Beratung für eine gute / haltbare externe USB 3.0 Festplatte (~1TB)

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,

welche externe USB 3.0 Festplatte (1TB) könnt ihr mir empfehlen? Ich hab inzwischen zwei von Toshiba und die brauchen mittlerweile ewig bis sie mal anspringen. Ich benutz die Platten zum Sichern von wichtigen Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine HDD alleine ist so gut, sicher und haltbar, als dass man auf ein Backup verzichten könnte und sollte. Diese sind ja schon zum Sichern von Daten, damit müssten es also die Backups von Daten sein die es auch noch an anderer Stelle gibt, z.B. auf der internen Platte und daher ist es dann auch egal wie haltbar die Platten sind, von den Originalen kann man ja auch wieder neue Sicherungen anlegen. Oder sind es Auslagerungen weil es gar keine Originale mehr gibt und Du lügst Dir mit Deinem Sprachgebrauch in die eigene Tasche, weil Du Dir eine Sicherheit vorgaukelst die in Wahrheit gar nicht vorhanden ist weil die Daten ja gar nicht sicher sind, also auch nicht gesichert wurden?

Schon wenn sie einmal runterfällt ist eine HDD oft kaputt, auch wenn sie direkt danach noch für eine bestimmte, meist kurze Zeit funktioniert. Datenträger von Backups sollte man daher auch ab und an mal überprüfen!

Nein, nicht unendlich viele, aber hast Du wirklich eine Sicherung, kann also jede beliebige HDD / jedes RAID einfach mal entfernt werden ohne das Dir wichtige Daten verloren gehen? Wenn nicht, hast Du eben keine Sicherung, sondern nur eine einfache Speicherung der Daten ohne jegliche Sicherheit, die der Begriff Sicherung suggeriert. Leider geht das bei viele Usern durcheinander und sie sind sich nicht im Klaren was für eine Sicherheitsniveau sie wirklich für ihre Daten haben, leider meist bei denen deren Daten überhaupt keine Sicherung haben.

Also ich würde auf jeden Fall eine kleine 2,5" nehmen. Die Großen gehen offensichtlich schnell kaputt. Ich hatte 2 WD mit jeweile 2 TB die immer vorsichtig behandelt wurden. Verbaut war die übliche WD-Green. Beide funktionieren nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh