Beratung für Anfänger rund um Mo-Ra3

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
7.487
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
Ihr Lieben: überlege gerade (mal wieder), ob ich mich doch mal in die Wasserkühlungswelt wage...

Da ich mit meinem Hobby eh im Keller hocke, kann’s auch was größer sein - und daher dachte ich, warum nicht mit dem großen Mo-Ra3 als Basis mal die Planung anfangen...

...außerdem habe ich gerade aus anderen Gründen ein kleines Lüfter-Verteiler-Board gelötet, um mit einem kleinen Netzteil diverse Lüfter ohne PC laufen lassen zu können, so dass eine separate Stromversorgung mit 12V nun auch weiter entfernt von der Daddelkiste möglich ist.

Stehe aber sonst ganz am Anfang. Was bräuchte ich denn als weitere Basis neben dem Radiator, also insbesondere als Pumpe? Gerne leistungsstark und vor allem zuverlässig und wartungsarm? Ebenso: was nimmt man heute für Schläuche (Durchmesser?), um möglichst flexibel zu sein und dann auch bei den Kühlblöcken für CPU und Graka(s) sich was Gutes aussuchen zu können?

Sind 4x große Lüfter (glaub Noctuas werden gerne mal genommen?) besser als 9x kleine? Und welche (Optik ist mir wumpe)?

Idealerweise würde ich auch gerne so viel wie möglich außerhalb des Cases haben, also neben dem Radiator insb. Pumpe und Ausgleichsbehälter. Will halt möglichst wenig Verbindungen/ Übergänge und sonstige Leck-Möglichkeiten im Rechner haben (traue meinen eigenen Fähigkeiten da noch nicht so richtig ;) ).

Und das Externe mit dem Internen würde ich dann so verbinden wollen, dass man mit möglichst wenig Aufwand Case und Rest trennen und wieder verbinden kann (ohne dass man den Kreislauf gleich ganz neu befüllen/entlüften muss. Gibt es auch irgendwelche Regeln, wie lang die Schläuche maximal sein sollten?

Angeschlossen werden wohl kurz- und mittelfristig nur 1xCPU und 1xGraka. Bonusfrage: Könnte man mit dem Mora auch 2 CPUs und 2 Grakas kühlen?

Oder sollte ich Anfänger besser einfach bei Watercooling mal anrufen und mich von denen beraten bzw. mir was zusammenstellen lassen, was dann auch alles zueinander passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr Lieben: überlege gerade (mal wieder), ob ich mich doch mal in die Wasserkühlungswelt wage...

Da ich mit meinem Hobby eh im Keller hocke, kann’s auch was größer sein - und daher dachte ich, warum nicht mit dem großen Mo-Ra3 als Basis mal die Planung anfangen...

wenn du Bock auf Basteln hast, dann ja.
möglich ist.

Stehe aber sonst ganz am Anfang. Was bräuchte ich denn als weitere Basis neben dem Radiator, also insbesondere als Pumpe? Gerne leistungsstark und vor allem zuverlässig und wartungsarm? Ebenso: was nimmt man heute für Schläuche (Durchmesser?), um möglichst flexibel zu sein und dann auch bei den Kühlblöcken für CPU und Graka(s) sich was Gutes aussuchen zu können?
Wenn man ehrlich ist, ist das scheissegal, die Pumpen reichen alle (ausgenommen DC-LT & PCPS) und Schlauch & Kühler sucht man idR nach Optik aus.



Sind 4x große Lüfter (glaub Noctuas werden gerne mal genommen?) besser als 9x kleine? Und welche (Optik ist mir wumpe)?
Ja, da jede weitere Schallquelle = lauter

Idealerweise würde ich auch gerne so viel wie möglich außerhalb des Cases haben, also neben dem Radiator insb. Pumpe und Ausgleichsbehälter. Will halt möglichst wenig Verbindungen/ Übergänge und sonstige Leck-Möglichkeiten im Rechner haben (traue meinen eigenen Fähigkeiten da noch nicht so richtig ;) ).
Wasser im Rechner ist total ungefährlich.

Und das Externe mit dem Internen würde ich dann so verbinden wollen, dass man mit möglichst wenig Aufwand Case und Rest trennen und wieder verbinden kann (ohne dass man den Kreislauf gleich ganz neu befüllen/entlüften muss. Gibt es auch irgendwelche Regeln, wie lang die Schläuche maximal sein sollten?
Schlauchlänge ist genauso wenig wie Höhenunterschiede interessant.

Angeschlossen werden wohl kurz- und mittelfristig nur 1xCPU und 1xGraka. Bonusfrage: Könnte man mit dem Mora auch 2 CPUs und 2 Grakas kühlen?
Das kann man auch mit einem 120er, die Frage ist, was der Anspruch ist.

Oder sollte ich Anfänger besser einfach bei Watercooling mal anrufen und mich von denen beraten bzw. mir was zusammenstellen lassen, was dann auch alles zueinander passt?

Nein, da du hier immer eine einseitige Beratung bekommst.


Schau dich um, guck was dir gefällt, der grobe Plan steht doch schon, was soll da schiefgehen.
 
Welche Pumpe und welchen AGB sollte ich denn vielleicht näher ins Auge fassen, die sich idealerweise konkret mit dem Mora auch physisch gut verheiraten lassen?
 
Heatkiller Tube von Watercool mit einer D5 (mit Poti). Dazu die MoRa Halterung. Gibt es alles bei direkt bei WC im Shop.
 
Moin,
bedenke das es einen "kleinen" 360er Mora (9x120) und den großen 420er für 9x140er Lüfter gibt. Ich halte es aber ebenfalls nicht für so sinnvoll sich 9 oder gar 18 Lüfter auf den Radiator zu schnallen, auch wenn es geil ausschaut.
Wie du schon angesprochen hast sind die Noctua NF-A20 empfehlenswert. Davon passen 4 Stück auf den 420er Mora. Brauchst dann nur noch einen Rahmen für die Lüfter damit du diese befestigen kannst (um die 20 EUR). Wenn es schick aussehen soll noch Standfüße und eine Blende.

Schlauchdicke ist wie gesagt eine Optikfrage. Standardmaße sind 16/10, 13/10 und 11/8. Die meisten nehmen für Softtubing die 16/10er weil sich die gut "biegen" lassen ohne das sie einknicken. Dazu gerade Anschlüsse + ein paar drehbare Winkel, die man immer mal gebrauchen kann.
Als Pumpe eignet sich die D5 super, da du die an den AGB am Radi befestigen und leicht steuern kannst.

Stell am besten mal was bei Watercool/Caseking zusammen und poste den Warenkorb. 'Ne WaKü besteht ja nicht nur aus Radi, Schlauch, Pumpe und Lüftern ;)
 
Ich nutze für meinen externen 420er Mora den ZMT Schlauch von EK, da dieser sehr steif und robust ist. Dazu die QDCs als Schnelltrenner die EK auch anbietet.
 
Du kannst Radiator (Mora3), AGB (Heatkiller Tube) und Pumpe (z.B. D5) direkt am Mora3 montieren. Dafür brauchst du das Heatkiller Tube Universal Mounting Kit und die Mora3 Halterung.
Um vier Noctua 200mm am Mora3 420 anzubringen, brauchst du die 180-230mm Blende.

Der von Watercool angebotene EDPM Schlauch ist empfehlenswert, da günstig, keine bzw. weniger Weichmacher und sehr biegefreundlich.

Eigentlich alle (mir bekannten) Kühler, AGBs usw. benutzen G 1/4 IG Anschlüße, d.h. es ist egal, ob du 13/10, 16/10, 19/13 o.ä. benutzt. Ich würde nichts größeres als 16/10 Anschlüße und Schläuche benutzen, da gibt es keine Anschluß-und Platzprobleme. Ich nutze seit Jahren 16/10, angefangen habe ich mit 13/10. In dem Bereich hast du auch die größte Auswahl an Schläuchen, Anschlüßen usw.

Um Externes (Mora3 + X) und Internes (CPU, GPU Kühler o.ä.) zu trennen, nimmst du am besten sogenannte Schnellkupplungen. Davon brauchst du dann zwei Paare. Wenn dein Gehäuse Wakü Auslässe hat, kannst du welche mit Schottverschraubung nehmen, ansonsten gibt es von mind drei Anbietern auch Slotblenden, um ohne Bohren aus dem Gehäuse rauszukommen. Welche Schnellkupplungen man letzlich nimmt, ist eine Frage des Glaubens, der Optik und des Geldbeutels.

Ein Tipp noch von mir: Mach dich nicht mit Wasserzusätzen als Anfänger verrückt, vor allem wenn du weichmacherfreie schwarze Schläuche verwendest. Dest. Wasser + Korrosionsschutz für Autokühler (G48 bzw. Noname Produkte) reichen völlig aus und ist auch günstiger als z.B. DoubleProtect.
 
Vielen Dank an alle!

Dichten diese Schnellverschlüsse auch automatisch ab oder benötigt man dann noch zusätzlich Ventile o.ä. (auf beiden Seiten)?
 
Es sind Schnelltrennkupplungen, dichten also selbstständig ab, auch wenn mal nen Tropfen rauskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß auf keinen Fall beim Heatkiller Tube die kostenlose Option "alternatives MultiPort Oberteil" zu wählen - damit bist Du flexibler und das Befüllen wird zum Kinderspiel.

Bei den Trennkupplungen habe ich ein wenig gespart und die AC-Kunststofftrenner mit G1/4 (~10 je Paar) verwendet. Wie viele andere habe ich drei Paare gekauft und verwende das übrige Paar (jeweils mit nem halben Meter Billigschlauch dran) zum Ablassen - das ist wirklich einfach und sauber.

Trotz der höheren Basiskosten für den Radiator würde ich auch zum 420er raten. 4x30€ (bezogen auf Noctua-Fans) sind nunmal weniger als 9x20 bzw. 30€ ^^
Oder Du wartest auf das Der8auer/LIan Li-Gehäuse und baust den 360er MO-RA direkt rein - das würde Dir die m. E. zu teuren, aber leider schlcht verzichtbaren, Blenden und Füße ersparen.

Klick Dich auf jeden Fall mal von hinten (=neu zu alt) durch den MO-RA-Thread. Da sind viele Bilder drin und man gewinnt schneller ein Gefühl dafür, was man möchte - es ist und bleibt nun mal Geschmackssache. Mir haben die Beispiele der anderen zumindest bei meiner Auswahl sehr geholfen.

Schlauch ist bei mir 2x 3m EK ZMT 16/10, den kann ich empfehlen - mufft nur die ersten Tage ein wenig. Barrow-Fittings kann ich auch absolut empfehlen - die Qualität ist für's Geld super.
 
Ich neige dazu, direkt etwas mehr Zubehör zu kaufen, quasi für den Maximalausbau. Mich stört es weniger, wenn eventuell Teile erstmal bei mir ungenutzt rumliegen als wenn ich dann was machen will und der Krempel fehlt und muss erst noch gekauft/geliefert werden, und wenn ich Pech habe muss ich mich erstmal wieder reinfuchsen, was genau passt (oder schlimmstenfalls ist dann irgendwas nicht mehr lieferbar).

Ich stelle mal einen Warenkorb zusammen und lasse den dann von Euch absegnen. ;)

Danke schonmal bis hierher! Hat mir schon sehr geholfen.
 
Also, hab jetzt mal was zusammen gestellt...

Warenkorb.JPG

...hab ich dann alles, was ich brauche? Irgendwie fehlt mir noch was, um Pumpe/AGB am Mora festzutackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigkeit fehlt noch, da bietet sich Double Protect Ultra, oder Innovatec Protect an und die Halterung für den AGB

HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black - Watercool Shop

und evtl. LED Streifen zur AGB Beleuchtung

Von den Schnelltrennies reichen normalerweise 2 pro Sorte aus
20m Schlauch ? Wie groß ist dein Keller ? :fresse: Normalerweise nimmt man nicht mehr als max. 5m

Für den GPU Kühler würde ich eine Backplate dazu kaufen

Für die Lüfter brauchst du die höhere Blende

MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst, nimm die D5 mit D5 Tube, empfinde ich etwas leiser als die DDC.
 
Prima! Hab mal beides hinzugefügt... jetzt komplett? Und wo koof ich am besten die Flüssigkeit?

Warenkorb2.JPG

- - - Updated - - -

@Drollo321: Welche der x Varianten der D5 wäre denn die "richtige"?
 
idR sind das alles nur umgelabelte Varianten der D5 von Lowara/Laing, ggf. um nützliche/nicht nützliche Zusatzfeatures erweitert. Ich hab die mit Watercool Blende, aber man kann auch einfach die stinknormale 5€ günstigere D5 nehmen. Macht technisch 0,0 Unterschied.

Flüssigkeit: Geh in den örtlichen Baumarkt und kauf dir einen 5l Kanister demineralisiertes Wasser für 2€ + eine Falsche/Kanister Kühlerfrostschutz (hab die von Kerndl, k.a. dürfte 3-5€ gekostet haben, das ist im Prinzip G48). Super günstig, super Wirksam
 
Wieso sollte man 27€ (+Versand) für ein gutes 5l Gemisch bezahlen, wenn man im Baumarkt 5l dest. Wasser + 1,5l Kühlerfrostschutz für zusammen 7-8€ bekommt. (Mischverhältnis eher 10:1, also 12€. D.h. man kriegt mehr als die 6fache Menge für den selben Preis). Toller Nebeneffekt von dem Zeug, es ist blau.
 
Weil es bei der Gesamtsumme sch.. egal ist, nicht jeder mixen will und nicht jeder auf blau steht :) Ab 20 € kein Porto
 
1000 Dank!

20m weil die Entfernung im Keller ist ca. 5-6m + einmal Wand hoch (muss über ne Tür rüber) + wieder Wand runter sind ca. 2x2,5m=5m macht zusammen 10m und das Ganze mal 2 (hin und zurück) sind etwa 20m ... hmm... nehm ich vielleicht noch 2-3m mehr. Sischa is sischa. :d

Pumpe wäre dann also:

WCP D5-PWM - Watercool Shop

Plus

HEATKILLER® Tube 200 D5 - Watercool Shop

Korrekt?

Brauch ich dann noch zwingend irgendwelche Tops? Also sowas:

HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop

Doof: den Grill in high gibt’s nicht als Stainless Steel. Nur schwarz oder weiß.
 
Passt und einen separaten Deckel brauchst du nicht
 
D5 mit Poti. Die stellt man eh nach dem befüllen nur einmal ein. Hab nicht Alles gelesen aber wurde schon über Strom und Steuerung für die Lüfter gesprochen? Strom für die Pumpe ?
 
Stromversorgung hab ich selbst gebastelt:

Mit meinem 12V Netzteil von Conrad, regelbar bei 3, 4,5, 5, 6, 7,5, 9 und 12V, brauch ich eigentlich keinen zusätzlichen Poti.

Ein paar passende Pins von einer Stiftleiste auf ein Lötstreifenraster, Kabel, Lüsterklemme plus Gehäuse dazu - fertig.

IMG_1276.jpgIMG_1275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die D5 braucht man kein Poti. Die hat doch standardmäßig bereits ne Schaltung integriert, die man mit nem Schraubenzieher von 1-5 bewegen kann.
 
Für die D5 braucht man kein Poti. Die hat doch standardmäßig bereits ne Schaltung integriert, die man mit nem Schraubenzieher von 1-5 bewegen kann.

Das ist ja die "Poti" Variante. Zumindest in meinen Augen ;-).
 
Moin,
würde jetzt deinen Beitrag #12 zitieren aber am handy gestaltet sich das nicht so einfach :P
Es gab bei mir drei Dinge weshalb ich schon (öfters) nachbestellen musste: Anschlüsse, Schlauch und Kühlwasser. Von allem würde ich etwas mehr bestellen als du vermutlich brauchst, den gerade diese Sachen kann man irgendwann doch immer mal gebrauchen selbst wenn man denkt man ist fertig mit der WaKü. 2x90° und 1x45° drehbare Anschlüsse finde ich nicht verkehrt mit zu bestellen.

Übrigens: Warum die Pro Variante des Moras? Die ist zur doppelseitigen Bestückung von Lüftern gedacht, was beim 420er Mora jetzt nicht unbedingt sein muss.

@mda - thx für die Info. War mir bisher nur 98% sicher das ein Poti die Steuerung an der D5 ist, weil ich es so noch nie ausgeschrieben gelesen habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ychunki:

4x Quick-connects: brauch eigentlich nur 2 (kurz hinterm PC-Case, einmal hin, einmal zurück).
10x Barrow Compression Fittings: 2x Mora, 2x CPU-Block, 2x GPU-Block, 2x Pumpe, 2x AGB ... was vergessen? Kann ja vorsichtshalber noch mal 4 dazu nehmen
Mehr Schlauch ist auch gebongt und nach den Winkeln schau' ich auch mal.

Kein billiger Spaß insgesamt.

Ok, welche genau wäre denn jetzt die Richtige Pumpe aus dem WC-Sortiment? Die "Vario", z.B.: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30049?
 
Zuletzt bearbeitet:
D5-VARIO - Watercool Shop

Die hier zum Beispiel (Die sogenannte "Poti"-Variante). Dein Link funzt net.

Pro Komponente halt zwei Anschlüsse. Zwei 45er und zwei 90er drehbare Winkel können nie schaden. Und bei Deiner Schlauchlänge plus intern würde ich auch eher 2-3 Meter mehr nehmen. Mach mal nen finalen Warenkorb fertig.

Edit: Und ein schwarzer MoRa in der LT Variante wäre auch mehr als ausreichend. Wie schon geschrieben wurde.
Edit2: Wie möchtest Du aus dem Gehäuse raus und rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung qualitativer Wakükomponenten ist idR nicht günstig, aber mit Ausnahme des GPU-Kühlers und evtl. heutiger Mono-CPU-Mainboard-Kühler kann man die Komponenten sicherlich auch noch die nächsten 10 Jahre betreiben. Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, funktioniert meine Uralt-Laing DDC Ultra immernoch, obwohl ich schon wer weiß was mit dieser angestellt habe. Fittings gehen bei ordnungsgeäßen Gebrauch auch nicht kaputt.

Leistungsmäßig hat sich auch seit längerem nichts getan. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben reicht ein 420 LT erstmal aus. Notfalls kann man immernoch auf Pro nachrüsten., was unwahrscheinlich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh