Beratung für meinen esrten HTPC Bau

traser

Neuling
Hallo, ich bin nun schon seit 2008 am überlegen ob ich mir nicht einen (kleinen) Wohnzimmer PC zusammenbauen sollte. In der Zwischenzeit habe ich auch schon zwei oder drei Zusammenstellungen gemacht, aber letztendlich mit Ausreden, wie: hast nicht wirklich Zeit ... oder viel zu teuer.... wieder verworfen. Nun soll es endlich soweit sein, allerdings war ich mir Anfangs recht unsicher wegen der Hardware.
Nach dem Studium einiger Magazine (auch die aktuelle HardwareLuxx Zeitschrift) zum Thema der neuen Intel CPU´s, leiser OfficePC und besten Gamer PC-Zusammenstellung + einiger Internetseiten mit Tests und natürlich auch des Forums hier, bin ich nun bei einer Zusammenstellung gelandet, bei der ich denke dass Sie meine Wünsche recht gut abdeckt, aber auch nicht zu übertrieben und erweiterungsfähig ist.

Ich poste euch mal meine Vorstellungen und bitte um eure Hilfe bei der Auswahl.

Was ist erwünscht?
- Wiedergabe aller gängigen Videoformate und Codecs (inkl. genug Power für 1080p)
- Musikstation (MP3s, Internetradio)
- Leises System mit genügend Leistung um alle Formate wiederzugeben (besser ein bisschen mehr)
- WLAN- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Blu-Ray / DVD-Player

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- HDMI Anschluss an TV

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- hier habe ich noch keine Erfahrungen, habe auch nur Windows XP würde mir aber wahrscheinlich Windows 7 Home Premium 64 Bit Version zulegen.

Meine Zusammenstellung:

CPU: INTEL CORE i3-530 2933MHz 4MB Cache Socket LGA1156 Desktop ~100€

Begründung: sehr geringe TDP von nur 73W, genügend Leistung für alles HDTV und Film betreffende und auch für normale (nicht höchst Leistung) 3D Spiele und natürlich wegen den integrieren Grafikchip für Film Wiedergabe und Office ausreichend.

Mainboard: MSI H55M - E33 ~80€
gern andere Vorschläge !!!(auch bei den andern Artikeln)

Ram: KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9 ~ 90€

HDD: SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll
Begründung: leise, groß, billig ~60€
vlt. Anti Vibrationsrahmen "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ~13€

Blu Ray Laufwerk:(nicht unbedingt erforderlich-habe noch DVD Laufwerk da)
LG BH08LS20 ~150€
Begründung: rel. leise, empfolen im HardwareLuxx Heft

TV-Karte: da bräuchte in noch eine DVB-S Karte

Grafikkarte: MSI Radeon 5450 - MD1GH ~ 55€
Begründung: Passive Kühlung lautlos, für ein paar Spielchen genug Leistung, das wichtigste ist aber die HD-Sound Ausgabe

Netzteil: Noch unendschlossen zwischen beQuiet, Seasonice, Enermax und Silentmaxx

HTPC - Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wegen der Größe habe ich nix dagegen, wenn es relativ groß ist, nur sollte es schon ein wenig ansprechend sein.
Folgende Vorschläge:
Gut und günstig Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC20B - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-LC13B-E La Scala - black
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - silver
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - black

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, aber ich begreif nicht wozu eine Clarkdale CPU um dann eine GraKa reinzustecken??????

Gehäuse hängt vom verfügbaren Platz & CPU Kühler Bauhöhe ab.

Dann kann ich mir aber die hohen Kosten für i3, DDR3, H55 mobo sparen, oder??

Und wenn schon GraKa, wäre dann 57xx oder gar 58xx nicht eine bessere Lösung? Gerade für 1080i de-interlacing und HD Ton???

Die kleinen können das auch

Sieht gut aus, aber ich begreif nicht wozu eine Clarkdale CPU um dann eine GraKa reinzustecken??????

Gehäuse hängt vom verfügbaren Platz & CPU Kühler Bauhöhe ab.

Ich weiß das eine integrierte Grafik in der CPU ist, aber mit der MSI hab ich auf jeden Fall eine DirectX 11 fähige Grafikkarte genug Leistung für ein paar Spiele, HDMI Sound für eine spätere gute Anlage.

Was muss ich beim Kauf vom Gehäuse und Netzteil achten, dass die Teile schön leise aber genug Leistung bringen??

Ist schon OK, halt teuer.

(Ganz ehrlich gesagt würde ich mir auch schwer tun ein 775er board auzusuchen, besonders im micro-ATX Bereich.)

Recherchier noch ein bißchen um zu bestätigen ob die 5450 Dir reicht. Soweit ich mich entsinnen kann hat die nur reduzierte HD Ton Fähigkeit, und mit VA de-Interlacing soll es auch recht eng werden. Aber 100 pro bin ich mir in letzterem nicht!

Sieht wirklich sehr schick, nur wieso müssen die Gehäuse für HTPC so teuer sein.
Bei meinen normalen PC ist auch ein sehr gutes Chieftec BigTower.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben.

@mru
Ich werd mich noch informieren, aber für mich ist die Grafikkarte erstmal nebensache, weil eine Grafikkarte schon integriert ist und ich noch von den normalen TV-Boxen Sound höre.
Ich muss mir dann noch eine gescheite Anlage kaufen und dann überleg ich es mir mit dem HDMI-Sound in der Grafikkarte.

Ich hab heute mit einen Kumpel geredet und er hat gesagt das er sich auch eine HTPC System zusammenbauen will.

Seine Empfehlung war,

AMD Athlon II X4 630 4x2.8GHz
MSI 785G-E53, Sockel AM3 mit Radeon HD4200 OnBoard
4096MB RAM DDR3
1000GB HD SATA2
400W Corsair CMPSU-400CXEU Netzteil
Scythe Ninja 2 CPU Kühler
LiteOn iHOS104 BD-Rom schwarz
Silverstone LC19B

Ich war der Meinung, dass das System zu viel Leistung hat und zu viel Strom verbraucht. Er wollte das System auch nur um Blu-Rays anzugucken benutzen.
Ich möchte mit meinen HTPC auch als HD-Receiver benutzen und Filme aufnehmen. Das kostet doch auch sehr viel Leistung.

Denkt ihr, das ein 4 CPU-Kern besser für mich wäre, oder reicht da mein Core i3???

Nur für BluRay echt overkill.
Dein i3 würde auch für TV Aufnehmen reichen (ist keine Herausforderung).
Wenn Du 1080i (z.B. Sky HD) sehen willst kommst Du mit dem i3 gerade noch hin. Und wenn man dann noch an das 24p Problem (BluRay) denkt.........
Dann ist das System deines Kumpel, aber abgespeckt, keine schlechte Lösung: kleinere CPU, nur 2GB RAM.

AMD Athlon II X2 250
ATI Radeon HD4200 integriert
- max 512MB Speicher Grafikspeicher (shared RAM)
- VGA + HDMI Ausgang (mit HDCP Support)
- max digitale Auflösungen: HDMI 1080p / VGA 2560x1440@75Hz / DVI 1600x1200@60Hz
- Dual Head Support (HDMI/DVI+VGA)
- passive (geräuschlose) Kühlung
- DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
- UVD 2.0 Beschleunigung

Intel i3-530
Intel X4500HD integrierte Grafik
- direkt in der CPU integriert, max 768MB Grafikspeicher, dynamische Zuweisung)
- VGA + DVI/HDMI Ausgang (mit HDCP Support)
- Dual Head Support (HDMI/DVI+VGA)
- passive (geräuschlose) Kühlung
- DirectX 11, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
- h264 / VC1 Dekodierung - ruckelfreie BluRay Wiedergabe in 1080p problemlos möglich
- True HD, HD Sound via HDMI Ausgang

Die GPU hört sich beim i3 viel besser an. Nur nervt mich das leider mit den 24p-bug

In allgemeinen ist die i3 IGP ja besser.........
Aber wenn Du es fehlerfrei haben willst, würde ich zu einer dedizierten Graphikkarte greifen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh