traser
Neuling
Hallo, ich bin nun schon seit 2008 am überlegen ob ich mir nicht einen (kleinen) Wohnzimmer PC zusammenbauen sollte. In der Zwischenzeit habe ich auch schon zwei oder drei Zusammenstellungen gemacht, aber letztendlich mit Ausreden, wie: hast nicht wirklich Zeit ... oder viel zu teuer.... wieder verworfen. Nun soll es endlich soweit sein, allerdings war ich mir Anfangs recht unsicher wegen der Hardware.
Nach dem Studium einiger Magazine (auch die aktuelle HardwareLuxx Zeitschrift) zum Thema der neuen Intel CPU´s, leiser OfficePC und besten Gamer PC-Zusammenstellung + einiger Internetseiten mit Tests und natürlich auch des Forums hier, bin ich nun bei einer Zusammenstellung gelandet, bei der ich denke dass Sie meine Wünsche recht gut abdeckt, aber auch nicht zu übertrieben und erweiterungsfähig ist.
Ich poste euch mal meine Vorstellungen und bitte um eure Hilfe bei der Auswahl.
Was ist erwünscht?
- Wiedergabe aller gängigen Videoformate und Codecs (inkl. genug Power für 1080p)
- Musikstation (MP3s, Internetradio)
- Leises System mit genügend Leistung um alle Formate wiederzugeben (besser ein bisschen mehr)
- WLAN- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Blu-Ray / DVD-Player
Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- HDMI Anschluss an TV
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- hier habe ich noch keine Erfahrungen, habe auch nur Windows XP würde mir aber wahrscheinlich Windows 7 Home Premium 64 Bit Version zulegen.
Meine Zusammenstellung:
CPU: INTEL CORE i3-530 2933MHz 4MB Cache Socket LGA1156 Desktop ~100€
Begründung: sehr geringe TDP von nur 73W, genügend Leistung für alles HDTV und Film betreffende und auch für normale (nicht höchst Leistung) 3D Spiele und natürlich wegen den integrieren Grafikchip für Film Wiedergabe und Office ausreichend.
Mainboard: MSI H55M - E33 ~80€
gern andere Vorschläge !!!(auch bei den andern Artikeln)
Ram: KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9 ~ 90€
HDD: SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll
Begründung: leise, groß, billig ~60€
vlt. Anti Vibrationsrahmen "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ~13€
Blu Ray Laufwerk:(nicht unbedingt erforderlich-habe noch DVD Laufwerk da)
LG BH08LS20 ~150€
Begründung: rel. leise, empfolen im HardwareLuxx Heft
TV-Karte: da bräuchte in noch eine DVB-S Karte
Grafikkarte: MSI Radeon 5450 - MD1GH ~ 55€
Begründung: Passive Kühlung lautlos, für ein paar Spielchen genug Leistung, das wichtigste ist aber die HD-Sound Ausgabe
Netzteil: Noch unendschlossen zwischen beQuiet, Seasonice, Enermax und Silentmaxx
HTPC - Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wegen der Größe habe ich nix dagegen, wenn es relativ groß ist, nur sollte es schon ein wenig ansprechend sein.
Folgende Vorschläge:
Gut und günstig Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC20B - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-LC13B-E La Scala - black
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - silver
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - black
Danke schon mal für eure Hilfe.
Nach dem Studium einiger Magazine (auch die aktuelle HardwareLuxx Zeitschrift) zum Thema der neuen Intel CPU´s, leiser OfficePC und besten Gamer PC-Zusammenstellung + einiger Internetseiten mit Tests und natürlich auch des Forums hier, bin ich nun bei einer Zusammenstellung gelandet, bei der ich denke dass Sie meine Wünsche recht gut abdeckt, aber auch nicht zu übertrieben und erweiterungsfähig ist.
Ich poste euch mal meine Vorstellungen und bitte um eure Hilfe bei der Auswahl.
Was ist erwünscht?
- Wiedergabe aller gängigen Videoformate und Codecs (inkl. genug Power für 1080p)
- Musikstation (MP3s, Internetradio)
- Leises System mit genügend Leistung um alle Formate wiederzugeben (besser ein bisschen mehr)
- WLAN- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Blu-Ray / DVD-Player
Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- HDMI Anschluss an TV
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- hier habe ich noch keine Erfahrungen, habe auch nur Windows XP würde mir aber wahrscheinlich Windows 7 Home Premium 64 Bit Version zulegen.
Meine Zusammenstellung:
CPU: INTEL CORE i3-530 2933MHz 4MB Cache Socket LGA1156 Desktop ~100€
Begründung: sehr geringe TDP von nur 73W, genügend Leistung für alles HDTV und Film betreffende und auch für normale (nicht höchst Leistung) 3D Spiele und natürlich wegen den integrieren Grafikchip für Film Wiedergabe und Office ausreichend.
Mainboard: MSI H55M - E33 ~80€
gern andere Vorschläge !!!(auch bei den andern Artikeln)
Ram: KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9 ~ 90€
HDD: SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll
Begründung: leise, groß, billig ~60€
vlt. Anti Vibrationsrahmen "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" ~13€
Blu Ray Laufwerk:(nicht unbedingt erforderlich-habe noch DVD Laufwerk da)
LG BH08LS20 ~150€
Begründung: rel. leise, empfolen im HardwareLuxx Heft
TV-Karte: da bräuchte in noch eine DVB-S Karte
Grafikkarte: MSI Radeon 5450 - MD1GH ~ 55€
Begründung: Passive Kühlung lautlos, für ein paar Spielchen genug Leistung, das wichtigste ist aber die HD-Sound Ausgabe
Netzteil: Noch unendschlossen zwischen beQuiet, Seasonice, Enermax und Silentmaxx
HTPC - Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wegen der Größe habe ich nix dagegen, wenn es relativ groß ist, nur sollte es schon ein wenig ansprechend sein.
Folgende Vorschläge:
Gut und günstig Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Silverstone La Scala SST-LC20B - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-LC13B-E La Scala - black
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - silver
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote - black
Danke schon mal für eure Hilfe.