[Beratung] ESXi inkl. HTPC Tauglichkeit

rainer1

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen kleinen, stromsparenden Bastelserver und HTPC auf Basis von ESXi. Ich möchte damit u.a. ca. 4-5 VMs laufen lassen (1x Windows 7, 2-3x Linux, 1x Windows 2008R2)
Für mich entscheidend ist aber vor allem VT-d. Ich möchte am liebsten die interne Grafik des neuen CPU an eine Linux VM weiterreichen (openelec) für XBMC. Wahrscheinlich dann auch noch die Audio Einheit…
Da ich bereits ein LianLi Mini-ITX Gehäuse da habe, möchte ich dies eigentlich auch gern weiter verwenden. Deshalb bin ich aktuell bei folgender neuen Konfiguration angelangt:

CPU: Xeon 1265L v3 oder i5-4570T
Mainboard: Asus H87I-Plus (C2) (LAN: Intel® i217 (10/100/1000 MBit/s))
RAM: z.B.: Kingston HyperX 16GB DDR3-1600 (KHX16C10B1K2/16x) -> Laut Asus kompatibel
Storage: 1 x Samsung 840 Pro 256GB (für VMs), 1 x USB (ESXi Install)

Als weiteren, optionalen Storage würde ich mein Synology NAS 214+ per NFS anbinden. Dort sollen auch die Backups abgelegt werden, die mittels ghettoVCB erstellt werden.

Bei der CPU bin ich mir leider noch nicht sicher, da ich auch gelesen habe, dass die T Modelle der Intel CPUs gar nicht so stromsparend sind, wie sie beworben werden.

Den einzig freien PCIe 16x Slot auf dem Mainboard würde ich vorerst gern freihalten, da ich vielleicht in Zukunft eine Grafikkarte betreiben will, die nativ 4K mit 60Hz schafft, welche dann HDMI2.0 besitzt. Oder aber ggf eine Dualport Gbit LAN Karte.

Als Dienste sollen mal laufen:
1x Openelec XBMC
1x Linux Debian (OpenVPN,DHCP,DNS,Samba4 DC,Oscam Server für 2 interne Receiver, wenn möglich mit 2 angeschlossenen USB SmartCard Readern)
1x Windows 7 (RDP – wird als reiner Client benutzt wenn ich von außerhalb mal auf ne Windows Maschine muss)
1x Windows2008R2 als DC (reiner TestDC)

Prinzipiell wäre jetzt interessant, ob dieses Vorhaben umsetzbar ist mit diesen Komponenten? Aktuell kann ich noch nirgends lesen, dass jemand die Haswell GPU per VT-d durchgereicht hat.

Für ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh