[Kaufberatung] Beratung für neuen HTPC

centai

Enthusiast
Ich habe bisher nur einen Desktop-Rechner, der mir in meiner 1-Zimmer Wohnung mehr als ausgereicht hat. Jetzt ziehe ich um in eine Wohnung mit richtigem Wohnzimmer und möchte mir dafür einen HTPC zulegen. Ich möchte damit primär Filme von einer NAS wiedergeben und auch bei ausgeschaltetem TV den HTPC dazu verwenden Musik/Radio wiederzugeben. Als Software würde ich JRiver einsetzen und das ganze per App vom Android Handy aus steuern.

Wichtig sind mir folgende Punkte
- sollte leise sein
- wenig Stromverbrauchen, da er meistens läuft
- sich per Fernbedienung (optimal wäre Logitech Harmony) oder Wake-On-Lan / Shutdown per Android App ein- und ausschalten lassen

Hier mal die weiteren Eckdaten

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD / 50% HD

Fernsehempfang: aktuell nicht geplant, sollte aber die Leistung für Kabel HD haben (der langsame Tuner von Philips nervt mich etwas)

HD/SD-Aufnahme: aktuell nicht geplant, würde die Leistung dafür ausreichen?

Aktuelle Ausstattung:
- Philips 40" HD Fernseher (Upgrade geplant), über den der HTPC via HDMI verbunden wird.
- Asus Xonar Essence One für Soundwiedergabe am HTPC

Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist

Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung

Vorhandene Hardware: für den HTPC ist keine Hardware vorhanden, die verbaut werde könnte.

Geplante Anschaffungen: AtmoLight, NAS, neuer TV

Sonstige Anmerkungen:
Software Windows + JRiver, weil ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden habe den Sound über die ASIO-Treiber in bit-perfect wiederzugeben.

Preis: von 200,- bis 1000,- EUR

Bis jetzt hatte ich an folgende Hardware-Konfiguration gedacht.
- CPU Intel Core i7-4770T
- Mainboard ASRock H87M-ITX
- RAM Crucial Ballisticx Sport 8GB DDR3-1600
- HDD Samsung SSD 840 EVO 120GB
- BluRay Silverstone SST-SOB02
- Gehäuse Impactics C3LH-B + passive Kühlung + externes Netzteil

Gibt es da noch Optimierungspotenzial? Kann jemand einen guten Kabel-Tuner (USB) empfehlen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um möglichst niedrigen Stromverbrauch geht, würde ich eher zu einem Asrock B85 Mainboard greifen, als zu Asus.
Auch wenn es zum Q87T (leider) noch keine Erfahrungswerte gibt, was den Verbrauch angeht, aber Asus-Mainboards waren bisher nie als besonders sparsam bekannt.

Den i7 halte ich übrigens für Oversized. Ein i3 reicht für deine Anforderungen locker aus.

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe den i7 drin, weil ich keinen anderen Prozessor gefunden habe der mit so wenig TDP so viel Power bringt. Der Core-i3 4330 hat 54W TDP und ist dabei noch langsamer. Klar hat der i7 nicht gerade das beste P/L-Verhältnis, aber damit würde ich leben.

- CPU Intel Core i7-4770T oder Core i7-4765T
- Mainboard Asus Q87T
- RAM Corsair Vengeance Low Profile 8GB
- HDD Samsung SSD 840 EVO 120GB
- BluRay Samsung SN-506BB
- Gehäuse Streacom FC8 Evo

Ist das alles kompatibel? Beim ASUS Mainboard finde ich es schon praktisch ohne die picoPSU. Kann es tatsächlich sein, dass der Stromverbrauch signifikant höher ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh