Beratung für Lenovo Laptop bis 600€ ( ThinkPad )

kop

Republic of Gamers
Hallo zusammen,

ich hatte noch nie einen Laptop weil ich eigentlich immer mit meinem Tower zurechtkam.
Aber so langsam wird es Zeit. Ich brauche es vor allem fürs Studium.
Ich hab einen Asus EEE wo eigentlich nur Auto Diagnose Software drauf ist – dafür ist es auch perfekt geeignet. Aber fürs Arbeiten ist es gar nicht so gut. Gezwungenermaßen habe ich mal Microsoft Visual Studio draufinstalliert damit ich C++ Programmieren kann. Katastrophe.
Bildschirm zu klein
Tasten zu klein, das man sich vertippen muss
und natürlich zu schwach für so einen Programm
Einen iPad der 4ten Generation habe ich auch. Ist zwar schön die Skripte darauf zu lesen aber damit kann man auch nicht arbeiten.
In der Uni ist klar Apple mit den MacBooks am dominieren. Sieht geil aus und bietet auch viel aber bin eher der Win Nutzer. Und natürlich ist es auch zu teuer.

Jetzt gibt es natürlich viele Notebook Hersteller aber ich finde das an Apple am nähersten Lenovo dran kommt. Das schlichte Design und die Leistung faszinieren mich immer wieder.
Wie man rauslesen kann lege ich auf Optik sehr viel Wert. Auch wenn andere Hersteller besser sein mögen finde ich das Apple und Lenovo die schönsten Notebooks herstellen, rein optisch angesehen.
Das reicht erst mal zu Vorgeschichte 
Jetzt ein paar Fakten:

Ich will maximal 600€ ausgeben
Lenovo sollte es schon sein, wenn möglich von ThinkPad Serie
Nutzung fürs Studium – Programme wie Microsoft Visual Studio, CAD und MATLAB
SDD Festplatten finde ich sehr toll aber bei der Preisklasse eher schwer – evtl. kann man es ja nachrüsten.
Ja und natürlich Leistungsfähig – also kurz gesagt das Beste für 600€ 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ne Billig Consumer Schleuder und mit nem richtigen ThinkPad sowas von nicht vergleichbar!

Nein ehrlich ?!. Es war nen Tipp du Held. Wir sind ganz zufrieden... Was hier für Töne gespuckt werden :shot:. Ich hatte selbst 6 ThinkPads und war begeistert^^

Alpha die Thinkpads was du verlinkt hast sind schön.
Ach ja, Betriebssystem ist mir eigentlich egal weil da sowieso Win7 Ultimate drauf kommt. Win 8 ist nicht so meins.

Speed, danke für die Empfehlung aber da ist mir zu billig :)
Aber kann mir jemand erklären warum die ThinkPads viel besser sind also die anderen Modelle von Lenovo die als Consumer Schleuder bezeichnet werden?
Zb. der Lenovo G580 ist gar nicht mal so verkehrt von der Hardware her. Was macht einen ThinkPad denn aus?

Lenovo G580, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 1TB, FreeDOS (59387497) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

Etwas Antwort konnte mir Wiki liefern.. wenn NASA schon ThinkPads benutzt muss es ja was gutes sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Business-Notebook vs. Consumer-Gerät: Auf welche Hardware sollten Gründer in welcher Phase setzen? | Gründerszene

Business-Notebooks: Gehäuse und Verarbeitung - Ratgeber - Notebook, Netbook - PC-WELT

http://www.factsverlag.de/fileadmin/user_upload/leseprobe/09_02/012_FACTS_09_02.pdf

ThinkPad

Nur absolute Anfänger kaufen ein NB in erster Linie nach der verbauten Hardware ein und zwischen Business + Consumer Kisten gibts wirklich große Unterschiede, was Haltbarkeit, Support, Wertigkeit + Verarbeitung betrifft!

Kommt drauf an. Wenn ich mir eines aus der T-Serie kaufe, könnte ich mir auch ein Consumergerät zulegen. Die mögen zwar nicht so lange halten wie Thinkpads, aber dafür hab ich Geld gespart, dass ich in 2-3Jahren in ein neues investieren kann. Vorallem der Computermarkt entwickelt sich dermaßen schnell, dass ich Hardware oft nicht länger als 3Jahre halten möchte. Das liegt noch nicht mal unbedingt an der Leistung, sondern auch an längeren Akkulaufzeiten.

Aber für 600€ machst du mit einem Thinkpad nichts verkehrt. Für das Geld kannst du aber auch ein gebrauchtes T420 bekommen.
Ich hab meines vor ein paar Monaten für 600€ verkauft mit i5, NVidia-Grafik, 8GB Ram & HD+ Display in neuwertigen Zustand & mit neuer Tastatur (hätte mich besser gegen die NVidia und für ein X220 entschieden >.<).
Vllt. wäre auch ein X230 was für dich. Kostet für Studenten auch nur 658€ und gebraucht eventuell auch weniger (<- gibt teils auch Aktionen wo man für 25€ noch einen 2. Akku bekommt :))

Zuletzt bearbeitet:
zu alt sicher nicht, ich sehe nur keinen Mehrwert?

T410s:

+ Es ist leichter
+ Hat ein höhere Auflösung
+ Ist schon eine SSD im Preis mit inbegriffen
o Es ist gebraucht
o Langsamer
o/- schlechtere Grafik
o/- vllt. schon ausgelutschter Akku
- bestimmt geringere Akkulaufzeit dank alter Technik

Mein einziger Kritikpunkt wäre hier die Akkulaufzeit, aber im thinkpad-forum hat schon einer meiner Zusatzakku 6h geschafft.

T410s:
+ Es ist leichter
+ Hat ein höhere Auflösung
+ Ist schon eine SSD im Preis mit inbegriffen
o Es ist gebraucht
o Langsamer
o/- schlechtere Grafik
o/- vllt. schon ausgelutschter Akku
- bestimmt geringere Akkulaufzeit dank alter Technik

Mein einziger Kritikpunkt wäre hier die Akkulaufzeit, aber im thinkpad-forum hat schon einer meiner Zusatzakku 6h geschafft.

Auflösung: Falsch. Das L430 kommt mit 1600x900, das T410 mit 1440x900. Das genannte L440 ist allein schon wegen der Displayauflösung draußen (meine Meinung)
Ob ein gebrauchtes Gerät mit einer gebrauchten SSD (du kannst ja keinen Crystalmark anfordern) besser ist - ich weiß es nicht. Und den neuen Akku musst du auch einrechnen. Bleibt evtl ein Gewichtsvorteil Und ob der jetzt ausschlaggebend ist wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt durch die beiden Beiträge nicht so schlau geworden :)

Also das es Gebraucht ist stört mich auch ein wenig aber es muss ja nicht das aus dem Link sein.
Es gibt auch Geräte wo es nur wenige Monate und Ladezykln alt ist.

Auflösung, SSD und Leistung finde ich wichtig.
Gewicht ist mir eigentlich egal.

Pardon. Hab das L430 übersehen^^
Somit spricht jetzt wirklich nurnoch das geringere Gewicht für das T410s. Das L440 ist auch raus (zu geringe Auflösung, teurer und geringe Mehrleistung). Und da das L430 auch nur 500€ kostet, ist noch eine SSD im Budget mit drin.
Oder eben ein gebrauchtes T420. Die gibt es bei Ebay auch schon mit HD+ Display für 500-600€

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19e310b1e5
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d13b6e7eb

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.. warum hat der L430 eine bessere Auflösung als der L440?
Also Auflösung und Display Qualität spielen eine große Rolle - Gewicht wie oben gesagt nicht so wichtig.

Komme so langsam etwas durcheinander :)

Flav, Artikel ist nicht mehr Verfügbar und außerdem will ich auf jeden Fall einen T oder L Serie.

Lohnt sich der Aufpreis für eine bessere Auflösung?
Müsste ich mir mal im direkt Vergleich sehen, zB. Saturn aufsuchen.

Welche Auflösung dir paßt mußt du schon janz allein wissen, mir würde bei 14" 1366 x 768 absolut reichen...

Das Problem ist halt dann immer, dass einige Anwendungen gerade im Buisness Bereich eine feste Größe haben und diese meistens schon 768 Pixel in der Höhe beträgt. Dann muss man immer die Taskleiste automatisch ausblenden lassen. Daran kann man sich gewöhnen, aber es macht die Sache meistens etwas fummelig.

Hab beobachtet das die T410 Modelle sehr günstig geworden sind.
eBay Mitglieder bieten es für 250€ an
und bei Conrad gibt es Generalüberholte mit einem Jahr Garantie für 400€

Wenn man die HDD gegen eine SSD austauscht und aus 4GB -> 8GB macht hat man doch ein schickes Gerät für wenig Geld.

genau, das wäre meine nächste frage..

da gibt es wxga+ mit matt schwarze Display und LED Black Light..

was sind die Unterschiede und was ist besser?

edit:

ups, hab die Wörter etwas verwechselt..
wxga+ ist ja schobn das LED Black Light und denke das gute..
was ist das Gegenteil also das schlechtere?

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt weiß ich was LED Backlight und CCFL Backlight ist! Und Fazit daraus ist das ich eins mit LED Backlight nehmen sollte weil sie besser sind.

Aber verstehe immer noch was mit "nur wxga mit ccfl." gemeint ist.
Und da gibt es noch wxga+

bin etwas verwirrt

jupp, wxga ist bei 16:10 = 1280x800
wxga+ = 1440x900

letzteres ist aus meiner sicht minimum.

fuer 14“ muesste es eigentlich schon mehr sein ;)

wsxga+ gibts aber fuer 14“ nicht.

jupp, wxga ist bei 16:10 = 1280x800
wxga+ = 1440x900

letzteres ist aus meiner sicht minimum.

fuer 14“ muesste es eigentlich schon mehr sein ;)

wsxga+ gibts aber fuer 14“ nicht.

gibt es aber für 14.1" oder nicht?
Also wenn ich sowas kaufe dann minimum 1440x900 - alles klar, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh