Beratung für einen vernümpftiger Laptop fürs Programmieren und Designen

VetoCode

Neuling
Hallo liebe Community,

momentan befinde ich mich in meiner Aubsildung zum Anwendungsentwickler und bin aus dem Grund auf der Suche nach einem leistungsstarken Laptop. Neben dem Programmieren würde ich gerne mit dem Laptop auch Designen.

Ich habe mir bereits einen Laptop herrausgesucht. Es handelt sich hierbei um ein Lenovo Y70-70, das als B-Ware angeboten wird. Es besitzt 16GB RAM, eine GTX 960m Grafikkarte, einen i7 prozessor in der 4 generation und hat eine 250 GB SSD. Allerdings kostet der Laptop 1090€ was fü mich echt schmerzhaft ist ... Von dem Preis könnte ich mir auch einen besseren Desktop-PC kaufen, allerdings ermöglicht mir ein Laptop endlich mal an Codeingevents teilzunehmen :)

Lohnt es sich 1090€ für ein Lenovo Y70-70 auszugeben oder sollte ich weiter suchen?
Falls jemand Vorschläge hat, würd ich die sehr gerne entgegennehmen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du denn konkret mit Designen? Welche Programme sollen laufen? Im Gegensatz zu manch Laienmeinung, sind die meisten Designaufgaben heutzutage OHNE dedizierte Grafikeinheit machbar. Die oben genannte GTX960 ist eine Gaming-GPU (wenn auch nicht die schnellste), die braucht man zu praktisch nichts anderen als Games.
Wieviel kannst Du denn ausgeben ohne, dass es Dir weh tut?

Laufen sollte alles mögliche von Adobe unteranderem auch Photoshop.
Ne gute Grafikkarte wäre nicht schlecht, da ich auch mit Open GL gerne bisschen rumspielen würde.

Bis zu 850€ würde ich schon vertragen. Ich wäre auch bereit den geforderten Preis für das Lenovo auszugeben, wenn es sich auf jeden Fall lohnen würde, da ich denke, bessere Hardware bekomme ich nicht zu dem Preis, es sei den man rät mir davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nur für die Hardware OK. Trotzdem ist das einfach ein Gaming- Notebook. Aber gerade beim Notebook möchte man ein ausgereiftes System, was robust ist, damit es auch ohne Bedenken täglich herumgeschleppt werden kann und auch von der Kühlung so konstruiert ist, dass nicht nach 1 Jahr der Akku tot und nach 2 Jahren das ganze Laptop kaputt ist. Und deshalb würde ein relativ großes Unternehmen mit Fachabteilung professionell niemals solche Consumer- Produkte einsetzen. Die würden auf Dauer teuer zu stehen kommen.
Für CAD- Software ist ohnehin eine professionelle Grafikkarte geeignet, weil eventuell sonst die Darstellung leidet. Laut eBay ist jedenfalls in den gebrauchten W530 sowieso eine Nvidia Quadro K1000m/K2000m drin, dazu gibt es noch einen Quadcore (-QM) Für den Preis von unter 800€ das reinste Schnäppchen. Und ich soweit ich weiß kann in den T- Modellen auch eine Profikarte drin sein - muss man halt schauen. Die Akkulaufzeit sinkt natürlich durch so eine GPU deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen den Anforderungen von Adobe Programmen und CAD-Programmen, liegt ein himmelweiter Unterschied. OpenGL funktioniert in der Regel auch mit den Intel-CPU-internen GPUs sehr vernünftig. Ich arbeite im Büro z. B. regelmäßig mit InDesign, Illustrator und Photoshop sehr flüssig und das obwohl in meinem PC nur ein Core i3 der dritten Generation mit interner GPU werkelt. CAD würde ich damit aber nicht machen wollen.
Bei dem Budget würde ich mich entweder nach einer sehr guten gebrauchten Kiste von Lenovo, Dell oder HP aus dem Workstation-Bereich umschauen oder ein solides Thinkpad-Gerät aus dem Studentenprogramm von Lenovo neu kaufen (z. B. Notebooks, Notebooks (Lenovo), Lenovo Campus-Programm, Lenovo Thinkpad T460 Serie - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör).

Gebrauchte:
1. Dell Precision M6600 | LapStore.de
2. HP Elitebook 8570w | LapStore.de
3. Notebooks, Notebooks (Lenovo), Lenovo ThinkPad W Serie, Lenovo ThinkPad W530 Serie - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör

Empfehlung bei den Gebrauchten gilt in der Reihenfolge. Und eventuell noch einen neuen Akku einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, Adobe Designerkrams läuft auch anständig mit Intel IGPs. Die IGPs der Xeons sind sogar Zertifiziert. Die der i5/i7 nicht, weil man natürlich will dass teurere Xeons gekauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh