten platz brauche. im spiel wiederum find ich kann man die auflösung nicht mit der im windows vergleichen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh