Beratung: Datensicherung/Backup für Multimedia Workstation

smashious_clay

Neuling
Ich wusste nich genau wohin mein Thread gehört. Bitte verschieben falls ich hier falsch bin.

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir bis jetzt über Datensicherung kaum Gedanken gemacht, weil ich glücklicherweise immer von Festplattenausfällen und Ähnlichem verschont wurde.

Momentan betreibe ich einen Win7 Rechner im Raid 0. Vermeintlich wichtige Daten habe ich bis jetzt immer von Hand auf eine USB-Festplatte gesichert. Ich möchte nun aber den Vorgang automatisieren und bin momentan auf der Suche nach einer passenden Backupstrategie (Hardware/Software) für meine Workstation (3D/ Videoschnitt).

Anforderungen:
- Falls mal eine HDD im Rechner ausfällt, sollte der letzte Systemzustand wieder schnell hergestellt werden können (dass man schnell weiterarbeiten kann)
- Backups sollten oft angelegt werden (min. täglich) bzw automatisch auf Knopfdruck.
- Backups sollten schnell gehen und viel Datenvolumen aufnehmen können (große Photoshopdateien, Videos,... )

Was ist da nun sinnvoll? Eventuell ein Raid5 im Rechner und eine Software, die Backups des ganzen Rechners auf einen externen Speicher schreibt? Gibt es da gute, fertige Hardwarelösungen?
Als Budget hab ich bis jetzt max 500€ eingeplant.

Danke für eure Hilfe im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Datenmengen (derzeit und neue/geänderte Daten pro Woche ca.) reden wir hier?

Momentan liegt mein System komplette bei 200gb (+- 50GB). Momentan ist das so, dass ich fertige Projekte aufräume (unnötige Daten lösche) und auf einer 500GB USB-Festplatte speichere.

Ich würde jetzt schätzen dass pro Monat 10-30GB archiviert werden. Und auf dem PC befinden sich wie gesagt ca 200GB. Da kann an einem Tag eventuell 10GB Daten dazukommen wenn z.B. Geoemtriedaten von einem 3D Programm auf die HDD gecached wurden. Und am Ende der Woche wird z.B. das Projekt archiviert (Cache-Daten gelöscht und die anderen Daten zwecks Archivierung auf die USB-HDD verschoben).

Ich hab noch vergessen zu sagen: Einerseits hab ich beschrieben dass der PC ausfallsicherer werden soll. Aber die archivierten Daten sollen ja auch sicherer, duch Redundanz, gelagert werden.

Gruß smashious_clay

Ich würde dir nahelegen dein RAID0 durch ein RAID10 zu ersetzen. Beim Ausfall einer Festplatte müsste die lediglich ausgetauscht werden, was theoretisch sogar im laufenden Betrieb funktioniert, natürlich ohne irgendeinen Datenverlust. Einen zusätzlichen Controller brauchst du dafür nicht, das geht auch mit dem onBoard Controller.

Als Backuplösung würde ich dir eine Software empfehlen, mit der du das Ganze automatisieren kannst, z.B. Acronis True Image. Die Sicherung auf eine entsprechend große externe Festplatte macht Sinn.

Danke für den Vorschlag. Das würde dann so aussehen, dass ich Raid10 auf dem Rechner mache, damit dieser ausfallsicherer wird (was die HDDs angeht). Das Software-Backup auf die externe HDD ist dann die eigentliche Sicherung der Daten. Auf den externen Speicher schreibe ich dann mein "Daten-Archiv" + das PC Backup-Image. Dann sollte ich aber doch so einen externen Speicher verwenden, der sich selber spiegelt. Also so ein Kasten mit 2 HDDs drin. Oder wäre das zu viel des Guten?

Ich hab mir den Raid-Guide hier im Forum duchgelesen. Würde für mich nicht auch Raid 0+1 in Betracht kommen? Welche Vorteile hat Raid 10 gegenüber Raid 0+1 in meinem Fall?

Würde für mich nicht auch Raid 0+1 in Betracht kommen? Welche Vorteile hat Raid 10 gegenüber Raid 0+1 in meinem Fall?
Die Unterschiede dieser beiden RAID-Level sind relativ gering, oft werden die Bezeichnungen auch verwechselt bzw. falsch angegeben. Welche Variante du wählst hängt hauptsächlich davon ab, was der vorhandene Controller unterstützt.

Auf den externen Speicher schreibe ich dann mein "Daten-Archiv" + das PC Backup-Image. Dann sollte ich aber doch so einen externen Speicher verwenden, der sich selber spiegelt. Also so ein Kasten mit 2 HDDs drin. Oder wäre das zu viel des Guten?
Wenn du dein Archiv ausschliesslich auf den externen Speicher legst, d.h. die archivierten Daten vom PC gelöscht werden, dann macht es evtl. schon Sinn auch diese Daten redundant zu halten.

Ich denke, dass es hier ausreichen sollte wenn du dir Acronis True Image zulegst und dein Raid 0 auflöst. Acronis True Image backupped dann jeden Tag auf die externe Platte (am besten mit eSATA Anschluss).
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig dein System und die externe Platte den Geist aufgibt ist ziemlich gering.
Das ist die billigste Möglichkeit.

Alternativ und professioneller wäre die Möglichkeit mit einem NAS (RAID 1 mit 2 Platten bei deinen Datenmengen). Dort kannst du dann auch deine Windows Profile ablegen und du arbeitest auf Netzlaufwerken. Bei einem Gigabit Netzwerk und einem starken NAS merkt man den Unterschied zu Festplatten kaum. Der Vorteil dabei wäre, dass du dich um die Verfügbarkeit deiner Daten nicht kümmern musst. Einen Backup kannst du anschließend über Snapshots auf dem NAS realisieren. Das Raid 0 im Rechner wird einfach aufgelöst, da Raid 0 mehr Nachteile als Vorteile hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig dein System und die externe Platte den Geist aufgibt ist ziemlich gering.

Dem stimme ich nicht zu. Wenn während des Sicherungsvorgangs etwas übel schief läuft ist sowohl der Datenbestand auf dem PC als auch auf der Sicherungsplatte im Eimer.
Der Vorschlag weiter oben die Sicherungsplatte redundant zu machen hat daher durchaus seine Berechtigung. Es wäre immer eine Offline Sicherung vorhanden.
Es würde sich ferner noch anbieten die Projektdaten zusätzlich auf andere Medien zu archivieren; das wäre jedoch aus meiner Sicht nur dann nötig wenn man damit noch evtl. später wieder was anfangen kann... sprich wenn die Geld wert wären. Wäre das nicht der Fall hättest du mit der normalen Sicherung deine Schuldigkeit getan.
Ob Acronis, von Hand, Script usw... regelmäßige Kontrolle wird dir nicht erspart bleiben; das muss klar sein. :)

Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke ich werde mir nun eine externe RAID1 Lösung anschaffen. Gerade bezüglich so einem performanten NAS, welche Firmen sind da zu empfehlen? Es gibt ja schon solche Systeme ab 90€. Die werden aber wohl nicht so besonder sein.

@roooot: Meinst du mit "Raid0 auflösen", dass ich aus den 2 HDDs ein Raid1 machen soll?
Und was meinst du zu so einer Raid10 / Raid0+1 Lösung? Ich hab nämlich schon das gefühl, dass das derzeitige Raid0 einen Performanceschub gegenüber nur einer HDD gebracht hat.

EDIT1: da wohl ein performantes NAS teuer ist, würde bei mir wohl eine eSata Platte mit RAID1 reichen. Ich benötige eh nur Speicher (keine MediaServer Dienste usw...) evenutell folgendes Produkt? Kann das jemand empfehlen?

EDIT2: hier ein Auszug aus einer Amazon Bewertung der WD HDD:
...Zumindest funktioniert der RAID-Manager über eSATA nicht. Wenn eine der beiden Platten irgendwann also defekte Sektoren oder Ähnliches aufweisen sollte, bekommt man das mangels funktionierendem RAID-Manager einfach nicht mit. Da sind Sinn und Zweck eines RAIDs beim System-Design ja mal wirklich berücksichtigt worden!
...Die nächsten Tage haben wir unsere Zeit damit verschwendet, mit seinem RAID mehrere Ernstfälle zu testen. Mit desaströsem Ergebnis. Die Idee war simpel - beide Platten laufen im RAID 1 Verbund, eine Platte (B) raucht ab, wird durch eine neue ersetzt, es erfolgt automatisch ein Sync von Daten-Platte A auf die neue Platte B. Soweit die Theorie. Die Praxis: in 3/5 Fällen wurden uns die Daten auf Platte A zerschossen und wir mussten das System komplett neu formatieren (tschüss, Datenbestand!), in einem Fall wurde trotz richtig gesteckter Platten falsch herum gesynct (von leerer Platte B auf Daten-Platte A, also ebenfalls alle Daten weg) und einmal hat's tatsächlich geklappt. Falls das System wirklich mal synct (Glückssache), dauert das ca. 10 Stunden. Bei 5GB Test-Daten wohlgemerkt. Und zumindest bei uns war's so, dass der Sync nicht, wie im Handbuch beschrieben, beginnt sobald die neue (leere) Platte eingesetzt und das Gerät wieder an den Strom gesteckt wird, sondern wir mussten USB auch noch anschließen, damit überhaupt irgendwas passierte (wobei "irgendwas" meist eh nur ein Error-Blinken der LEDs mit daraus resultierendem, vollständigem Datenverlust war!).

In diesem Fall würde ich jetzt sagen, Ich hol mir 2 eSata Platten und synce die mit einem Tool. MS SyncToy soll dafür ganz gut funktionieren.
Falls noch jemand Tipps/ Vorschläge hat wie man so ein sicheres Backup realisieren kann, dann immer her damit. Ich hab jetzt gemerkt das man das auf viele verschiedenen Wegen realisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte externe Festplatte von WD ist ein recht ordentliches Produkt. Die Verarbeitung des Gehäuses könnte evtl. etwas besser sein, aber das ist kaum relevant wenn man die Festplatten nicht andauernd aus- und einbaut. Interessant ist bei diesem Modell, dass WD meines Wissens 5 Jahre Garantie gewährt. Beachten sollte man, dass die Platten für den Einsatz mit Mac vorbereitet sind, man muss also erst neu initialisieren bevor man sie an ein Windows hängt. Geht aber ebenso problemlos

@roooot: Meinst du mit "Raid0 auflösen", dass ich aus den 2 HDDs ein Raid1 machen soll?
Und was meinst du zu so einer Raid10 / Raid0+1 Lösung? Ich hab nämlich schon das gefühl, dass das derzeitige Raid0 einen Performanceschub gegenüber nur einer HDD gebracht hat.
Eine bessere Performance von RAID10 gegenüber einer Einzelplatte kann man bei bestimmten Anwendungen sicher nicht bestreiten. Da du Ausfallsicherheit haben möchtest benötigst du auf jeden Fall Redundanz in Form von RAID1 oder 5. Sinnvoll könnte es an dieser Stelle auch sein 2 RAID1 Pärchen zu bilden und z.B. bei der Videobearbeitung Quellverzeichnis auf das erste RAID, Zielverzeichnis auf das zweite RAID zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
@jraf
stimmt das wäre ja auch eine Möglichkeit. Mit den Ansätzen kann ich jetzt selber weiter recherchieren.
Nochmals Danke an alle. Echt ein klasse Forum hier, wo auch immer alle sehr freundlich sind :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh