Beratung für mechanische Tastatur - Gamer

schapy

Urgestein
Ich schon wieder (neuer Thread, sorry - aber ich habe mich von Gedanklich von meinem Pfeiltastenwünschen verabschiedet)
Deswegen such ich eine Gamertastatur mit relativen Standard Layout der Standardtasten :

676px-vice-keys-pos.gif

wenn irgendwo seitlich oben etc. ein paar Makrotasten sind, ist auch nicht schlimm, aber kein muss

Meine Vorstellungen:

- Tastatur sollte relativ leise sein - Cherry Red o Kalih Red
- Nicht zu breit > 50cm
- P/L muss stimmen

Beleuchtet - kann sein, muss keine RGB Blinkblink haben

bisher ins Auge gefasst:

Logitech G610 Orion Red Beleuchtete Zubehör

REIDEA KM06 Mechanische Gaming Tastatur mit Red Switch: Amazon.de: Computer Zubehör

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ne gute Preis/Leistung. Die Reidea ist nur günstig, wenn man wirklich richtig sparen will. Die Tastenkappen sind Schrott. Wenn du nicht vor hast, sie zu modden, dann würde ich was anderes kaufen. Auch stehen die Flügel an der Seite bei der Reidea unnötig ab. Das Grundkonstrukt ist aber solide, auch die Schalter.
dscf1818gdswq.jpg

OK, bei deinem CB Review klangst du wirklich sehr begeistert für die Reidea.
Die Flügel an der Seite sind Designelemente die mich jetzt nicht stören, was die Kappen angeht - modden will ich nicht, was ist mit den Kappen und was hast du geändert?

Ich tu mich gerade etwas schwer 100€ in eine Tastatur zu investieren - mir wären halt wichtig mechanische Switche die recht leise sind. Da denke ich sind rote (Chery o. Kalih) die erste Wahl - die MSI hat diese neuen Speed Schalter sind die auch recht leise?

Die G610 gibt es z.zt für 59€ - rote cherry MX Schalter, klingt auch preislich fair?

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei deinem CB Review klangst du wirklich sehr begeistert für die Reidea.
...
Das bin ich auch nach wie vor. Für den preis bekommt man eine überragende RGB Mecha, wo eben der einzige Haken die Tastenkappen sind. Kann man damit leben, dann ist das kein Problem.

Wegen der Lauststärke musst du probetippen. Mechanische Tastaturen sind generell nicht leise, selbst MX-Silent nicht.

Als Alternative zur Reidea mit Browns kannst du z.B. die KM-Gaming ansehen. Die hat aber eine schmale Enter-Taste, ansonsten aber QWERTZ Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip von mir:

Fnatic Gear Rush Silent LED Pro Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer Zubehör

gibt es auch mit Red,Blue and Brown,für mich sind die silent die besten

Die habe ich auch auf meiner Liste - die gefällt mir auch sehr gut!

Warum geht aber keiner auf die G610 meinen erst gemeinter Vorschlag ein?

Die hat so ziemlich alles was ich will:

- Standard Layout ( auch nicht so mega hohe tasten - oder ultraflach)
- Hat Cherry Red
- Nicht zu breit
- Pnur 59€ z.Zt.

Dazu ist sie beleuchtet, hat aber kein RGB Blinkblink - ich kann Makros auf vorhandene tasten legen.

Auch nett die Audiosteuerelemente.

Du eröffnest einen Beratungsthread, in dem Du selbst einen Favoriten preist über den Threadverlauf hinweg, und dann empörst Du Dich irgendwann, dass keiner Deine wohl schon mit Threaderstellung getroffene Wahl legetimiert? Vielleicht einfach, weil keiner das Ding kennt und in Betrieb hat? Wir können ja nur Vorschläge aus eigener Hand geben, zu denen wir etwas sagen können, so wie ich es gemacht habe. Ich würde den Spiess nun eher umdrehen und Frage Dich, warum Du die gemachten Vorschläge nicht kommentierst, sofern Du sie Dir angesehen hast...;)

Die G610 gefällt mir halt nicht,aber wenn es dein Favorit ist:bigok: für mich zählt halt auch das leise und da kommst du an der fnatic nicht vorbei und das zu dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr - Immer schön langsam mit den jungen Pferden - meine Frage war lediglich eine Feststellung und ich sehe nicht wo du da "Empörung" erkennen kannst, immerhin sind Logitech Produkte meines Wissens doch recht bekannt & verbreitet.

legitimiert habe ich noch gar nix - Bin wie gesagt noch in der Findungsphase!

Warum ich deinen Vorschlag (als einzigen) nicht kommentiert habe, sorry es kam mir so vor als würdest du deinen persönliche Kauf anpreisen - 130€ für eine Tastatur (wenn auch sehr gute) kommt für mich nicht in Frage, wo mit ich deine vermisste Antwort nachgeliefere.

@thx222 - die gefällt mir wie schon geschrieben auch sehr gut und ist auf meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nicht böse gemeint von Ash-Zayr, er klärt deine Frage zur G610 nur wahrheitsgemäß und sachlich korrekt auf.
Mit der G710 hat halt Logitech nen ziemlichen Bock geschossen, was Qualität anbelangt, nun hat die G610 auch wieder kein Standard-Layout, weshalb man After-Market-Tastenkappen, sei es als Ersatzteil oder als farbliche Anpassung, nicht zu 100% verwenden kann. Die beiden STRG-Tasten sind 1,5 Units (Standard wäre 1,25) und die Space daraus resultierend nur noch 5,75 Units groß (Standard 6,25 Units).

Ob jetzt die Qualität der G610 passt, kann ich dir nicht versprechen, bei ihrem Preis kannste aber kaum was falsch machen, du hast ja trotzdem die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$/Ash-Zayr - OK, war auch nicht von mir böse gemeint.
Wie gesagt die beiden im ersten Post genannten Tastaturen kamen mir in den Sinn da sie ziemlich mein Anforderungsprofil erfüllen. Was da sonnst noch in der Richtung gibt oder empfehlenswert ist das war halt die Frage - hätte oben noch schreiben sollen das ich ~ 80€ anpeile, wenn günstiger auch gut.

Ich bin jetzt kein extrem Nutzer und habe in 10 Jahren keine 2 Rubberdome Tastaturen wirklich verschlissen ;)

Auch will ich nicht die tasten austauschen, und hoffe es geht keine Taste kaputt (Ist mir jedenfalls noch nie in 20 Jahren passiert)

Tastaturen mit Layout: DE, Typ: mechanisch, Switch-Hersteller: Cherry/Kaihua, Switch-Typ: RGB-Red/Red/Silent-RGB-Red/Silent-Red Preisvergleich geizhals.eu EU

Ich denke ich teste die schlichte G610 einmal ....

@noobsKiLLed - weil alle drauf schwören und man in jedem 2. Tastatur Review hört, wenn man einmal an Mechanik gewohnt ist will man keine rubberdome mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auf Rubberdome wechselt, gibts noch Romer-G. Kombieniert die Vorteile von Rubberdome und Mecha.

So die G610 ist da, und gefällt mir auf den ersten beiden Blicken sehr gut! :banana:

Die roten Tasten sind mir lieber als die Braunen, die Lautstärke ist besser - beim schreiben klar lauter, beim Gamen stört es mich nicht!

Nach knapp einem Monat will ich mal mein "resume" für die G610 mit roten cherry mx tasten von mir geben. Kurz ich bin wahrscheinlich nicht der anspruchsvollste Typ was Tastaturen angeht, da jahrelang mit Rubberdome zufrieden.

Ich persönlich bin mit der G610 sehr zufrieden, und ich habe mich mich sehr schnell was spielen angeht auf die Tasten umgewöhnt.
Die Lautstärke ist jedenfalls besser als mit der Mad Catz S.T.R.I.K.E.TE & Braunen Kalih Tasten die ich vorher testweise hatte. Dazu hab ich mir noch bei ebay China Silikon Ringe geordert, die den Tastenton nochmal spürbar gedämpft hat.

Die Verarbeitung der G610 erscheint mir sehr gut, und der Funktionsumfang ist für mich ausreichend für um die 50€ jedenfalls eine super Tastatur :banana:

Ich bin so happy mit den Cherry red MX Switches das ich mir für die Arbeit ein Cherry MX Board 3.0 (red) geholt habe.

Danke für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Wünsche dir viel und lange Spaß damit ;)
Da mir Reds auch so gut gefallen, nutze ich auf der Arbeit auch das MX-Board 3.0 MX-Red :p
Dieses hat aber einen Fehler, falls der dich treffen wird, melde dich nochmal, dann erklär ich dir das (USB-Buchse mit Wackelkontakt).

ja, der USB Anschluss sieht in der Tat sehr frickelig & nicht sehr vertrauenswürdig aus, ich hoffe er hält meine Tastatur steht eigentlich immer am gleichen Platz.

Durch die silikonrionge ( 120Pcs Silicone Rubber O-Ring Switch Dampeners White For Cherry MX Keyboard DIY | eBay )

hab ich die Logitech sehr leise bekommen, kaum einen Unterschied zu Rubberdome - wäre interessant zu wissen wie der Unterschied zu mx silent noch ist, aber ich bin auch so sehr zufrieden :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh